Immobilien (Technik) in NRW

COSANNE INGENIEURE: Haustechnik komplett – Umweltschutz inklusive

„Wo sich Statiker darum kümmern, dass ein Haus stabil steht und Architekten es optisch schön machen, da sorgen wir uns darum, dass es technisch funktioniert“, fasst Peter Cosanne die Aufgaben seines Ingenieurbüros für Haustechnik in Dorsten anschaulich zusammen.

Avatar

Cosanne Ingenieure

20.11.2020 Anzeige
Ein Beispiel für vielfältige Großliegenschaften: der Alexianer-Campus in Münster-Amelsbüren – Klinik, Werkstätten, Hotel & Tagungszentrum, Maßregelvollzug …

Würde man ein Gebäude mit einem menschlichen Körper vergleichen, hätte ein Statiker die Aufgabe, sich um das Skelett zu kümmern, während ein Architekt für die äußere Hülle, also Haut und Haare, zuständig wäre: „Für uns als Ingenieure wären in dem Bild die Adern und Nervenbahnen das Kompetenz- und Arbeitsfeld“, ergänzt Peter Cosanne die bildliche Analogie, die für sein 67-köpfiges Team gar nicht so weit hergeholt ist. Immerhin machen die Dorstener seit vielen Jahren einen Großteil ihres Umsatzes mit Neu- und Erweiterungsbauten von Krankenhäusern. „Und so ein Umbau im laufenden Klinikbetrieb gleicht dann manchmal einer Operation am offenen Herzen“, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Peter Cosanne.
„Unseren Klinik-Schwerpunkt haben wir einem Zufall zu verdanken“, schaut Peter Cosanne zurück in die mehr als 50-jährige Geschichte des Büros, das sein Vater Egon Cosanne aus kleinsten Anfängen durch kontinuierliche Zuverlässigkeit zu einem kompletten Haustechnikdienstleister aufgebaut hat. „Irgendwie hat sich unser guter Ruf nach den ersten Projekten in der Krankenhausbranche herumgesprochen“, sagt Peter Cosanne mit einigem Stolz, denn immerhin hat sein Team schon bei rund der Hälfte aller Klinikgebäude in der Region mitgewirkt.
Neben diesen prestigeträchtigen Großprojekten darf es für das Cosanne-Team aber gern auch eine Nummer kleiner sein. Vom Wohnungsbau über Gewerbeobjekte, kommunale Gebäude wie Kindergärten oder Schulen bis zu öffentlichen Kulturtempeln wie Theatern finden sich die unterschiedlichsten Herausforderungen im Projekt-Portfolio des Unternehmens.
Als ursprünglich reines HLS-Planungsbüro bieten die COSANNE INGENIEURE seit 1985 das Komplettpaket moderner Haustechnik-Fachplanung an. Von der Wasser- und Abwasser-Installation über Heizungs-, Klima- und Kältetechnik bis hin zur notwendigen Küchentechnik einschließlich der Starkstrom- und Schwachstrom-Versorgung und der Sicherheitstechnik nach den jeweils aktuellen gesetzlichen Vorschriften. Bei Bedarf kommt noch die medizinische Gasversorgung als Aufgabengebiet hinzu sowie natürlich eine Notstromversorgung, die bei Störungen oder Netzausfällen den autarken Weiterbetrieb des Gebäudes erlaubt.
Unbestrittene Trendthemen sind in der Haustechnik die modernen Kommunikationsnetze mit WLAN und Highspeed-Datenleitungen sowie die Energieversorgung mit innovativen Spar- und Effizienzkonzepten gemäß den aktuellen Richtlinien und Vorgaben. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind dabei seit langem prägende Elemente der technischen Konzepte.
In der überwiegenden Mehrheit der Aufträge sind bestehende Gebäude umzubauen oder durch modernere Anbauten zu ergänzen. Und genau hier liegt für die Ingenieure die besondere Herausforderung, erläutert Peter Cosanne: „Natürlich müssen wir zunächst die technische Infrastruktur des Bestandes berücksichtigen und gleichzeitig das Objekt mit einem roten Faden organisch weiterentwickeln.“ Die Verschmelzung der vorhandenen Alttechnik mit den moderneren technischen Innovationen zu einem Gesamtsystem, das fehlerfrei und auf hohem Niveau erfolgreich funktioniert, gleicht oft einer Großoperation, bei der die COSANNE INGENIEURE ihr jahrzehntelanges Know-how immer wieder gern unter Beweis stellen.

Cosanne Ingenieure

Drubbel 7-9
46286 Dorsten

02369 9882-0

02369 9882-10

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Cosanne Ingenieure finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Immobilien (Technik) in NRW

SEC-COM: Sicherheit durch Innovation
Digital 23.10.2023

SEC-COM: Sicherheit durch Innovation

Das Systemhaus setzt als Spezialist für Kommunikation, Sicherheit und IT auf innovative Technik. SEC-COM gehört damit zu den deutschlandweit erfolgreichsten...

Mit Sicherheit auf Wachstumskurs&
Produktion 12.10.2022

Mit Sicherheit auf Wachstumskurs&

Der Zaunhersteller AOS Stahl eröffnet eine weitere Produktionsstätte zum 20. Jubiläum.

Teammitglied im Planungs- und Bauprozess
Attraktivste Arbeitgeber 12.10.2022

Teammitglied im Planungs- und Bauprozess

Das Ingenieurbüro für Bauwesen Schmidt aus Schmallenberg kann auf rund 60 Jahre Erfahrung in der Branche zurückgreifen.

Brandschutz und mehr – alles aus einer Hand
Bauunternehmen 11.10.2022

Brandschutz und mehr – alles aus einer Hand

Die inhabergeführte Fati GmbH aus Köln produziert maßgeschneiderte Brandschutztüren und bietet zudem alle notwendigen Gewerke und Dienstleistungen für den fachgerechten...

Professionelle Sicherheitslösungen für alle Branchen
Immobilien (Technik) 11.10.2022

Professionelle Sicherheitslösungen für alle Branchen

Grabowski Sicherheitstechnik: Die Spezialisten für moderne Zutrittssysteme in Kombination mit dem Schutz vor Einbruch bieten perfekte Dienstleistungen und individuelle Konzepte.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*