Büro & Arbeitswelt

Büro einrichten: Worauf ist bei der Erstausstattung zu achten?

Wertvolle Tipps für Selbstständige, die ihr Büro neu einrichten.

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von Regiomanager 26.08.2022
Foto: Nastuh Abootalebi auf Unsplash

Endlich ist es so weit: Die Erstausstattung für das eigene Büro steht an. Jetzt schießen Selbstständigen unzählige Fragen durch den Kopf. Wie sollte das Mobiliar aussehen? Welche Farbe beeinflusst den Arbeitsprozess positiv und welcher Nutzgegenstände sind erforderlich?

„Bei Selbstständigen müssen es in jedem Fall hochwertige Möbel eines erfahrenen Herstellers sein“, sagt Paul Einlfeld, Geschäftsführer bei Büromöbel Experte, der zu jeder Kategorie die passenden Produkte im Sortiment führt. Neben Containern, Bürotischen und Stühlen erhalten Kunden das notwendige Zubehör sowie die versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Vor dem Durchstöbern der modernen Büromöbel sollten sich Käufer über ihre Wünsche im Klaren sein, so der Experte. Sie müssen die Möbelgröße ihrer Raumgröße anpassen. Zudem sollten Erstkäufer Ausgaben für sinnlose Büroartikel unterlassen. Wer genau die richtigen Möbel haben will, findet im Folgenden die besten Einrichtungstipps für das eigene Büro.

Die wichtigsten Möbel fürs Büro

Das Zentrum des Büros ist der Schreibtisch. Mit einer Breite von 160 cm und einer Tiefe von mindestens 80 cm sind Einzelkämpfer gut beraten. Die Tischgröße reicht für Monitor, Laptop und Schreibutensilien aus. Außerdem gibt es genug Platz für Office-Arbeiten außerhalb im Offline-Bereich. Ein Container muss zum schnellen Verstauen von Dokumenten, Tacker, Locher und Co. unbedingt bereitstehen.

Weitere unerlässlichen Schreibtischeigenschaften:

  • Höhenverstellbare Arbeitsplatte für mehr Komfort beim Arbeiten
  • Integriertes Stehpult zur Schonung von Muskulatur und Gelenken
  • In der Tischplatte versenkbare Kabel und Steckdosen
  • Möglichst viel Platz unter der Tischplatte, keine festen Unterschränke
  • Abwaschbares Obermaterial

Ebenso bedeutsam ist der Schreibtischstuhl. Je nach Modell ist eine gesunde Sitzhaltung dank ergonomischer Bauweise möglich. Eine flexible Rückenlehne, höhenverstellbare Armauflagen und die absenkbare Sitzfläche machen den Komfort beim Arbeiten aus. Robuste und gleichsam weiche Polster sind ebenso wichtig. Zudem brauchen moderne Bürostühle eine gute Zusatzpolsterung und leichtgängige Rollen.

Diese weiteren Möbelstücke sind unerlässlich:

  • Aktenschrank
  • Schubladenschränke für kleine Utensilien
  • Schiebetürenschrank für Stehsammler
  • Ergonomische Fußstütze mit flexibler Ausrichtung

Die richtige Büroeinrichtung – Das ist zu beachten

Das Büro sollte eine Mindestgröße von 10 m² aufweisen. Kleinere Räume wirken bedrückend. Sofern kein anderes Zimmer zur Verfügung steht, müssen Selbstständige auf möglichst kleine Möbel achten. Es gilt, genügend Freifläche zu erzeugen, um dem Raum Stil und ein gemütliches Design zu verleihen. Kleinere Möbel sind recht kostspielig, sofern sie variabel einsetzbar und hochfunktional sind.

Selbstständige beschäftigen sich besser vorab mit Zuschüssen für ein kleines Büro. Kennen sie die neuesten Entwicklungen nicht, sollten sie sich über Recht und Finanzen belesen und so einen Teil der Ausgaben für die neue Büroeinrichtung sparen. Davon profitieren natürlich auch Besitzer größerer Büroräume. Hier kommen bei Glück sogar Subventionen in Frage.

Ist der Raum klein, halten Selbstständige die Richtlinien zur Arbeitsplatzgestaltung ein. Hier kommt es auf den Abstand zwischen Person und Bildschirm, auf Farben und das richtige Licht an. Größere Räume können mehr Farbe vertragen. Allerdings unterstützen schlichte Farben die Konzentration und die Wahrnehmung. Hier ist weniger definitiv mehr.

Die typischen Fehler vermeiden

Viele Selbstständige wollen alles inklusive haben. Neben Büromöbeln fixieren sie sich auf Nutzgegenstände. Sie kaufen unzählige Ordner, die sie später nicht anlegen. Aktenvernichter und Laminierer sind ebenso oft in Büros zu finden. Zudem sollen es exklusive Stiftbehälter und Schreibutensilien sein. Die meisten der angeschafften Dinge kommen jedoch nie zum Einsatz.

Tipp: Lieber erst einmal nur wenige Dinge für das Büro anschaffen. So lässt sich auch der Platz in den Schränken besser bemessen. Abgesehen vom PC, Schreibutensilien, Formularen, Papierkorb, Uhr und essenziellen Ordnern brauchen Selbstständige Papier, Locher, Tacker und typische Dinge wie Heftklammern.

Unzählige Klarsichtfolien, eine Stiftesammlung und zahllose Steckdosenleisten sind größtenteils überflüssig. Außerdem verlieren viele den Überblick. Pflanzen reinigen die Luft und erhöhen das Wohlfühlempfinden beim Arbeiten. Teppiche dienen als Schalldämpfer und unterhalb von Schreibtischstühlen sollten Selbstständige eine Schutzmatte einsetzen.

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