Namen & Nachrichten

Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss: Gründer- und Unternehmertag in Neuss

Avatar
von Regiomanager 17.12.2021
Robert Abts und die Gewinner des Gründerstipendiums NRW (v.l.)

Das Informieren und Netzwerken stand am 23. November 2021 im Mittelpunkt des Gründer- und Unternehmertags in der Halle „Gare du Neuss“. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung zum 26. Mal von der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. An rund 30 Ausstellerständen machten sich rund 100 Gründungsinteressierte, Existenzgründer, Jung- und Bestandsunternehmen kundig über aktuelle Angebote. Zum sicheren Zusammenkommen trug das Gesundheitsamt des Kreises durch eine mobile Corona-Schnelltest-Station bei. „Im Rahmen der Innovationskreis-Strategie baut der Rhein-Kreis Neuss sein Gründer-Ökosystem sukzessive aus und ist ein starker Partner für Menschen, die ein Unternehmen aus der Taufe heben möchten“, betonte Kreisdirektor Dirk Brügge. Er erinnerte insbesondere an das Gründerstipendium NRW und das neue Förderprogramm des Rhein-Kreises Neuss, „Accelerate_Rkn“. Auf dem Markt der Möglichkeiten haben 14 Jungunternehmen aus dem Kreis sich selbst und ihre kreativen Geschäftsideen präsentiert und sich untereinander sowie mit den anderen Ausstellern und Besuchern ausgetauscht, bilanzierte Robert Abts, Leiter der Kreiswirtschaftsförderung. Vertreten waren außerdem die Sparkasse Neuss, die Handwerkskammer, das Global Entrepreneurship Centre, die Steuerberaterkammer sowie jeweils ein Patentanwalt, Messebauer, Werbeartikelhändler und eine Medienagentur. Cosima Kissel von New Generation Management, die mit 22 Jahren Influencer-Marketing für Unternehmen betreibt, schilderte auf der Veranstaltung ihren Weg in die Selbständigkeit. Alisha Felkle von Mom.Career berichtete unter anderem darüber, wie sie sich 2019 als Karrierecoach vor allem zur Unterstützung von Frauen beim Wiedereinstieg in die Berufswelt selbständig gemacht hat.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*