Management

Saisonumfrage der IHK

Tourismusbranche ist gut gelaunt

Avatar
von Regiomanager 01.05.2017
Romy Seifert, Referentin Existenzgründung und Unternehmensförderung der IHK Mittlerer Niederrhein

Die Tourismusunternehmen am Niederrhein sind positiv gestimmt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und der Niederrheinischen IHK Duisburg-Wesel-Kleve bei Unternehmen aus dem Gast- und Reisegewerbe in der Region. Der Klimaindex im Gastgewerbe steht aktuell bei 115,1 Punkten und hat damit fünf Punkte im Vergleich zur vergangenen Sommersaison zugelegt. Das belegen auch die steigenden Übernachtungszahlen am Niederrhein. Die Stimmung bei Reiseveranstaltern, Reisebüros und Busunternehmern verbesserte sich nach dem Einbruch vor einem Jahr. Nun liegt der Klimaindex für das Reisegewerbe bei 122,7 Punkten und damit um 27 Punkte höher als im Frühjahr 2016. „Hauptgrund für den Einbruch war die zurückgehende Nachfrage für die Reiseländer Griechenland, Türkei und die nordafrikanischen Staaten“, erklärt Romy Seifert, Referentin im Geschäftsbereich Existenzgründung und Unternehmensförderung der IHK Mittlerer Niederrhein. „Es scheint sich zu bestätigen, dass die Nachfrage bei Urlaubsreisen nach wie vor ungebrochen ist und sich die Urlaubswilligen nun auf andere Länder und das Inland konzentrieren.“ Die Mehrheit der Hoteliers und Gastronomen bewertet die Konjunkturlage des vergangenen halben Jahres als gut. Für die Zukunft erwarten 49 Prozent der befragten Unternehmen eine stabile Geschäftslage.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*