Betriebshygiene am Niederrhein

König Gebäudereinigung: Professionelle Sauberkeit

Vom klassischen Einmannbetrieb zum Multidienstleister in den vergangenen vier Jahrzehnten.

Avatar

König Gebäudereinigung

07.01.2021 Anzeige
(Foto: Andrey Popov ) | Holger Bernert

Als kompetenter und zuverlässiger Partner in der Reinigung von Gebäuden und mit dem Angebot von Dienstleistungen rund um gewerbliche und private Immobilien hat sich das Familienunternehmen aus Krefeld einen klangvollen Namen in der Branche gemacht. Zu den Kunden gehören neben Schulen und Arztpraxen vor allem mittelständische Unternehmen und private Auftraggeber aus ganz Nordrhein-Westfalen.
Noch während seines naturwissenschaftlichen Studiums hat sich der heutige Firmeninhaber Michael Möllenbrink auch für den elterlichen Betrieb interessiert. „Anfänglich habe ich mich auf mein Leben als Student konzentriert und in den Semesterferien im Betrieb aushilfsweise gejobbt, um mir ein wenig Taschengeld dazuzuverdienen. Dann habe ich mich 2010 entschieden, zunächst als Angestellter in das Unternehmen einzusteigen“, erinnert sich der 38-Jährige. Aus anfänglichem Zögern ist jedoch sehr schnell eine Profession geworden. „Als mein Vater vor zwei Jahren starb, war für mich klar: Ich werde die Firma in seinem Sinne weiterführen.“
Zur Kernkompetenz der König Gebäudereinigung GmbH & Co. KG gehören folgende Angebote: Unterhaltsreinigung, Glasreinigung, Grundreinigung, Teppichreinigung, Treppenhausreinigung und Hausmeisterdienste. Damit alles reibungslos klappt, sind 105 Reinigungskräfte vor Ort im Einsatz. Im laufenden Geschäftsjahr wird das Familienunternehmen einen Umsatz von rund 1,1 Millionen Euro erwirtschaften.

Beratung und Betreuung

Um das Level der Kundenzufriedenheit möglichst hochzuhalten, kümmert sich der Chef persönlich um die Wünsche der Kunden. „Wenn es vor Ort einmal zu Problemen kommt, stehe ich als Ansprechpartner persönlich zur Verfügung“, verspricht der studierte Biochemiker. Das schlägt sich in der Kundenzufriedenheit des mittelständischen Unternehmens sehr positiv nieder. „Wir konnten in den letzten Jahren sehr viele Stammkunden gewinnen. Auch die Fluktuationsrate bei unseren zum Teil langjährig beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist sehr niedrig.“
Viele Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mit sehr viel Kundenkontakten setzen in diesen Zeiten neben der professionellen und zuverlässigen Reinigungsdienstleistung vermehrt auf gründliche Flächendesinfektion. „Unsere Kunden haben ihre bestehenden Hygieneanforderungen aufgrund der Corona-Pandemie zum Teil noch gesteigert“, berichtet Michael Möllenbrink. „Wir reinigen und desinfizieren jetzt bei unseren Auftraggebern bis zu zweimal am Tag zusätzlich Lichtschalter, Türklinken, Schreibtischoberflächen, Telefonhörer und Computertastaturen.“ Dies geschieht im Rahmen eines individuell erarbeiteten Reinigungs- und Hygienekonzeptes, das mit dem Kunden persönlich konzipiert wird. „Der Kunde ist bei uns halt König.“
Holger Bernert | redaktion@regiomanager.deHolger Bernert
| redaktion@regiomanager.de

König Gebäudereinigung

Uerdinger Str. 255
47800 Krefeld

02151 29892

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu König Gebäudereinigung finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Betriebshygiene am Niederrhein

Hutny: Ein Unternehmen für saubere Lösungen
Betriebshygiene 18.05.2021

Hutny: Ein Unternehmen für saubere Lösungen

Fachgroßhandel für Hygiene, Reinigung, Inkontinenz, Pflege und Desinfektion

MSR Facility: Jetzt wechseln
Betriebshygiene 07.01.2021

MSR Facility: Jetzt wechseln

Umfangreiche Dienstleistungen rund um die gewerbliche Immobilie zwischen Niederrhein und Ruhrgebiet.

Koch Gebäudereinigung: Höchste Zeit zum Umdenken
Betriebshygiene 04.01.2021

Koch Gebäudereinigung: Höchste Zeit zum Umdenken

Die Themen Sauberkeit und Hygiene sind gerade in der Pandemiezeit von enormer Wichtigkeit. Mit professionellen Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen bietet die...

Zufriedene Mitarbeiter, saubere Arbeit
Betriebshygiene 26.11.2020

Zufriedene Mitarbeiter, saubere Arbeit

Die Winkels Servicegesellschaft mbH ist bundesweit tätig. Das Familienunternehmen aus Geldern betont den Teamgedanken.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*