Immobilien (Technik) im Münsterland

herotec: Heizen mit Energiespar-Intelligenz

Energiesparendes Heizen, in einer möglichst ökologisch-nachhaltigen Bauweise umgesetzt – es gibt wohl kaum ein Thema, das in der heutigen Zeit vergleichbar relevant ist. Um dieses Ziel zu erreichen, sind innovative Lösungen gefragt, wie sie die herotec GmbH in Ahlen anbietet.

Avatar
von Regiomanager 19.09.2022 Anzeige
Thomas Heuser, Kim Heuser, Wilfried Lammering, Michael De Bortoli, Arnd Richarz, Christian Köhler und Jil Heuser (v.l.) (© herotec) | Emrich Welsing

Was unsere Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen immer wieder auszeichnet, sind die zahlreich vorhandenen, aber vielfach ganz im Verborgenen gewachsenen Hidden Champions – also herausragende Anbieter in ihrer Branche, deren Name bisher kaum jemand kennt, deren Produkte aber bahnbrechende Trends setzen. Die herotec GmbH ist so ein Unternehmen, dessen besondere Leistungen sogar vielen Menschen aus dem eigenen Ort noch nicht einmal bekannt sind. Aber viele stehen auf herotec, und zwar im wörtlichen Sinn, wenn sie sich irgendwann mal entschieden haben, eine Fußbodenheizung installieren zu lassen.
Als Wolfgang Heuser das Unternehmen 1980 in Ahlen gründete, war der deutsche Markt für eine flächendeckende Nutzung von Komponenten für Fußbodenheizungen noch nicht bereit. Radiatoren prägten das Bild der Heizungswelt – und das sogar noch bis in die heutige Zeit. Mit der patentierten Erfindung eines Verbundrohrsystems aus Kunststoff und Aluminium war der herotec-Gründer aber ein visionärer Innovator und Vorreiter einer Entwicklung, die mit dem heutigen Geschäftsführer Thomas Heuser seit 1999 in zweiter Generation eine immer breitere Marktrelevanz erreicht. „Je schneller sich nun die Erkenntnis durchsetzt, dass die Erzeugung hoher Heizwassertemperaturen durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe extrem umweltschädlich ist, macht sich ein Wandel in der Heiztechnik breit, bei der unsere Verbundrohrsysteme eine wichtige Rolle spielen.“
Ihre Besonderheit beschreibt Prokurist und Vertriebsleiter Wilfried Lammering: „Sie sind vielfältig einsetzbare Multitalente, die neben der Nutzung im Bau von Fußbodenheizungen auch für die Sanitärinstallation in Badezimmern oder in Verbindung mit klassischen Heizkörpern verwendet werden können.“ Denn ihr besonderer Vorteil ist, dass mit ihnen die problematische Sauerstoffdiffusion unterbunden wird.
Die Vorlauftemperatur im System lässt sich zudem deutlich auf 40 bis 50 Grad reduzieren, was den fossilen Energieverbrauch merklich senkt, aber auch mit modernen Wärmepumpen klimafreundlich nutzbar ist. „Das System bietet gleichzeitig den Vorteil, dass Sie damit auch kühlen können“, unterstreicht Wilfried Lammering mit Blick auf die derzeit herrschende Hochsommerhitze.
herotec hat zur Installation eine Reihe innovativer Verfahren entwickelt, um die Rohrsysteme nicht nur in Neubauten verlegen zu können, sondern auch bei der Sanierung im Baubestand kluge Lösungen zu bieten, inklusive des erforderlichen Wärme- und Trittschallschutzes. Systemlösungen für Trockenbau oder verbunden mit ökologisch nachhaltigen Materialien bietet herotec ebenso an wie die Verlegung im Estrich, wobei Auflagen von Parkett, Fliesen oder Natursteinplatten möglich sind.
„Unsere Flächenheizsysteme liefern blitzschnell angenehme Wärme, und das sogar elektrisch betrieben mit Dünnbettheizmatten, die z.B. direkt unter einem neuen Fliesenbelag verlegt werden können“, unterstreicht Kim Heuser, Assistentin der Geschäftsleitung, den ungebrochenen Innovationsanspruch auch in der dritten Familien-Generation des Energiespar-Champions herotec.

Emrich Welsing | redaktion@regiomanager.de

Emrich Welsing
| redaktion@regiomanager.de

Teilen:

Fotostrecke

Fußbodenheizsysteme – ökologisch und zukunftssicher (© herotec)

herotec Systemübersicht (© herotec)

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*