König Gebäudereinigung: Professionelle Sauberkeit

Vom klassischen Einmannbetrieb zum Multidienstleister in den vergangenen vier Jahrzehnten.
(Foto: Andrey Popov )
(Foto: Andrey Popov )
Als kompetenter und zuverlässiger Partner in der Reinigung von Gebäuden und mit dem Angebot von Dienstleistungen rund um gewerbliche und private Immobilien hat sich das Familienunternehmen aus Krefeld einen klangvollen Namen in der Branche gemacht. Zu den Kunden gehören neben Schulen und Arztpraxen vor allem mittelständische Unternehmen und private Auftraggeber aus ganz Nordrhein-Westfalen. Noch während seines naturwissenschaftlichen Studiums hat sich der heutige Firmeninhaber Michael Möllenbrink auch für den elterlichen Betrieb interessiert. „Anfänglich habe ich mich auf mein Leben als Student konzentriert und in den Semesterferien im Betrieb aushilfsweise gejobbt, um mir ein wenig Taschengeld dazuzuverdienen. Dann habe ich mich 2010 entschieden, zunächst als Angestellter in das Unternehmen einzusteigen“, erinnert sich der 38-Jährige. Aus anfänglichem Zögern ist jedoch sehr schnell eine Profession geworden. „Als mein Vater vor zwei Jahren starb, war für mich klar: Ich werde die Firma in seinem Sinne weiterführen.“ Zur Kernkompetenz der König Gebäudereinigung GmbH & Co. KG gehören folgende Angebote: Unterhaltsreinigung, Glasreinigung, Grundreinigung, Teppichreinigung, Treppenhausreinigung und Hausmeisterdienste. Damit alles reibungslos klappt, sind 105 Reinigungskräfte vor Ort im Einsatz. Im laufenden Geschäftsjahr wird das Familienunternehmen einen Umsatz von rund 1,1 Millionen Euro erwirtschaften.

Beratung und Betreuung

Um das Level der Kundenzufriedenheit möglichst hochzuhalten, kümmert sich der Chef persönlich um die Wünsche der Kunden. „Wenn es vor Ort einmal zu Problemen kommt, stehe ich als Ansprechpartner persönlich zur Verfügung“, verspricht der studierte Biochemiker. Das schlägt sich in der Kundenzufriedenheit des mittelständischen Unternehmens sehr positiv nieder. „Wir konnten in den letzten Jahren sehr viele Stammkunden gewinnen. Auch die Fluktuationsrate bei unseren zum Teil langjährig beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist sehr niedrig.“ Viele Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mit sehr viel Kundenkontakten setzen in diesen Zeiten neben der professionellen und zuverlässigen Reinigungsdienstleistung vermehrt auf gründliche Flächendesinfektion. „Unsere Kunden haben ihre bestehenden Hygieneanforderungen aufgrund der Corona-Pandemie zum Teil noch gesteigert“, berichtet Michael Möllenbrink. „Wir reinigen und desinfizieren jetzt bei unseren Auftraggebern bis zu zweimal am Tag zusätzlich Lichtschalter, Türklinken, Schreibtischoberflächen, Telefonhörer und Computertastaturen.“ Dies geschieht im Rahmen eines individuell erarbeiteten Reinigungs- und Hygienekonzeptes, das mit dem Kunden persönlich konzipiert wird. „Der Kunde ist bei uns halt König.“ Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de

Fotostrecke

Ausgabe 06/2020

Kontakt

König Gebäudereinigung

König Gebäudereinigung

Adresse:
Uerdinger Str. 255,
47800 Krefeld
Telefon:02151 29892

Suche