Das Familienunternehmen Peters produziert seit mehr als 80 Jahren effiziente und qualitativ hochwertige Verpackungslösungen aus Wellpappe. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich die Anforderungen an die recycelbaren Verpackungen allerdings geändert. Daher hat Peters in den zurückliegenden Jahren regelmäßig die technische Ausstattung an die Anforderungen der Kunden angepasst und den Maschinenpark durch zahlreiche Investitionen in modernste Technologien ständig optimiert.
Kreativität, wirtschaftlicher Rohstoffeinsatz sowie die Berücksichtigung des Packprozesses bei manuellem oder maschinellem Befüllen stehen im Fokus der Entwicklungsspezialisten, die die Wirksamkeit, die Schutzfunktion und die Handelsanforderungen im Blick haben. Artikelstruktur, Rohstoffeinsatz, Wellenart und Konstruktion werden überprüft und ins Verhältnis gesetzt zu Packgut, Gewichten und logistischen Anforderungen wie Stapelfähigkeit oder Palettierung. Die Verpackungsexperten von Peters bieten ihren Kunden einen Rundum-Service mit der optimalen Integration der Verpackungslösungen in den gesamten Kundenprozess, von der Logistikkette bis zum Entpacken beim Endverbraucher.
Damit die Kunden zukünftig von noch mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung und Herstellung der umweltfreundlichen Verpackungen profitieren können, werden aktuell drei Projekte bei Peters realisiert:
Verbesserte Leistung,
Bedienungsfreundlichkeit
und Flexibilität
Neben der Erweiterung des Zwischenlagers wird die bisherige Flachbettstanze abgebaut und durch eine neue Flachbettstanze mit zahlreichen Vorteilen ersetzt. Der Fertigungsablauf beginnt mit der Zuführung der Wellpappbögen mit dem Prefeeder (Bogenanleger). Der Einschub führt die Bögen dann unter ein Werkzeug, das die Schnitte und Rillungen der Verpackung aufweist. Die ausgeschnittenen Teile werden vom Zuschnitt getrennt, der dann wiederum der Bogenablage zugeführt wird. Zusätzlich gibt es integrierte Druckwerke für Ein- und Mehrfarbendruck. Von der Investition in die neue Flachbettstanze Göpfert G-Cut 11/18 profitieren sowohl die Kunden als auch die Belegschaft: Hervorragender Service und eine gute Ersatzteilversorgung des Herstellers erleichtern die Arbeitsprozesse. Das neue Sicherheitskonzept ist ein wichtiger Aspekt für die Packmitteltechnologen. Die erweiterte Produktpalette durch die erhöhte Arbeitsbreite und die hochwertige Druckqualität durch den optimalen Stanz- und Druckprozess mit neuester Technik sind bedeutende Vorteile für die Kunden. Zahlreiche Buch-, Ordner- und Kalenderverpackungen sowie Regal- und Automatenverpackungen können demnächst über die neue Göpfert-Maschine hergestellt werden. Die Inbetriebnahme ist für Anfang Mai geplant.
Hochproduktive neue FKM
mit Powerpacker
Faltschachteln, ob einfach oder aufwendig gestaltet, sind für Transport- und Produktsicherheit in Handel und Industrie nicht wegzudenken. Um Kundenwünsche noch flexibler umsetzen zu können, wird eine dritte Faltschachtelklebemaschine (FKM) in einer neu erbauten Produktionshalle installiert. Die Entscheidung ist auf die Turbox-Linie gefallen, die durch innovative Qualitätssicherung und höchste Prozesssicherung seit mehr als zehn Jahren mittlerweile in der dritten Generation mit der modularen Bauweise überzeugt.
Versandkartons mit
Selbstklebestreifen
und Aufreißfaden
Die Nachfrage nach Applikationen wie Selbstklebestreifen und Aufreißfaden wird immer größer. Daher wird die neue FKM-Produktionslinie ein Enpro-Winkeltransportband enthalten, das zur Beförderung und Bearbeitung von Verpackungsmaterialien mit hohen Produktionsgeschwindigkeiten und verschiedenen Formatgrößen bestimmt ist. Darüber hinaus sind ein Leimauftragsaggregat, TSA (Tear Strip Applicator) und SPA (Silikonpapieraufleger) integriert. Der Powerpacker (vollautomatisierte Bündelmaschine) stellt eine intelligente Automatisierungslösung für die Paketierung von Verpackungen dar. Im Bereich der Robottechnik wird weiter auf die bewährten Van den Bos-Roboter gesetzt. Die Inbetriebnahme der neuen Produktionslinie ist für Mitte März 2023 geplant.
Wellkistenfabrik Fritz Peters
Industriestr. 5
47447 Moers
02841 601234
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Wellkistenfabrik Fritz Peters finden Sie HIER
Teilen: