Marketing/Vertrieb am Niederrhein

Theodor Gruda: Marketingkommunikation

Werbung und Medien von A bis Z. Von Aida bis Zeitschrift.

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von Regiomanager 01.05.2017 Anzeige
Foto: © Alterfalter – stock.adobe.com

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Medienhaus Gruda ist ungewöhnlich in seiner Art. Um das zu erklären,
beginnen wir andersherum. Kennen Sie eine Werbeagentur mit fest
integrierter Printproduktion? Gibt es nicht. Vice versa, kennen Sie eine
Druckerei mit fest integrierter Werbeagentur? Genau das ist das
Medienhaus Gruda in Meerbusch. Als wir im Jahr 2010 sukzessive die Idee
umsetzten, werbliche Leistungen anzubieten, blickten wir bereits auf
eine 30-jährige Firmengeschichte als Offsetdruckerei zurück. „Das kauft
uns keiner ab“ – selbst unsere Mitarbeiter waren anfangs wenig überzeugt
von dieser Idee. Und richtig, es dauerte seine Zeit, unsere Kunden von
den neuen Leistungsangeboten zu überzeugen. Die Aufnahme medialer
Basisarbeiten in unser Portfolio erforderte personelle Verstärkung von
außen. Vielleicht waren wir seinerzeit eine der ersten Druckereien, die
Stellengesuche für „Werbeleute“ offerierte. Beharrlichkeit, Konsequenz
und – last but not least – die grafischen und textlichen Ergebnisse
unserer werblichen Tätigkeit überzeugten viele unserer Kunden. Mit dem
wachsenden Vertrauen in unsere kreativen Leistungen veränderten sich Art
und Umfang der medialen Aufgaben. Aus klein wurde größer, aus größer
groß. Waren es anfangs einfache Flyer und Faltflyer, so konzipieren und
produzieren wir heute vielseitige Kataloge und Broschüren, entwickeln
Werbekampagnen, „bauen“ Anzeigen, Poster, Plakate, Banner, konzipieren
und organisieren Maßnahmen im Dialogmarketing. Kurz: mediale Leistungen
von A bis Z. Unsere Wertschöpfung beginnt mit der Agenturarbeit für
unsere Kunden und findet ihren Abschluss in der termintreuen Anlieferung
der Drucksachen. „Alle medialen Leistungen erbringen wir unter einem
Dach“ – das war die Grundidee vor sieben Jahren und ist heute ein fester
Bestandteil unseres Angebotes. Druckereien sind vergleichbar, sie
produzieren „me-too-Produkte“. Gleiche Druckmaschinen, gleiche
Druckfarben, gleiches Papier. Es ist sicher nicht einfach, sich
unterscheidbar zu machen. Was also ist die USP? Wo liegen die Vorteile
einer mittelständischen Druckerei gegenüber Online-Anbietern? Unabhängig
von der Art der Produkte und Dienstleistungen unserer Kunden – an
erster Stelle steht immer die optimale persönliche Beratung. Was will
unser Kunde wann, wofür, für welche Zielgruppe und mit welchen Mitteln
erreichen? Dieses Briefing ist das grundlegende Fundament aller
Folgemaßnahmen. Und dafür nehmen wir uns stets viel Zeit.

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