Namen & Nachrichten am Niederrhein

Mobile Communication Cluster e.V. (MCC): Unter neuer Leitung

Avatar
von Regiomanager 18.10.2021 Anzeige
Matthias Schneider (Vorstand MCC) mit Bernd Dietrich und Siegfried Schulze (v.l.)

Der Mobile Communication Cluster e.V. (MCC) hat eine neue Leitung bekommen. Im Mai 2021 trat Bernd Dietrich die Nachfolge von Siegfried Schulze an. 2003 wurde der MCC mit der Vision gegründet, die niederrheinische Region zu einem führenden Kompetenzzentrum für mobile und drahtlose Kommunikationslösungen zu entwickeln. Die wir4-Wirtschaftsförderung AöR ist Gründungsmitglied des MCC und bis heute enger Partner.
Siegfried Schulze war von der ersten Stunde an maßgeblich für die Entwicklung des Vereins verantwortlich. Als umtriebiger, kreativer Kopf hat Schulze den MCC zu einem erfolgreichen Netzwerk für Digitalisierung und Innovation in der Region aufgebaut. Für die weitere Entwicklung des MCC bringt Bernd Dietrich umfangreiche Beratungskompetenz aus dem Finanzsektor und der Strategieentwicklung mit. Er und sein junges Team haben sich zum Ziel gesetzt, den MCC als Kompetenzzentrum im Bereich Digitalisierung sowie als Innovationsraum und Digital Hub auszubauen. Gemeinsam mit den Partnern und Mitgliedern will man innovative Informations- und Kommunikationstechnologie initiieren und vorantreiben. Der MCC ist insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ein kompetenter Berater für Kooperations- und Förderprojekte. Bestes Beispiel ist das niederländisch-deutsche Förderprojekt „DigiPro“, das noch unter Siegfried Schulze erfolgreich mit Unternehmen der Grenzregion umgesetzt wurde. Mit Bernd Dietrich ist der MCC darüber hinaus Projektpartner bei SRN, Smart Region Niederrhein und XI-Cross Innovation-Lab Niederrhein. Workshops, Veranstaltungen und Netzwerkaktivitäten sollen laut Dietrich im Leistungsangebot des MCC verstärkt und zum Ausbau der Clusterbildung eingesetzt werden.


Weitere Informationen unter: www.mc-cluster.info

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*