Dachdecker und Zimmerer am Niederrhein

Hamacher Bedachungen: Der Dachdecker, der mitdenkt

Dachdeckermeister Andre Hamacher liebt seinen Beruf. Das spüren nicht nur seine Kunden, sondern auch seine Mitarbeiter profitieren davon.

Avatar

Hamacher Bedachungen

01.04.2021 Anzeige
Ob komplexe Holzschindeleindeckung oder die Erstellung eines Holzhauses: Kunden zählen auf Hamacher Bedachungen

Wenn vier Brüder das gleiche Handwerk lernen, steckt oft der Vater dahinter. Nicht so bei Dachdeckermeister Andre Hamacher aus Mönchengladbach. Sein Vater ist Maschinenführer, der Ehemann seiner großen Schwester hat das Dachdeckervirus in die Familie gebracht.
„Ich habe mich schon sehr früh in diesem Beruf wiedergefunden“, sagt Hamacher, „und so kam es, dass ich schon im dritten Lehrjahr Kolonnenführer war.“ Aus einer Garage heraus gründete Hamacher Anfang der 2000er-Jahre mit 24 seinen eigenen Betrieb, mit nur einem Fahrzeug. Das Unternehmen wuchs gesund – heute hat Hamacher 20 Mitarbeiter und arbeitet sowohl für die öffentliche Hand als auch für Unternehmen sowie Privatleute. Mit Aufträgen zu wachsen bedeutet auch, sich sowohl Handwerk als auch Geschäft von Grund auf anzueignen. Dazu gehört für Hamacher nicht nur ein dichtes, funktionierendes, sturmsicheres und haltbares Dach, sondern auch moderne Techniken, Klebstoffe, Dichtmittel, Dachpfannen und viele weitere fachliche Mittel – und eine durchdachte Planung.


Keine versteckten Kosten


„Wir bieten solides Dachdeckerhandwerk“, so Hamacher, „und wenn ein Kunde sein Projekt mit uns von vornherein durchgesprochen hat, dann gibt es keine Komplikationen bei der Abwicklung. Der Kunde bekommt das, was er braucht, nicht zu viel und nicht zu wenig. Bei uns gibt es keine versteckten Kosten.“ Ein erschöpfend beschriebenes Leistungsverzeichnis gehört für Hamacher sowohl bei Aufträgen für die öffentliche Hand als auch für Unternehmen sowiefür Privatleute einfach dazu. Die Angebote sind immer auf dem neuesten Stand der Technik und dazu gehört auch, dass sich Hamacher und seine Mitarbeiter regelmäßig fortbilden. Denn gerade in der Dachdeckerzunft gilt es, laufend neue Produkte kennenzulernen, ebenso wie gesetzliche Regelungen und Vorschriften. Die Auftragsbücher sind voll, die wirtschaftliche Lage gut. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass Hamacher neue Mitarbeiter sucht: Dachdeckergesellen, gerne auch mit einigen Berufsjahren auf dem Buckel. „Sollte da jemand dabei sein, der vielleicht noch die eine oder andere Qualifikation braucht, würden wir denjenigen gerne fortbilden“, beschreibt der Meister, „etwa im Bereich Foliendach-Abdichtungen. Da holen wir Interessenten gerne ab.“


Dachdeckergesellen gesucht – auch mittleren Alters


Die Kosten für die Weiterbildungsmaßnahmen bezahlt das Unternehmen und die Beschäftigten bekommen während der Fortbildung ihren ganz normalen Lohn weitergezahlt. Für viele Modernisierungen oder neue Dächer sind modernste Mittel ein Muss, einfach schon deshalb, weil es eine Menge Details in der Landesbauordnung gibt, die ein Handwerker und auch ein Auftraggeber beachten müssen. Dazu gehört der Brandschutz ebenso wie das Gebäudeenergiegesetz, früher auch als Energieeinsparverordnung bekannt. Hamachers Kunden sind rechtlich immer auf der sicheren Seite. Ihr Dachdecker denkt mit und kennt die rechtliche Lage ebenso wie sein Werkzeug. Es reicht im Jahr 2021 oft einfach nicht mehr, einfach einen Nagel nach Gusto einzuschlagen oder nach Augenmaß zu arbeiten. Dachdecker wie Hamacher bauen modernste Dachfenster ein, installieren Solaranlagen, führen Metallarbeiten aus. Da sitzt alles, ist alles fachgerecht ausgeführt. Sie hantieren mit Wärmedämmmaterialien ebenso wie mit Dachziegeln, begrünen Dächer, bekleiden Fassaden, dichten Wand- und Dachflächen ab. Deshalb haben die Mitarbeiter von Hamacher Bedachungen ihr Metier, die Vorschriften sowie ihr Handwerkszeug im Blick: „Manche moderne Produkte“, so Hamacher, „muss man ganz genau kennen. Dazu gehört das Mischverhältnis, die Feuchtigkeit und auch die Temperatur des Untergrundes. Man muss ganz genau messen und abwiegen; sonst hat man keinen Erfolg auf der Baustelle.“

Hamacher Bedachungen

Rheydter Straße 234b
41065 Mönchengladbach

02161 4665425

02161 4665426

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Hamacher Bedachungen finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Dachdeckermeister Andre Hamacher (© Volker Tietze/foto-tietze.de)

Ob komplexe Holzschindeleindeckung oder die Erstellung eines Holzhauses: Kunden zählen auf Hamacher Bedachungen

Weitere Insights der Branche Dachdecker und Zimmerer am Niederrhein

Hamacher Bedachungen: Gut bedacht
Dachdecker und Zimmerer 11.07.2022

Hamacher Bedachungen: Gut bedacht

Hamacher Bedachungen aus Mönchengladbach feiert in diesem Monat sein 20-jähriges Jubiläum.

P.M. Bedachung: Energiesparen ist keine Zauberei
Dachdecker und Zimmerer 01.04.2021

P.M. Bedachung: Energiesparen ist keine Zauberei

Die Gelderner P.M. Bedachungs-GmbH engagiert sich zunehmend in den Bereichen nachhaltiges und umweltgerechtes Bauen mit dem Ziel, CO2 einzusparen sowie...

H. & E. Stockbrink: Solides Dachdeckerhandwerk
Dachdecker und Zimmerer 24.07.2019

H. & E. Stockbrink: Solides Dachdeckerhandwerk

Die H. &. E. Stockbrink GmbH in Brüggen bietet Dachdeckerarbeiten und Dachwartungen auch für größere Flachdächer aus einer Hand.

Körfer Dach & Solar: Qualitätshandwerk im Sinne der Umwelt
Dachdecker und Zimmerer 24.07.2019

Körfer Dach & Solar: Qualitätshandwerk im Sinne der Umwelt

Die Firma Körfer Dach & Solar hat sich auf Photovoltaik spezialisiert. Markus Pietzko und sein Team sind am gesamten Niederrhein...

P.M. Bedachungs-GmbH: Handwerk in Groß
Dachdecker und Zimmerer 24.07.2019

P.M. Bedachungs-GmbH: Handwerk in Groß

Die P.M. Bedachungs-GmbH ist bundesweit auf höchstem Qualitätsniveau im Einsatz. Das Gelderner Unternehmen betreut vorwiegend Großkunden mit technisch und logistisch...

KMS Firmengruppe: Mit neuem Konzept zum perfekten Dach
Dachdecker und Zimmerer 01.05.2017

KMS Firmengruppe: Mit neuem Konzept zum perfekten Dach

Dächer von Kohlen und Fels & Schroers bündeln ihr Know-how und ihre Manpower. Daraus entstanden ist die KMS Objektdächer GmbH,...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*