Attraktivste Arbeitgeber in NRW

ELPLAN: Der ELPLAN-Effekt

Im Wettbewerb um die klügsten Köpfe der Branche geht ein Ingenieurbüro aus Norddeutschland neue Wege. Einblicke in ein Unternehmen, das noch viel vorhat.

Avatar

Elplan

26.04.2022 Anzeige
ELPLAN Firmenzentrale Minden | Entwurf: brandstetter architekten, Bad Pyrmont (© Christian Bierwagen)

„Also, jetzt muss ich dir aber wirklich mal was sagen!“ Ein Satz, der Gerald Zein aufhorchen ließ. Der kaufmännische Leiter und Personalverantwortliche hatte gerade den Knopf des Kaffeevollautomaten gedrückt, als ein neuer Kollege auf ihn zukam. „Bei euch ist es ja wirklich so, wie du es versprochen hast. Eigentlich kaum zu glauben!“ Was war passiert? „Wenn Bewerber zu uns kommen, erzählen wir viel über unsere Unternehmenskultur“, erklärt Gerald Zein. „Denn diese ist tatsächlich einzigartig. Für einige Bewerber klingt das aber zu schön, um wahr zu sein. Wenn sie dann feststellen, dass wir keine leeren Versprechungen gemacht haben, ist die Freude natürlich groß“, erklärt der kaufmännische Leiter mit einem Lachen. „ELPLAN-Effekt“ wird diese Unternehmenskultur intern genannt, mit der das Ingenieurbüro seit Jahren junge Talente und qualifizierte Führungskräfte gleichermaßen überzeugt. Denn während die Branche unter dem Fachkräftemangel leidet, erhält ELPLAN so viele Bewerbungen wie nie zuvor. Was also macht die Firma so grundlegend anders?


Das Fundament einer modernen Unternehmenskultur


Zunächst einmal bietet ELPLAN ausgezeichnete Perspektiven. Und wer die Unternehmenszentrale in Minden besucht, stellt schnell fest, dass das durchaus wörtlich zu verstehen ist. Denn hohe Fenster in den lichtdurchfluteten Büros bieten einen hervorragenden Blick auf den weitläufigen Simeonsplatz und das gegenüberliegende Preußenmuseum. Auch die Architektur der ELPLAN-Firmenzentrale selbst soll die Unternehmenskultur widerspiegeln. „Transparenz und eine Politik der offenen Tür sind ganz wesentliche Bausteine, mit denen wir das Fundament unserer Firmenkultur legen“, erklärt Gerald Zein. Wertschätzung sei bei ELPLAN keine Phrase, sondern werde tatsächlich gelebt – vom Auszubildenden bis hin zur Geschäftsführung. „Als Ingenieurbüro digitalisieren wir u.a. riesige Gebäudekomplexe und arbeiten mit modernsten Softwarelösungen. Warum also sollten wir ausgerechnet bei der Unternehmenskultur auf ein Hierarchiedenken aus den 80er-Jahren setzen?“


Social-Media-Kampagnen
ersetzen die klassische
Stellenanzeige


Auch beim Personal Recruiting setzt das Unternehmen auf digitale Lösungen. Mit Erfolg: Eine gezielte Social-Media-Kampagne brachte dem Unternehmen in kürzester Zeit 400.000 Klicks und zahlreiche qualifizierte Bewerbungen. Fast noch wichtiger seien aber persönliche Weiterempfehlungen. „Über die gute alte Mund-zu-Mund-Propaganda erhalten wir tatsächlich immer wieder die qualifiziertesten Bewerbungen“, betont Gerald Zein. So würden die Mitarbeitenden im Familien- und Bekanntenkreis vom erwähnten ELPLAN-Effekt schwärmen und selbst ehemalige Teammitglieder empfehlen das Unternehmen weiter. Neben einer freundschaftlichen Arbeitsatmosphäre trage auch die Möglichkeit zum flexiblen Arbeiten dazu bei. New Work lautet das Stichwort, unter dem auch andere Unternehmen ihre Arbeitskultur überdenken. „Wer vom Strandkorb aus produktiver arbeitet, kann das gerne tun“, erklärt Gerald Zein. „Wir sind voll digitalisiert und solange das Ergebnis stimmt, geben wir unserem Team alle Freiheiten, die es braucht.“


Ein gesundes Arbeitsklima für gesundes Wachstum


Eine Ausnahme betrifft das Anhäufen von Überstunden. Denn diese werden bei ELPLAN nicht gerne gesehen. So soll gerade den jungen Nachwuchskräften vermittelt werden, dass smarte Arbeit harter Arbeit oft überlegen ist. Überhaupt sollen die Mitarbeiter auf ihre Gesundheit und eine ausgeglichene Work-Life-Balance achten, wofür Seminare und Workshops zu Fitness und Arbeitssicherheit angeboten werden. Das Bereitstellen von frischem Obst sowie das Bike-Leasing sind ebenfalls wichtige Bausteine in der ELPLAN-Firmenkultur. Dazu gehört auch ein familienfreundliches, flexibles Arbeiten im Homeoffice. So wurde ELPLAN erst kürzlich vom Kreis Minden-Lübbecke als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Ein Grund: Mitarbeitende, die sich ihr Homeoffice erst noch einrichten müssen, werden von ELPLAN umfassend ausgestattet und mit modernster Hard- und Software versorgt. So können sämtliche Arbeitsprozesse auch von unterwegs oder im eigenen Zuhause papierlos erledigt werden. Kein unwichtiges Detail in einer Welt, in der Themen wie der Klimawandel und Nachhaltigkeit gerade die jüngeren Generationen beschäftigen.


Talent ist eine nachwachsende Ressource


Zumindest, wenn man sich bei ELPLAN umhört. Denn entgegen dem Branchentrend erhält das Unternehmen seit Jahren zahlreiche Bewerbungen von Ausbildungssuchenden. „Allein in diesem Jahr haben wir acht Azubis, die bei uns zu technischen Systemplanern der Fachrichtungen Versorgungs- und Ausrüstungstechnik sowie Elektrotechnische Systeme ausgebildet werden“, so Zein. Auch der Einstieg über ein duales Studium sei möglich. Als wachstumsstarkes Unternehmen ist ELPLAN auf junge Talente angewiesen. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 80 Mitarbeiter an den Standorten Minden, Hamburg, Vechta und Paderborn – Tendenz steigend. Damit der besondere Teamspirit dennoch gewahrt bleibt, setzt ELPLAN auf den persönlichen Austausch. Standortübergreifende Betriebsausflüge, bei denen zusammen an Seifenkisten geschraubt wird, sind nur ein Beispiel. „So entwickelt sich bei uns Vertrautheit in echtes Vertrauen“, erklärt Gerald Zein. Das Ergebnis: eine kaum messbare Fluktuation. Wer einmal bei ELPLAN arbeite, wolle meist auch nicht mehr den Arbeitgeber wechseln. Diese Kontinuität wüssten auch Kunden zu schätzen, die so stets einen persönlichen Ansprechpartner zur Seite haben, der sie über viele Jahre hinweg begleite. „Auch ELPLAN hat keine perfekte Unternehmenskultur. Wir arbeiten aber alle gemeinsam daran, dass wir diesem Ziel jeden Tag ein kleines Stückchen näher kommen.“


ELPLAN kurz + knackig


Clevere Gebäudetechnik made in Norddeutschland – die ELPLAN GmbH ist ein expansives Ingenieurbüro, welches sich seit über 25 Jahren mit ganzheitlichen Konzepten zum Top-Anbieter für Fachplanungen der technischen Gebäudeausrüstung entwickelt hat. Gleichzeitig ist ELPLAN Vorreiter der Gebäudedigitalisierung. ELPLAN beschäftigt rund 80 Mitarbeiter und ist eines der führenden TGA-Ingenieurbüros in Norddeutschland. Aktuelle Standorte sind Minden, Hamburg, Vechta und Paderborn.

Für weitere Informationen hier ein Spot: Elplan – Recruitingfilm

Elplan

Simeonsplatz 2
32423 Minden

0571 828450

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Elplan finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

ELPLAN Firmenzentrale Minden | Bistro (© Christian Bierwagen)

ELPLAN Planungsprozess BIM | Building Information Modeling (© Vandrap Media UG)

Weitere Insights der Branche Attraktivste Arbeitgeber in NRW

Teammitglied im Planungs- und Bauprozess
Attraktivste Arbeitgeber 12.10.2022

Teammitglied im Planungs- und Bauprozess

Das Ingenieurbüro für Bauwesen Schmidt aus Schmallenberg kann auf rund 60 Jahre Erfahrung in der Branche zurückgreifen.

ISOWOODHAUS: Nachhaltiger Gewerbebau für die Region
Attraktivste Arbeitgeber 11.10.2022

ISOWOODHAUS: Nachhaltiger Gewerbebau für die Region

Der Sauerländer Bauspezialist ISOWOODHAUS ist als ökologischer Hausbauer in der Region bekannt. Jetzt ist der Hausbau-Profi noch stärker als zuvor...

Depenbrock plant und baut Batterieforschungszentrum
Attraktivste Arbeitgeber 11.10.2022

Depenbrock plant und baut Batterieforschungszentrum

Das Bielefelder Bauunternehmen Depenbrock Systembau ist maßgeblich am Bau eines zukunftsweisenden Batterieforschungszentrums in der Region beteiligt.

Auf dem Boden der Tatsache!
Attraktivste Arbeitgeber 11.10.2022

Auf dem Boden der Tatsache!

F. Bondke GmbH bietet seit über 20 Jahren fachgerechte und schnelle Industriebodensanierung.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*