Bäcker und Konditoren am Niederrhein

Josef Reffeling GmbH: NATÜRLICHE PRODUKTE UND TRADITIONSREZEPTE

Backen mit Leidenschaft seit 1899

Avatar

Josef Reffeling

30.05.2023 Anzeige
Bäckermeister Joachim Reffeling (re.) leitet den Familienbetrieb in vierter Generation (© Siegfried Dammrath) | Katja Meenen

110 Mitarbeiter:innen. Ein Nettoumsatz von circa 6,7 Millionen Euro im Jahr 2022. Damit zählt die Josef Reffeling GmbH in Goch zu einer der letzten großen verbliebenen Handwerksbäckereien im Kreis Kleve. Von 17 Bäckereien, die es noch vor 50 Jahren in der Stadt Goch gab, ist „der frische Bäcker Reffeling“ die einzig verbliebene Handwerksbäckerei. Geleitet wird der Familienbetrieb in vierter Generation von Bäckermeister Joachim Reffeling.
Seit Gründung der Bäckerei Reffeling im Jahre 1899 hat sich das Unternehmen stets weiterentwickelt. Mitte der 80er-Jahre war „der frische Bäcker Reffeling“ der erste Bäcker, der im Kreis Kleve frische Brötchen im Laden backte. Heute werden in acht Fachgeschäften in Goch, Kalkar, Weeze, Kleve und Geldern frische Backwaren mit traditioneller Handarbeit hergestellt. Was im Laufe der vielen Jahre geschafft wurde: die Kombination von handwerklicher Backkunst verbunden mit modernen Backprozessen. „Trotz aller Technik bleibt die Bäckerhand bei uns unverzichtbar. Alle Brote werden von Hand aufbereitet“, so Bäckermeister Joachim Reffeling. „Ohne Handarbeit und handwerkliches Können kann man keine Qualität liefern“, ist Reffeling überzeugt.
Für die langfristige Sicherung der Qualität und Wettbewerbsfähigkeit sowie für weitere Expansionschancen wurde 2020 der neue Firmensitz samt Backstube und Konditorei auf der Hervorster Straße 197 in Goch bezogen. Auf dem neuen Firmengelände eröffnete man 2019 den ersten „Bäcker Drive-in“ im Kreis Kleve und setzte somit neue innovative Maßstäbe. Neben der altbekannten Verkaufstheke können Kundinnen und Kunden am Drive-in-Schalter Bestellungen aufgeben und alle Backwaren unkompliziert abholen und bezahlen.
Im Fokus stehen neben der Sicherung der hohen Backwarenqualität, für die regelmäßig in modernste und effiziente Technik investiert wird, auch Themen wie Energieeffizienz. Der gesamte Produktionsstandort in Goch wurde 2023 mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Eine hochwertige Lüftungsanlage der Firma Colt International sorgt rund um die Uhr für eine optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit, welche für die Herstellung der Teiglinge sehr wichtig ist. Die Backstube ist zusätzlich mit einer aufwendigen Wärmerückgewinnungsanlage ausgestattet.
Das Produkt ist mehr oder weniger dasselbe geblieben, aber die Umstände sind heutzutage ganz andere als noch vor einigen Jahren. Ein Behaupten am Markt funktioniert heute nur noch bei einer entsprechenden Größe. Ein kleiner traditioneller Bäckereibetrieb bekommt die Kosten oft gar nicht mehr gestemmt. Bei der Josef Reffeling GmbH wird jedes Produkt genau kalkuliert. „Der Markt hat mit extremen Veränderungen zu kämpfen, eine kennzahlenorientierte Unternehmensführung ist unerlässlich“, erklärt Joachim Reffeling, der auch Entscheidungen der Politik genauestens verfolgt.
Zukünftig möchte der frische Bäcker Reffeling sein Filialnetz auf weitere attraktive Standorte ausbauen. Auch das Liefergeschäft sowie die Zusammenarbeit mit Wiederverkäufern soll in Zukunft ausgebaut werden. Schon heute liefert „der frische Bäcker Reffeling“ seine Backwaren und frische Gebäcke an Kindergärten, Schulen und Senioreneinrichtungen im Kreis Kleve.
Auch die Unternehmensnachfolge hat Geschäftsführer Joachim Reffeling frühzeitig in die Wege geleitet. Mit Prokurist Christian Brenker und den Bäckermeistern Rafael Görtz und Andreas Eul stehen drei Mitarbeiter aus den eigenen Reihen in den Startlöchern.
Katja Meenen | redaktion@regiomanager.deKatja Meenen
| redaktion@regiomanager.de

Josef Reffeling

Hervorster Straße 197
47574 Goch

02823 975 87 97

02823 18074

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Josef Reffeling finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Bäcker und Konditoren am Niederrhein

Josef Reffeling: Backen mit Leidenschaft
Bäcker und Konditoren 01.01.2017

Josef Reffeling: Backen mit Leidenschaft

Die Bäckerei Reffeling setzt auf natürliche Produkte und Traditionsrezepte

„Unser täglich Brot gib uns heute“
Bäcker und Konditoren 01.01.2017

„Unser täglich Brot gib uns heute“

Das Bäckerei- und Konditorenhandwerk in Deutschland bietet Kunden eine große Auswahl an Backwaren. Was die Branche derzeit bewegt und wie...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*