Ver- und Entsorgung

Abwasserentsorgung

Tunesische Delegation besuchte Emmerich

Avatar
von Regiomanager 01.02.2016
Dr. Stefan Wachs (links) und Mark Antoni (rechts) empfingen die tunesischen Gäste im Emmericher Rathaus

Im vergangenen Februar besuchte eine vierköpfige Delegation des staatlichen tunesischen Abwasserentsorgers „ONAS“ die Stadt Emmerich am Rhein. Im Rathaus ließen sich die Nordafrikaner von Dr. Stefan Wachs, Erster Beigeordneter der Stadt und zugleich kaufmännischer Geschäftsführer der Technischen Werke Emmerich (TWE), und von Mark Antoni, von der Gelsenwasser AG bestellter technischer Geschäftsführer der TWE, über das Emmericher Modell zur Teilprivatisierung der Abwasserentsorgung informieren. In Tunesien ist ebenfalls geplant, private Unternehmen an der Abwasserentsorgung zu beteiligen. Daher zeigten die ausländischen Gäste großes Interesse an dem Ansatz und den langjährigen Erfahrungen am Niederrhein. Die Stadt Emmerich am Rhein hatte bereits 2004 die Abwasserentsorgung teilprivatisiert. Heute hält die Gelsenwasser AG einen Anteil von 49,9% an der TWE GmbH.  Der Besuch der tunesischen Delegation wurde organisiert und begleitet durch Mitarbeiter des Forschungsinstitutes für Wasser- und Abfallwirtschaft aus Aachen.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*