Dahler & Company: Mönchengladbacher aus Überzeugung

Der Immobilienexperte Peter Jost ist Teil des bundesweiten Maklernetzwerks Dahler & Company. Er setzt auf hohe Fachkompetenz und eine konsequente Dienstleistungsorientierung.
Peter und Nathalie Jost (© Jan Schmitz)
Peter und Nathalie Jost (© Jan Schmitz)
Was haben Hotellerie und die Immobilienbranche gemeinsam? Für Peter Jost vor allem die konsequente Dienstleistungsorientierung. Der Geschäftsführer der Mönchengladbacher Jost Immobilien GmbH ist Immobilien-Fachwirt sowie Sachverständiger und Gutachter für Immobilienbewertung. Zugleich blickt er auf 27 Jahre als Hotelier zurück. „Auch wenn ich die Branche gewechselt habe, fühle ich mich nach wie vor als Dienstleister“, betont Jost. „Für mich ist die Aufgabe eines Maklers mehr als der schnelle Hausverkauf. Wir schließen nicht nur die Tür auf, sondern bieten ein umfangreiches Leistungspaket rund um die Immobilie. Das fängt damit an, dass wir uns gründlich mit jedem Objekt befassen und alle relevanten technischen und rechtlichen Details ermitteln. Dann gehen wir explizit auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein“, so Jost. „Denn es geht darum, dass der Hausverkauf am Ende für alle eine Win-win-Situation ist. Wenn wir merken, dass ein Haus nicht zu einem Interessenten passt, sagen wir das auch. Wir wollen niemanden zu etwas überreden. Mit dieser Vorgehensweise machen wir letztlich nur gute Erfahrungen. Denn man sieht sich im Leben nicht nur einmal. Der fair behandelte Interessent von heute ist der zufriedene Hauskäufer von morgen – oder zumindest jemand, der uns gerne weiterempfiehlt“, erklärt der „Überzeugungstäter“ seine Philosophie.

70 Maklerbüros an 45 Standorten

Seine Tätigkeit als Immobilienmakler übt Peter Jost inzwischen etwa zwei Jahre aus – und das sehr erfolgreich. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der geborene Mönchengladbacher schnell Teil des professionellen Immobilien-Netzwerks Dahler & Company geworden ist. Das Hamburger Familienunternehmen hat sich auf die Vermittlung hochwertiger Wohnimmobilien in bevorzugten Lagen spezialisiert – und ist stolz auf seine Grundwerte: Ehrlichkeit, Verantwortung, Wertschätzung und Professionalität. Dahler & Company ist mit über 70 Maklerbüros an 45 Standorten vertreten. Dabei werden die freien Lizenznehmer von einem starken Team in der Hamburger Zentrale unterstützt. „Dahler & Company verbindet hanseatische Seriosität mit modernem Innovationsgeist und Menschlichkeit“, betont Peter Jost. „Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie intensiv sich Björn und Kirsten Dahler um ihr Unternehmen kümmern, obwohl sie vieles delegieren könnten. Bevor ich mich entschieden habe, hatte ich mir mehrere andere Maklernetzwerke angesehen. Aber keines davon hat mich auf Anhieb so überzeugt wie Dahler & Company“, erzählt er.

Ganz Mönchengladbach ist eine gute Lage

Eine wichtige Erfolgsbasis von Peter Josts Maklertätigkeit ist die umfangreiche Unterstützung, die er von Dahler & Company erhält. So kann er jederzeit auf ein Expertenteam mit fundiertem Fachwissen zurückgreifen, partizipiert an einem renommierten Markenauftritt und profitiert von den Weiterbildungsangeboten der Dahler & Company Real Estate School. Darüber hinaus potenziert sich die Zahl der möglichen Kunden durch die Einbindung in ein überregionales Netzwerk. Der Experte für den lokalen Markt ist Peter Jost allerdings selbst. Er ist nicht nur in der niederrheinischen Stadt geboren und aufgewachsen. Er ist auch Mönchengladbacher aus Überzeugung und in seiner Heimatstadt bestens vernetzt. „Das Prinzip, nur Immobilien in besten Lagen zu verkaufen, interpretiere ich etwas anders als manche Kolleginnen und Kollegen“, erklärt er lächelnd. „Für mich ist ganz Mönchengladbach eine gute Lage. Unsere Stadt hat sich in den letzten Jahren wirklich außergewöhnlich entwickelt. Mönchengladbach hat den Strukturwandel bisher sehr gut gemeistert und ist dabei, noch besser zu werden“, so Jost. „Sehen Sie sich nur das außergewöhnliche Gebäude an, in dem wir unser Büro haben. Das „Paspartou“ zeigt, was möglich ist, wenn man zugleich kreativ und qualitätsbewusst plant. Ich bin der GEBAB-Immobiliengesellschaft und ihrem Chef Markus Brütsch dankbar, dass sie so etwas geschaffen haben“, bekräftigt der Unternehmer. „Dazu hat es sich gerade in der Corona-Krise sehr bezahlt gemacht, dass wir hier im Haus so ein gutes Netzwerk haben, in dem wir uns gerne gegenseitig unterstützen.“

Das Beste aus beiden Welten

Auch wenn Peter Jost inzwischen erfolgreich in seinem „neuen Leben“ als Immobilienmakler angekommen ist, hat er aus seiner Zeit als Hotelier nicht nur die ausgeprägte Dienstleistungsmentalität mitgenommen. Zusätzlich zu seinen Aktivitäten beim Verkauf hochwertiger Häuser, Wohnungen und Grundstücke ist er auch in der Vermittlung von Hotelimmobilien aktiv. „Da meine Frau und ich jahrelang ein Hotel betrieben haben, wissen wir genau, was bei einem Hotelgebäude wichtig ist“, stellt er fest. „Deshalb vermitteln wir auch immer mal wieder Hotelimmobilien – wie zuletzt in Hamburg. Wir haben aber auch Angebote in der Region. Die Hotels, aber auch viele andere Objekte findet man allerdings nicht auf Josts Internetseite, denn bei einigen Immobilien betreibt der Makler den Verkauf sehr diskret direkt per Mail oder persönlicher Ansprache. Hier geht Peter Jost gerne auf die Eigentümerwünsche ein, um alle Beteiligten zufriedenzustellen. „Ob als Hotelier oder jetzt als Makler, Diskretion ist mir immer sehr wichtig – und das zu lieben, was ich tue. Nur so kann ich wirklich gute Leistungen erbringen“, erklärt Peter Jost seine Maxime.

Fotostrecke

Ausgabe 05/2021

Kontakt

DAHLER & COMPANY Immobilien Mönchengladbach

DAHLER & COMPANY Immobilien Mönchengladbach

Adresse:
Am Nordpark 1,
41069 Mönchengladbach
Telefon:+49 2161 99 08 09 0

Suche