Namen & Nachrichten

Niederrhein Tourismus: Baumgärtner in den Hochschulrat der IST-Hochschule für Management berufen

Avatar
von Regiomanager 06.09.2022
NT-Geschäftsführerin Martina Baumgärtner und Professor Thomas Merz, Vizepräsident der IST-Hochschule für Management (© Niederrhein Tourismus GmbH)

Martina Baumgärtner, Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH, wurde für die kommenden fünf Jahre als Vorstandsmitglied in den Hochschulrat der IST-Hochschule für Management berufen. Ihre Expertise wird sie ab sofort in künftige Entwicklungen des Fernbildungsanbieters mit Spezialisierung und anderem im Bereich Tourismus & Hospitality einbringen. Baumgärtner ist als Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH und der regionalen Destinationsmanagementorganisation Impulsgeberin für touristische Fortentwicklungen. Sie gehört unter anderem dem Vorstand NRW-Tourismus an und ist Mitglied des Tourismusausschusses der IHK. Die IST ist eine Hochschule mit praxisnahen Studiengängen wie Tourismus und Hospitality. Die Tourismuswirtschaft braucht wirtschaftswissenschaftliche Fachkräfte, die über branchenspezifisches Wissen und Praxiserfahrung verfügen. „Dafür möchte ich in meiner Eigenschaft als Mitglied des Hochschulrates werben“, sagt Baumgärtner. Über die Tourismusorganisationen wird der Standort mit weichen Faktoren propagiert und über Gäste wird Kaufkraft für die Region gewonnen, so Baumgärtner weiter. Datenmanagement ist hier ein wichtiger Faktor. „Ich möchte in meiner neuen Funktion dazu beitragen, verstärkt Studierende und Unternehmen aus der Tourismusbranche zusammenzubringen und das Zusammenspiel zwischen Betrieben und der Hochschule zu fördern“, sagt Baumgärtner: „Der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel ist in unserer Branche sehr sichtbar geworden. Deshalb möchten auch wir mit unseren Möglichkeiten gemeinsam mit der Hochschule für die Studiengänge werben und junge Menschen für die Region begeistern.“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*