Digital in NRW

Synaxon AG: Ein zukunftsorientierter und innovativer Arbeitgeber

Die SYNAXON AG bei Bielefeld ist die größte IT-Verbundgruppe Europas. Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeitern zahlreiche Vorteile.

Avatar

Synaxon

26.04.2022 Anzeige
Räumlichkeiten der SYNAXON AG und einsnulleins GmbH

Die SYNAXON AG mit Sitz in Schloß Holte-Stukenbrock bei Bielefeld ist mit mehr als 4.000 Partnern die größte IT-Verbundgruppe Europas. Das Unternehmen beschäftigt aktuell etwa 280 Mitarbeiter. Die angeschlossenen Partnerunternehmen sind selbstständige IT-Fachhändler, IT-Dienstleister oder Systemhäuser, die Mitglied in einer der bestehenden Kooperationen/Marken wie iTeam, PC-SPEZIALIST, IT-SERVICE.NETWORK, SYNAXON IT.Partnerschaft oder bei der Tochtergesellschaft SYNAXON UK Ltd. sind. Das Leistungsportfolio der SYNAXON AG reicht von intensiver Einkaufs- und Vertriebsunterstützung über zentrale Marketing-Leistungen bis hin zu umfangreichen Vernetzungs- und Weiterbildungsangeboten. Zum Unternehmen gehört weiterhin der IT-Dienstleistungsanbieter einsnulleins. Das Produktportfolio des IT-Systemhauses besteht schwerpunktmäßig aus den Themen IT-Service, IT-Sicherheit, IT-Infrastruktur sowie Cloud und richtet sich vorrangig an mittelständische Geschäftskunden. Seit 2019 baut die einsnulleins das Geschäftsmodell deutschlandweit als Franchise-System aus. „SYNAXON heißt für mich: keine Überstunden, genug Urlaubstage, pünktliche Bezahlung, arbeiten, wann und wo ich will, kein Dresscode, den ganzen Tag meine Musik hören und richtig coole Design-Projekte zu bekommen. Ich liebe neue Projekte, durch die ich mein Talent entfalten kann. Langweiliges Abarbeiten habe ich Gott sei Dank eher selten.“ – Martin (Marketing)


„Unsere Entwicklung“


Im Jahr 1991 wurde die SYNAXON AG unter anderem Namen als Fachhändler gegründet und hat sich seitdem nach und nach auf das Verbundgruppengeschäft fokussiert. Neben der Verschiebung des Leistungsangebotes ist SYNAXON stetig gewachsen, wie auch der Mitarbeiterzuwachs und die Beförderungsoffensive im Jahr 2020 zeigen. Durch den Anstieg der Mitarbeiterzahl von etwa 200 auf 250 MitarbeiterInnen musste auch eine Anpassung der Führungsstruktur vorgenommen werden. So wurden im selben Jahr 14 Beförderungen ausgesprochen. Die Team- und Fachbereichsleiter bekamen weitere Rechte und Pflichten, wie etwa das Führen von Mitarbeiter- und Gehaltsgesprächen. „Trotz der vielen Beförderungen bilden wir in einem einjährigen Lehrgang bereits weitere Führungskräfte aus und sind auf der Suche nach motivierten und ehrgeizigen Mitarbeitern, die auch perspektivisch Führungsverantwortung übernehmen wollen. Das enorme Wachstum und der Ausbau der Führungsstruktur ist nötig, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen: In 10 Jahren soll das Geschäft ver10facht werden.“ Nach dem Motto „10x in TEN“ möchte die SYNAXON AG zusammen mit ihren Partnern den Marktanteil bei KMUs von heute unter zehn Prozent auf 50 Prozent erhöhen. Außerdem steht die Internationalisierung im Fokus, denn großartiger IT-Service ist in jedem Land willkommen. Deswegen wird SYNAXON in den nächsten zehn Jahren global expandieren und sagen: „Hallo Welt, wir kommen! Wir sind Optimisten. Waren wir immer schon. Werden wir auch immer sein. Nur so konnten und können wir wachsen.“
„Für mich ist SYNAXON ein zukunftsorientierter und innovativer Arbeitgeber, der die Interessen der Mitarbeiter und des Unternehmens gemeinsam vorantreibt.“ – David (Einkauf)


„Wie wir arbeiten“


Zusammen mit den MitarbeiterInnen der SYNAXON AG ist ein Leitbild entstanden, das von allen gelebt wird. „Du hast die Möglichkeit, dich ständig neuen Herausforderungen zu stellen, dich weiterzuentwickeln und das Team voranzubringen. Als Talent der radikalen Selbstorganisation kannst und sollst du Führung und Verantwortung übernehmen. Es schreibt dir keiner vor, wie du zu arbeiten oder was du zu denken hast. Wir möchten einen offenen Meinungsaustausch, denn nur dieser bringt uns alle weiter. Das Prinzip der Partizipation hat sich bei der Bewältigung unserer Aufgaben und Herausforderungen bewährt, auch wenn es ab und an natürlich mal einer klaren Ansage bedarf. Die Angst, in langweilige Routineaufgaben zu verfallen, musst du bei uns nicht haben. Denn wenn eine Branche von schnellen Veränderungen lebt, dann die IT. Unsere Werte können nur gelebt werden, wenn wir alle etwas mitbringen: Offenheit. Einerseits sind wir multikulturell und legen Wert auf die Vielfalt unserer MitarbeiterInnen. Andererseits bedeutet Offenheit Transparenz und Vertrauen, ansonsten wäre diese Arbeitsweise gar nicht möglich.“
„Wenn du wirklich aktiv mitarbeiten und -denken, von Anfang an Verantwortung übernehmen und auch deine Grenzen austesten willst, ist SYNAXON ein optimaler Arbeitgeber. Denn wir schaffen ( uns ) immer wieder ( N ) neu ( es ). Wenn dich diese Vorstellung abschreckt, bewirb dich besser in einem traditionellen Unternehmen, wo dir ganz genau gesagt wird, was du wann zu tun hast.“ – Taija (Partnerbetreuung)


„Was wir bieten“


„Bei der SYNAXON AG genießt du als MitarbeiterIn maximale Freiheit; Vertrauen ist die Grundlage für unsere Zusammenarbeit.“ Dies drückt sich etwa durch flexible Arbeitszeiten und die Unterstützung von Homeoffice aus. Homeoffice ist hier keine Seltenheit, sondern eher die Regel, und das auch schon vor Corona. Das Homeoffice-Angebot zu nutzen steht jedem Mitarbeiter frei. „Darüber hinaus genießt du noch weitere Corporate Benefits wie das Nutzen des hauseigenen Fitnessstudios, weitere kostenlose Sportangebote und diverse finanzielle Zuschüsse, etwa die Beteiligung am privaten Internetanschluss.“
„Ein so stark auf Vertrauen und Eigenverantwortung ausgerichtetes Unternehmen habe ich woanders bisher nicht kennengelernt.“ – Matthias (Vertrieb)


„Wo wir arbeiten“


Nicht nur Vertrauen, selbstständiges Arbeiten und das frühe Übernehmen von Verantwortung sind Aspekte, die das Arbeiten hier angenehm machen. „Auch unser Büro in Schloß Holte-Stukenbrock trägt seinen Teil dazu bei. Unsere Bibliothek, das Fitnessstudio oder die Orangerie mit Liegestühlen sorgen für Abwechslung bei der Arbeit oder der Pause. Die offene Struktur mit fast ausschließlich verglasten Räumen trägt zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre bei und unterstreicht unsere Transparenz. Nicht nur das moderne Büro, sondern auch die gute Erreichbarkeit können punkten. Durch die Nähe zur Autobahn sind wir aus vielen Richtungen gut und schnell erreichbar.“
„Obwohl mir SYNAXON nicht neu war, haben mich die radikale Selbstorganisation, die offene und transparente Arbeitsweise mit Wiki und anderen Kollaborationstools und die vielfältigen Möglichkeiten, mich einzubringen, absolut positiv überrascht. Ab dem ersten Tag spürte ich das Vertrauen meiner Vorgesetzten und konnte mir so meine selbstständige Arbeitsweise bewahren – am meisten Angst hatte ich nämlich davor, Dinge nur noch abarbeiten zu müssen.“ – Christian (SYNAXON Managed Service)

„Weitere Informationen über die SYNAXON AG, unsere Arbeitsweise und Kultur, Karrieremöglichkeiten und vieles mehr findest du hier:

synaxon.ag

Synaxon

Falkenstraße 31
33758 Schloß Holte-Stukenbrock

05207 9299200

05207 9299296

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Synaxon finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Weitere Insights der Branche Digital in NRW

Anschlussvielfalt: Die Welt der MacBook Adapter
Digital 19.04.2024

Anschlussvielfalt: Die Welt der MacBook Adapter

Die weltweite Umstellung auf den Typ-C-Anschluss hat nie stattgefunden, und alle Macbook-Besitzer mit diesem Anschluss standen vor einem unangenehmen Problem....

Unternehmen in der digitalen Ära richtig positionieren
Digital 08.04.2024

Unternehmen in der digitalen Ära richtig positionieren

Wer Neukunden gewinnen möchte, muss deren Interesse wecken. Die Spielregeln sind dabei etwas anders, denn der Werbende überzeugt nicht nur...

KI, Industrie und die Bedeutung der Datenhoheit
Digital 11.01.2024

KI, Industrie und die Bedeutung der Datenhoheit

Anfang des Jahrtausends galt Deutschland als Exportweltmeister. Heute ist China unangefochtener Exportweltmeister, Deutschland liegt hinter den USA auf Platz drei....

SEC-COM: Sicherheit durch Innovation
Digital 23.10.2023

SEC-COM: Sicherheit durch Innovation

Das Systemhaus setzt als Spezialist für Kommunikation, Sicherheit und IT auf innovative Technik. SEC-COM gehört damit zu den deutschlandweit erfolgreichsten...

Jobs im Online-Glücksspiel
Digital 29.09.2023

Jobs im Online-Glücksspiel

Welche Arbeitsplätze hat der Glücksspielstaatsvertrag geschaffen?

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*