Blechverarbeiter am Niederrhein

Neusser Formblech: Mit der Kraft der Sonne Blech bearbeiten

Unter dem Dach der neusser formblech GmbH, einem der größten Blechbearbeiter am Niederrhein, findet sich das umfassendste Angebot an modernsten flexiblen Bearbeitungstechnologien in der Region.

Avatar

Neusser Formblech

27.11.2020 Anzeige
Über 4.000 Quadratmeter Solarzellen erzeugen eine Leistung von rund 750 kWp auf dem Dach der neusser formblech GmbH

Nun ist auch das Dach selbst für die Neusser, wie die Firma und Mitarbeiter von den Alpen bis zur Elbe von ihren Kunden genannt werden, zum Technologieträger geworden. Mit über 4.000 Quadratmetern Solarzellen belegt, leistet es einen erheblichen Beitrag zur Umweltverträglichkeit.
Und weil die Neusser selbst in Corona-Zeiten noch zweischichtig arbeiten, wird fast der gesamte erzeugte Strom in den eigenen Produktionsprozessen eingesetzt:

– Laserschneiden und -schweißen

– Stanzen mit und ohne Laser

– Abkanten und Umformen

– Schweißen und Löten in verschiedensten Verfahren

– Zerspanungstechnologien

– Beschichtung (KTL, Pulver und Nasslack)

All das – auf höchstem Industrieniveau und seit mehr als 15 Jahren nicht nur qualitäts-, sondern auch umweltzertifiziert (DIN ISO 9001 und 14001) – wird nun mit der Kraft der Sonne ein weiteres großes Stück umweltverträglicher. Für die neusser formblech ist das ein weiterer Baustein zur Nachhaltigkeit. Begonnen hat das Engagement bereits Anfang der 2000er-Jahre mit vielfältigen Aktivitäten in der Oberflächentechnologie (Abwasserfreiheit, Lösemittelfreiheit, niederenergetische Vorbehandlung). Zusätzlich wurden viele Kunden im Hinblick auf den Einsatz von Niedertemperaturpulver in der Beschichtung beraten. 2011 wurde dann die Beleuchtungstechnik in der gesamten Produktion zunächst auf Energiespartechnik und dann auf LED umgestellt. Allein aus dieser Maßnahme wurde der neusser formblech eine CO²-Einsparung von 90 Tonnen pro anno bescheinigt. Ein zertifiziertes Energiemanagement wurde in Neuss bereits 2013 eingeführt. Die Fertigungsanlagen werden mithilfe von Sensortechnik systematisch auf ihre Energieverbräuche geprüft.
Mit einem starken regionalen Partner aus der direkten Nachbarschaft – Rheinland Solar – wurde nun eine 750-kWp-Solaranlage im Frühjahr installiert und in Betrieb genommen. Der Solartechnikspezialist mit aktuell 21 Mitarbeitern entwickelt und realisiert bereits seit 2008 jährlich circa 150 Photovoltaik-Projekte für Industrie und Gewerbe. Im Jahr 2020 hat das Unternehmen bereits circa 8,0 MWp Solarleistung installiert.
In einer detaillierten Analyse der Unternehmenssituation durch Rheinland Solar wurde eine ausführliche Bedarfsermittlung für die neusser formblech GmbH durchgeführt, Lastgänge analysiert und die technischen und baulichen Gegebenheiten bewertet. Zur Beratung durch Rheinland Solar zählte auch, über die Fördermöglichkeiten aufzuklären und bei der Antragstellung zu unterstützen.
Und so wird das Projekt für die neusser formblech GmbH ein voller Erfolg: „Wir erwarten, dass wir im Jahr weitere 350 Tonnen CO² einsparen können“, erläutert Geschäftsführer Diplom-Ingenieur Thomas Rütten. „Insgesamt werden wir auf diese Weise über 25 Prozent unseres jährlichen Strombedarfs selbst abdecken und gleichzeitig in Zeiten anziehender Energiepreise ein Stück unabhängiger. Darüber hinaus verfolgen wir im Unternehmen noch weitere Optimierungsmöglichkeiten zur Senkung des Energieverbrauchs durch eine gezieltere Steuerung der wesentlichen Verbraucher. Natürlich ist die Energieeffizienz auch bei Neuinvestitionen inzwischen ein wichtiges Entscheidungskriterium.“
„Es ist ein tolles Gefühl, zu wissen, dass wir den Bauteilen unserer Kunden auf diese Weise einen etwas kleineren ökologischen Fußabdruck verpasst haben“, begeistert sich Vertriebsleiter Klaus Hoven. Er weiß, dass Umweltaspekte in der Bewertung der neusser formblech durch die Kunden zunehmend wichtiger werden. „Wir haben in unserem Kundenkreis Firmen, die eine Umweltzertifizierung als Voraussetzung für eine Beauftragung einfordern. Wir erfüllen diese Anforderung gern und mit Überzeugung.“
Wie verbunden das Unternehmen mit der Region ist, betont Rütten noch mit dem Hinweis, dass nicht nur der technische Partner mit Rheinland Solar, sondern auch der Finanzierungspartner mit der Sparkasse Düsseldorf die Abwicklung des Projekts durch kurze Kommunikations- und Entscheidungswege erleichtert haben.

Neusser Formblech

Blindeisenweg 11-13
41468 Neuss

02131 36640

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Neusser Formblech finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Blechverarbeiter am Niederrhein

UBS Blechverarbeitung und Stahlbau: Präzision ist Trumpf
Blechverarbeiter 24.03.2023

UBS Blechverarbeitung und Stahlbau: Präzision ist Trumpf

Ob abkanten, lasern, stanzen oder schneiden: Die UBS – Universal Blechverarbeitung und Stahlbau verformt Bleche und bringt sie in quasi...

M&M Blechtechnik: Smarte Lösungen, die Kosten sparen
Blechverarbeiter 07.01.2020

M&M Blechtechnik: Smarte Lösungen, die Kosten sparen

Exzellente Industriezulieferer sind diskret und loyal, denken mit und lösen Probleme. So entstehen bessere und oft auch günstigere Produkte.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*