Marketing/Vertrieb am Niederrhein

Eingespielte Partnerschaft auf Augenhöhe

Bereits seit 20 Jahren kümmert sich die Fonville GmbH in mehreren Hotels der Van der Valk-Gruppe um die Zimmerreinigung. Von der guten Zusammenarbeit profitieren beide Seiten gleichermaßen.

Avatar
von Regiomanager 01.03.2017 Anzeige
Erfolgreiche Kooperation: Fonville-Geschäftsführerin Trudy Fonville und Winny van der Valk, Managerin Hotel Moers van der Valk (v.l.)

Wenn die Hotelgäste im Vier-Sterne-Hotel Moers van der Valk einchecken, erwarten sie, dass ihr Zimmer top gereinigt und gepflegt ist. Schließlich möchte man sich im Hotel wohlfühlen, wofür Sauberkeit und Hygiene maßgeblich sind. Für saubere Zimmer mit Wohlfühl-Atmosphäre sorgt die Fonville Gebäudereinigung als langjähriger Partner des international aktiven Van der Valk-Konzerns. Das Familienunternehmen hat seine Ursprünge wie die Van der Valk-Gruppe in den Niederlanden und wird von Trudy Fonville in zweiter Generation geführt. Der Hauptsitz liegt seit 1995 im niedersächsischen Bispingen. „Unsere Kooperation begann 1997 in den Niederlanden mit dem Van der Valk-Hotel Cuijk-Nijmegen, das sich damals noch im Bau befand“, erinnert sich Trudy Fonville. „Nach der Fertigstellung haben wir uns zunächst um die Baureinigung und später um die tägliche Unterhaltsreinigung gekümmert. In den Folgejahren haben wir uns dann zunehmend auf die Reinigung von Ferienanlagen und Hotels spezialisiert“, erklärt die Geschäftsführerin. Ab 2003 beauftragte die Van der Valk-Gruppe Fonville auch mit der Reinigung des Resorts Linstow in der Mecklenburgischen Seenplatte. Seit 2006 betreut die Gebäudereinigung ebenfalls das Hotel Moers, 2011 folgte das Hotel Hildesheim-Hannover.

Hohe Flexibilität

„Wir sind bei der Zimmerreinigung auf einen kompetenten und verlässlichen Partner angewiesen, mit dem wir eng kommunizieren können“, sagt Winny van der Valk, Managerin des Hotel Moers van der Valk. „Einen solchen zuverlässigen Partner haben wir in der Firma Fonville gefunden. Sauberkeit und Hygiene sind in unseren Hotelzimmern das A und O.“ Alle Details müssen stimmen: „Ob eine Glühbirne defekt ist, Schreibmaterial auf dem Zimmer fehlt oder Ähnliches. Wir können uns sicher sein, dass Fonville uns über alles, was die Zimmer betrifft, direkt informiert“, berichtet die Hotel-Managerin. Trudy Fonville weiß, dass es gerade die hohe Flexibilität ist, die in der Hotellerie besonders gefordert ist: „Unser Personal, das sieben Tage pro Woche im Einsatz ist, muss immer auf die aktuelle Belegungsrate des Hotels abgestimmt sein. Wir planen deshalb sehr weit im Voraus.“ Dazu gehöre auch, sich auf die verschiedenen Gäste einzustellen und die Mitarbeiter entsprechend zu schulen. Denn im Hotel Moers finden zahlreiche geschäftliche oder private Veranstaltungen und Parties statt. In der Hauptsaison und zu Messezeiten ist das Hotel meist ausgebucht. „Für all diese Phasen müssen wir vorbereitet sein, indem wir immer die notwendige Zahl an Mitarbeitern einplanen. Manchmal müssen auch kurzfristig zusätzliche Reinigungskräfte eingesetzt werden, die wir von einem unserer anderen Standorte anfordern können“, sagt Trudy Fonville.

Offene Kommunikation

Die beiden Managerinnen betonen, dass sie an ihrer Zusammenarbeit gerade die unkomplizierte und direkte Kommunikation schätzen. „Unsere Kommunikation läuft vorrangig über die Fonville-Objektleitung hier im Hotel. Außerdem beraten Trudy Fonville und ich uns mindestens einmal im Monat persönlich“, sagt Winny van der Valk. Die Geschäftsführerinnen kennen sich seit Jahren, können ungezwungen Probleme ansprechen und sind längst ein eingespieltes Team. „Das liegt vielleicht auch daran, dass die Philosophie unserer Unternehmen sehr ähnlich ist. Ebenso wie die Van der Valk-Gruppe sind wir ein inhabergeführtes Familienunternehmen und setzen auf Innovation, um eine konstant hohe Qualität gewährleisten zu können“, erläutert Trudy Fonville. Beide Geschäftsführerinnen kennen ihr Unternehmen seit der Kindheit und sind es gewohnt, „nicht nur zu delegieren, sondern auch selbst mit anzupacken“. Und beide Unternehmen teilen gemeinsame Werte: Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Das Ergebnis ist eine erfolgreiche und langjährige Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*