Management am Niederrhein

withtec: Richtiges Personal hat wenig mit Glück zu tun

Mit der withtec finden Sie immer zur richtigen Zeit das richtige Personal.

Avatar

Withtec Service

17.11.2021 Anzeige
Janette Shephard (Executive Assistant), Tino Schmitz (HR Business Partner), Thomas Wolff (Geschäftsführer), Sarah Schmitz (Key Account Manager) und Horst Spiegelhauer (Senior Consultant) (v.l.) (Wort & Lichtbild)

Der demografische Wandel setzt seine Zeichen. Fachkräfte sind Mangelware und althergebrachte Regeln oder Werte wie Arbeitszeitmodelle, Seniorität oder Firmenloyalität verlangen nach neuen und zeitgemäßen Konzepten. Seriosität, Qualität und Geschwindigkeit – das sind die Schlüssel, mit denen man bei der withtec aus Mönchengladbach den steigenden Anforderungen im Personalbereich gerecht wird. „Denn immer zur richtigen Zeit das richtige Personal parat zu haben, das hat wenig mit Glück zu tun“, weiß Geschäftsführer Thomas Wolff. Seit gut 15 Jahren bietet das Unternehmen vom Niederrhein qualifiziertes Personal für den Mittelstand.


Techniker oder Ingenieure,
Experten, Anfänger, Fachkräfte oder Führungskräfte


Die Firma withtec startete 2007 zunächst mit der Einzelüberlassung von Ingenieuren an namhafte Kunden in der Region. Es folgten erste turbulente Jahre, denn durch die Finanzkrise 2009 kam es branchenweit zu erheblichen Auftragseinbrüchen. Doch die withtec konnte sich erfolgreich behaupten und personell verstärken. So kam 2012 der jetzige Stellvertreter Tino Schmitz ins Unternehmen. „Über die Jahre haben wir beide zusammen mit dem gesamten Team den heutigen Absatzmarkt aufgebaut und an unserer Philosophie festgehalten: Erfolgreich ist, wer gewöhnliche Dinge ganz außergewöhnlich gut macht“, beschreibt Herr Wolff. „Im Bereich der Personalauswahl und -diagnostik sind wir geübt und geschult und wissen, worauf es ankommt.“ Seien es Techniker oder Ingenieure, Experten oder Anfänger, Fachkräfte oder Führungskräfte.
„Wir kennen die Anforderungen an Programmierer, Konstrukteure und Projektingenieure und wir wissen, was ein CAD-System oder eine SPS-Steuerung ist. Wir kennen die Systeme und können Ihnen Auskünfte über verfügbare Mitarbeiter auf dem Markt geben und Ihnen durch unser Netzwerk und unsere Kompetenz in kurzer Zeit passende Profile zusenden“, erläutert Herr Schmitz. Das Unternehmen vom Niederrhein ist dabei in verschiedensten Branchen wie z.B. dem Maschinenbau, dem Anlagebau, der Kunststofftechnik und der Chemischen Industrie tätig und bietet zudem auch IT-Fachkräfte und Personal für den kaufmännischen Bereich.“
„Wir möchten für unsere Mitarbeiter und Bewerber langfristige Stellen finden. Da unser Personalprozess sehr individuell gestaltet ist, können wir auch individuelle Kundenwünsche erfüllen“, sagt Herr Wolff. Hierdurch erhält die withtec sehr häufig Anfragen zur Übernahme der Mitarbeiter. Aktuell lieget die Übernahmequote bei gut 95 Prozent.


Der Fachkräftemangel
wird sich zuspitzen


„Der Fachkräftemangel wird sich in Zukunft noch zuspitzen“, erläutert Herr Wolff. „Viele Firmen werden große Probleme bekommen, Personal zu finden, wenn nicht eine gewisse Flexibilität geboten wird.“ Flexibilität – das bedeutet, dass sich der Mittelstand in Zukunft von seinem starren Korsett an Vorgaben lösen sollte. „Wir bieten bereits heute, im Zuge der Personalsuche, kostenfreie Beratungen bzw. Informationen an, um den Firmen zu helfen, Personal für sich gewinnen zu können“, so Herr Wolff. Gerade Fachkräfte sind stark umkämpft und hier können manchmal Kleinigkeiten oder gewisse Benefits entscheidend sein. „Darüber hinaus schalten wir kostenlos kundenbezogene Stellenanzeigen ohne namentliche Nennung. Hierdurch verdichten wir die Personalsuche nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kunden.“
Für Arbeitgeber gilt es also, weiter an ihrem Employer Branding zu feilen und im Wettbewerb um die besten Fachkräfte mehr Kreativität an den Tag zu legen. Die Personalexperten von der withtec stehen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Withtec Service

Viersener Str. 23
41061 Mönchengladbach

02161 307710

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Withtec Service finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Management am Niederrhein

Kundenservice vs. Self-Service: Vom Kunden zum Kollaborateur
Management 18.03.2024

Kundenservice vs. Self-Service: Vom Kunden zum Kollaborateur

Wenn man den Begriff Kundenservice hört, denkt man an eine einseitige Dienstleistung. Der Kunde teilt ein Problem, der Kundenservice löst...

Unternehmenspraxis (Ausgabe 04 + 06/2023)
Management 18.01.2024

Unternehmenspraxis (Ausgabe 04 + 06/2023)

KONJUNKTUR Chemie: Verhaltene Stimmung Das Geschäftsklima in der chemischen Industrie hat sich im November leicht verbessert. Der Wert stieg auf...

Buchvorstellungen (Ausgabe 06/2023)
Management 18.01.2024

Buchvorstellungen (Ausgabe 06/2023)

M. Milz & Dr. M. Höfelmeier (Hg.): Professionelles Pricing in turbulenten Zeiten Haufe 376 Seiten || 59,99 € Turbulente Zeiten...

Serie - 10 Tipps: 10-Finger-Modell
(© Polinmr – stock.adobe.com)
Management 08.12.2023

Serie - 10 Tipps: 10-Finger-Modell

Josef Erlacher berät seit über 30 Jahren kleine und mittelständische Unternehmen und war auch im Sport erfolgreich: Er hat bei...

Lieferkettenmanagement: Netzwerke in Lieferketten
Management 16.11.2023

Lieferkettenmanagement: Netzwerke in Lieferketten

Zuallererst ein Hinweis: Eine Lieferkette oder auch Supply Chain genannt, ist keine tatsächliche Kette, sondern eher ein Netzwerk von Akteuren,...

Unternehmenspraxis (Ausgabe 04/23)
Management 14.09.2023

Unternehmenspraxis (Ausgabe 04/23)

KONJUNKTUR Trübe Zeiten für Selbstständige Das Geschäftsklima für Selbstständige hat sich zum vierten Mal in Folge verschlechtert. Das ergibt die...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*