Ingenieurbüro Technische Gebäudeausrüstung am Niederrhein

Alles mit Stecker

Ob Einfamilienhaus oder Bürogebäude, Hotel oder Produktionsanlage – sobald es um die Elektrik geht, kommt das Planungsbüro Jansen ins Spiel. Die Rheurdter Elektroexperten begleiten seit über 20 Jahren Bauprojekte zwischen Kleve und Bonn und haben sich so eine hervorragende Expertise erarbeitet.

Avatar

Planungsbüro Jansen

27.11.2020 Anzeige
Heinz-Ludwig Jansen, Susanne Jarling und Juri Oldenburger bei einer Teambesprechung

Obwohl Heinz-Ludwig Jansen auf einem Bauernhof aufwuchs, entdeckte er früh seine Leidenschaft für Elektrik und machte eine Lehre als Elektroinstallateur. Dort stellte er fest, dass viel zu viele Gebäude nach Schema F verkabelt werden, und war sich sicher, dass das besser geht. Nach einem Elektrotechnikstudium und der Mitarbeit in einem Ingenieurbüro für Elektrotechnik ist der 54-Jährige heute Chef von 26 Mitarbeitern und Inhaber eines Büros für elektrische Gebäudeplanung. Ein folgerichtiger Lebenslauf!

Technische Gebäudeausstattung für die Region

Seinen Sitz hat das Planungsbüro Jansen seit 1998 in Rheurdt mitten im Grünen und zugleich sehr zentral. Denn von hier aus können Jansens Mitarbeiter ihre Kunden zwischen Kleve, Bonn und Dortmund schnell erreichen. „Manchmal betreuen wir auch weiter entfernte Baustellen, z.B. in Berlin, Hamburg, Frankfurt oder München“, erklärt der Büroinhaber. „Das bleiben aber Ausnahmen. Denn eine wirklich intensive Betreuung lässt sich am besten in der eigenen Region realisieren.“ Dabei bietet das Büro Jansen den gesamten elektrischen Teil der Technischen Gebäudeausstattung (TGA), und das für alle Arten von Hochbauten, darunter Wohnhäuser, Verwaltungs- und Produktionsbauten, Schulen, Seniorenheime, Hotels und Einzelhandelsgebäude, an.

Planung, Berechnung, Projektbegleitung

„Unser Angebot umfasst alle Leistungsphasen nach HOAI vom Entwurf bis zur Begleitung der Gewährleistung“, stellt Heinz-Ludwig Jansen fest. „Dazu zählen u.a. die Planung elektrischer Anlagen, intelligente Gebäudesystemtechnik, EDV- und Telekommunikation, Beleuchtungsanlagen und alle Anlagen rund um die Gebäudesicherheit. Für unsere Kunden führen wir auch lichttechnische und wirtschaftliche Berechnungen durch und stellen Planungsvarianten mit Blick auf CO2-Emissionen und Wartungskosten gegenüber“, so der Elektroexperte. „Dabei kann die Begleitung größerer Projekte schon einmal mehrere Jahre dauern. Auch aktuell sind wir an unterschiedlichsten Baumaßnahmen beteiligt – so z.B. an einem Berufskolleg in Geldern, der neuen AOK-Hauptverwaltung in Düsseldorf und einer Rettungswache im Kreis Kleve.“

Treue Kunden, treue Mitarbeiter

„Durch die langjährige Zusammenarbeit entstehen intensive Beziehungen, die uns viele treue Dauerkunden bescheren“, berichtet Heinz-Ludwig Jansen. „Manche Kunden begleiten wir quasi von unserer ersten Minute an – wie z.B. das Straelener Bauunternehmen Tecklenburg oder die KKB GmbH in Kleve.“ Genauso langjährige Beziehungen pflegt das Unternehmen zu seinen Mitarbeitern. „Viele in unserem Team sind schon mehr als zehn Jahre hier, und einige der Mitarbeiter der ersten Stunde sitzen immer noch an ihrem Schreibtisch“, freut sich der Büroinhaber. „Ich bin stolz darauf, dass bei uns noch nie jemand aus freien Stücken gekündigt hat. Vertrauen ist für mich ein wichtiger Wert – und das gilt sowohl für das Betriebsklima als auch für die Kundenbeziehungen. Wenn ein Kunde bei uns nach vier oder fünf Jahren anruft, um ein neues Projekt anzufragen, hat er gute Chancen, wieder auf den ihm bekannten Mitarbeiter zu treffen. Das hilft beiden Seiten. Denn so wissen wir, was der Kunde will und der Kunde weiß, wie wir arbeiten.“

Qualitätssicherung durch Zertifizierung

Um die fachliche Qualität in den verschiedenen Arbeitsbereichen zu sichern, arbeiten Jansens Mitarbeiter in Fachteams, die sich z.B. nur mit Wohnungsbau, Gewerbeprojekten oder Hotels und Altenheimen beschäftigen. „Auf diese Weise wird vieles leichter, die Mitarbeiter kennen die besonderen Anforderungen und wissen, worauf jeweils zu achten ist“, betont der Bürochef. „Um die Qualität auch nach formalen Kriterien zu sichern, lassen wir uns regelmäßig zertifizieren – so z.B. für Brandmelde- und Sprachalarmierungsanlagen. Unsere Kunden wissen das zu schätzen und wir haben das sichere Gefühl, immer auf dem neuesten Stand zu sein!“

Planungsbüro Jansen

In den Pannenkaulen 1
47509 Rheurdt

02833 57469 11

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Planungsbüro Jansen finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Ingenieurbüro Technische Gebäudeausrüstung am Niederrhein

fuhrmann + keuthen: Perfekte Projektplanung in der Gebäudetechnik
Immobilien (Technik) 06.09.2022

fuhrmann + keuthen: Perfekte Projektplanung in der Gebäudetechnik

Seit über 40 Jahren bietet das Ingenieurbüro Fuhrmann + Keuthen mit seinen 70 Mitarbeiter*innen innovative und ganzheitliche Planungen in der...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*