Hausverwaltungen in NRW

Nachhaltig aus Überzeugung

Die Gebau GmbH erweitert ihr Dienstleistungsangebot im Bereich ESG.

Avatar

Gebau

12.10.2022 Anzeige
Dirk Lindner, geschäftsführender Gesellschafter der Gebau Family Office GmbH, Marc Lindner geschäftsführender Gesellschafter der Gebau GmbH (© Jochen Rolfes)

„Der Kern von dem, was heute unter der Abkürzung ESG bekannt ist, war schon immer Bestandteil unserer DNA.“ Das sagt Marc Lindner, geschäftsführender Gesellschafter der Gebau GmbH, Tochtergesellschaft der Lindner Unternehmensgruppe. In dem Familienunternehmen, im besten Sinne des Wortes, stehen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung nicht nur ganz oben auf der Unternehmensagenda, sondern werden im geschäftlichen Alltag auch gelebt. So bildet die Gebau GmbH beispielsweise selbst aus und bietet damit jungen Menschen die Möglichkeit eines optimalen Karrierestarts und eines sicheren Arbeitsplatzes in einer abwechslungsreichen Branche. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird dieselbe hohe Wertschätzung entgegengebracht. Die zu Recht allseits geforderte Vereinbarkeit von Beruf, zum Beispiel durch mobiles Arbeiten sowie flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle, findet schon seit Jahren ihre praktische und pragmatische Umsetzung.
Die Gruppe, insbesondere in Person von Dirk Lindner, dem geschäftsführenden Gesellschafter des Gebau Family Office, engagiert sich in vielfältiger Weise in der Verbandsarbeit, unter anderem in wichtigen Gremien der IHK Düsseldorf. Der lokale und regionale Breiten- und Leistungssport wird mit Engagement und Leidenschaft gefördert. Auch beim Umwelt- und Klimaschutz gehen Tradition, Gegenwart und Zukunft eine ideale Verbindung ein. „Umweltschonendes Handeln ist für uns eines unserer Grundprinzipien“, betont Dirk Lindner. „Unsere Nachhaltigkeitsrichtlinie dient uns als Leitbild, um soziale, ökologische und ökonomische Erfolge gerecht und zukunftsorientiert zu entwickeln.“

Hilfe in komplexer Lage

Diese Philosophie trägt die Gebau GmbH ganz bewusst auch nach außen und kann dank der entsprechenden Kompetenzen die Kundinnen und Kunden bei den großen globalen Herausforderungen der kommenden Jahre und Jahrzehnte in besonderer Weise unterstützen. Dabei ist die Situation hochkomplex. Zwar ist ein möglichst effizientes und nachhaltiges Agieren nichts wirklich Neues für die Immobilienwirtschaft. Allen Akteuren ist die Bedeutung der Themen Environmental, Social und Governance (ESG) bewusst. Inzwischen gibt es auch konkretere Standards auf deutscher und EU-Ebene – „Taxonomie“ ist nur eines von vielen Stichworten in diesem Zusammenhang. Wie aber können Investoren und Asset-Manager sicherstellen, dass ihr Gebäudebestand auch wirklich ESG-konform ist bzw. es rechtzeitig wird? Bis spätestens 2045 soll hier Klimaneutralität erreicht werden, so die Vorgabe. Der Weg dorthin erscheint vielen wie eine schier unlösbare Mammutaufgabe, allein schon durch die Erfassung und Verarbeitung der notwendigen Verbrauchsdaten.
Hier setzt die Gebau GmbH, die mit rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutschlandweit Fonds-, Asset- und Property-Management, WEG-Verwaltung sowie Technikleistungen für Gewerbe-, Wohn- und Spezialimmobilien erbringt, mit einer neuen Servicedienstleistung an. „Unsere Kundinnen und Kunden vertrauen uns ihre Immobilien an. Dadurch fühlen wir uns auch für die Berücksichtigung und Einhaltung von Nachhaltigkeitsvorgaben verantwortlich“, betont Jan Vernaleken, ebenfalls Geschäftsführer der Gebau GmbH. Erklärtes Ziel ist die Reduktion von Ressourcenverbrauch und Emissionen. Nur so kann eine Immobilie auf Dauer wettbewerbsfähig bleiben. Wie lässt sich das erreichen? Die Antwort liegt im Geschäftsmodell der Gebau GmbH begründet: „Wir sind naturgemäß am nächsten dran an den Objekten unserer Kunden, kennen sie sozusagen in- und auswendig. Daher können wir am besten Aussagen zum konkreten Energieverbrauch und zur Nachhaltigkeit insgesamt treffen“, sagt Marc Lindner.

Erfahrenes Team in der Gruppe

Der Rahmen der zusätzlichen Dienstleistung umfasst aber nicht nur die Felder Datenerhebung und Beratung: „Auf Wunsch unterstützen wir auch aktiv dabei, die vorgegebenen Klimaziele zu erreichen“, so Stefan Groß, Leiter Technik. Die Bandbreite möglicher Maßnahmen reicht von der Umrüstung auf LED-Beleuchtung bis zur Optimierung von Lüftungsanlagen. Auch die Dämmung spielt gegebenenfalls eine wichtige Rolle. Die Gebau GmbH kann hierfür auf ein erfahrenes Team zurückgreifen: Gestartet als Architekturbüro vor mehr als 60 Jahren, besteht die Lindner Unternehmensgruppe heute aus drei eng miteinander verzahnten Tochtergesellschaften – neben der Gebau und der Lindner Hotels AG gehört das Büro Lindner Architekten mit 23 Architektinnen und Architekten dazu.
Bei der Entwicklung und Planung gezielter Einzelmaßnahmen oder intelligent geschnürter Maßnahmen-Pakete bedient sich die Gebau GmbH modernster Software. Mit ihrer Hilfe kann zunächst auf virtueller Ebene an verschiedenen Stellschrauben gedreht werden. Nur zwei Beispiele seien an dieser Stelle genannt: Wie wirkt sich eine Dachsanierung aus? Welchen Beitrag könnten neue Fenster leisten? Die Software zeigt die möglichen Ergebnisse solcher Investitionen für den realen CO2-Fußabdruck einer Immobilie an. So erhalten die Asset-Verantwortlichen eine fundierte Basis für ihre Entscheidungen. „Wir beraten unsere Auftraggeberinnen und Auftraggeber natürlich auch umfassend bezüglich öffentlicher Förderungen in Sachen Klimaschutz“, betont Jan Vernaleken in diesem Zusammenhang. Eine ganzheitliche Herangehensweise sei gerade im Themenkomplex ESG die einzig zielführende Methode.
Die Gebau GmbH selbst will diesbezüglich weiter mit gutem Beispiel vorangehen. Dabei kann sie auf geschaffenen Strukturen sowie einer Vielzahl an Maßnahmen aufbauen. So betreut etwa im Bereich Governance ein eigener interner Compliance-Manager das Thema. Einen zentralen Ansprechpartner im Nachhaltigkeitsmanagement gibt es ebenfalls. Die Mitarbeiterzufriedenheit, ein wichtiger Faktor im Bereich Social, zeigt sich unter anderem in einer sehr geringen Fluktuation. Eine Tatsache, die nicht zuletzt von den Kunden honoriert wird: „Beständigkeit und Verlässlichkeit sind entscheidende Kriterien für eine dauerhafte und erfolgreiche Kundenbeziehung“, sagt Marc Lindner. „Unsere Kunden schätzen, dass sie bei uns feste Ansprechpartnerinnen und -partner haben.“
Als Teil eines ebenso traditionsreichen wie innovativen Familienunternehmens ist die Gebau GmbH beim Thema ESG hervorragend aufgestellt und für die Zukunft gerüstet. „Und unsere Kunden können wir durch den Ausbau unseres Dienstleistungsangebots nun noch besser bei ihren vielfältigen Herausforderungen unterstützen“, sagt Marc Lindner.
Daniel Boss | redaktion@regiomanager.de

Gebau

Emanuel-Leutze-Str. 20
40547 Düsseldorf

0211 59750

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Gebau finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Jan Vernaleken, Geschäftsführer der Gebau GmbH (© Jochen Rolfes)

Marc Lindner, geschäftsführender Gesellschafter der Gebau GmbH (© Jochen Rolfes)

Weitere Insights der Branche Hausverwaltungen in NRW

WGB: Immobilien und mehr …
Hausverwaltungen 20.11.2020

WGB: Immobilien und mehr …

Mainzer Wohnungs- & Gewerbebau schafft seit über 25 Jahren bleibende Werte.

IMS: Ihre Immobilie in guten Händen
Hausverwaltungen 20.11.2020

IMS: Ihre Immobilie in guten Händen

Die IMS ist das Unternehmen für Immobilienverwaltung am Niederrhein.

Ein Immobilienunternehmen, das Mehrwert schafft
Hausverwaltungen 20.11.2020

Ein Immobilienunternehmen, das Mehrwert schafft

Die Düsseldorfer Gebau GmbH ist ein erfahrener Immobiliendienstleister. Sie ist unter anderem im Property-Management, im Asset-Management sowie im Fonds-Management und...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*