Hebetechnik in NRW

Sicher und unversehrt in die ganze Welt

Avatar

Hanfwolf

12.10.2022 Anzeige

Seit Gustav Wolf 1887 in Bielefeld eine Hanfseilerei gründete, hat sich viel getan. Heute gehört die Firma Hanfwolf mit ihren über 130 Jahren Erfahrung im Bereich der Seil- und Hebetechnik zu den Top Playern der Region. Neben dem Bielefelder Stammsitz gibt es mittlerweile 15 internationale Standorte, Hanfwolf ist außerdem präsent in Hannover, Kassel, Merseburg, Salzburg, London, Dublin, Liverpool, Wexford und Belfast. Beeindruckende Stationen der Firmengeschichte belegen, dass die Zeichen immer auf „Wachstum“ standen. Und 2020 hat es wieder einen Generationenwechsel gegeben: Daniel Wolf leitet jetzt die Geschicke des 170 Mitarbeiter starken Familienunternehmens. „Wir sind mit echter Leidenschaft für unsere Produkte dabei. Gerade wenn kundenspezifische Sonderlösungen gefragt sind, nehmen wir die Herausforderung gerne an. Wir haben schon viele anwendungsorientierte Produktlösungen entwickelt.“ Die Sicherheit und Zuverlässigkeit steht dabei an erster Stelle, das Unternehmen hat sich selbst eine „Null-Fehler-Philosophie“ verordnet. Mit Blick auf die sich ständig wandelnden Marktanforderungen hat man sich nach DIN EN ISO 9001:2015 und HACCP zertifizieren lassen.

Mit neuer Firmenzentrale klares Standortbekenntnis abgegeben

Wie stark das Unternehmen in der Region verwurzelt ist, dokumentierte man zuletzt vor vier Jahren, als die moderne, großzügige und freundlich-hell gestaltete neue Firmenzentrale in Bielefeld feierlich eröffnet wurde. Beim Bau des modernen Hauptquartiers wurde besonderes Augenmerk auf einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen gelegt. Der Produktions- und Logistikbereich umfasst 5.000 Quadratmeter, dazu kommen 1.000 Quadratmeter Büroflächen. Als die Pandemie die Wirtschaft herausforderte, hat man bei Hanfwolf sofort reagiert. Daniel Wolf: „Sobald der große Bedarf an Corona-Schutzartikeln sichtbar wurde, haben wir entsprechende Produkte bei uns angeboten. Den weiteren Verlauf der Pandemie nutzten wir dann, um unsere Digitalisierung weiter voranzutreiben. Im Rückblick können wir sagen, dass wir gestärkt aus dieser Krise hervorgegangen sind.“ Organisatorisch konnte man im neuen Gebäude Abteilungen, die zuvor räumlich weit auseinanderlagen, zusammenführen. Dadurch wurden viele Arbeitsabläufe optimiert, kürzere Kommunikationswege steigerten weiter die Effizienz. „Unser tägliches Business bleibt immer reizvoll und spannend, weil wir so viele unterschiedliche Industrien bedienen können“, erläutert Daniel Wolf. „Immer noch sind Seile für die Bereich Seil- und Hebetechnik, Folien und Verpackungen unsere Kernkompetenz. Seile, Ketten und textile Anschlagmittel werden direkt bei uns nach Kundenwunsch konfektioniert. Dazu bieten wir verschiedene Dienstleistungen für Kran- und Aufzugsanlagen an. Dank unseres Handelslagers mit hochmoderner Digitaltechnik können wir besonders gute Logistik für schnelle und effektive Lösungen in allen Bereichen anbieten.“ Egal ob Seile, Ketten oder Auffanggurte – Produkte aus dem Hause Hanfwolf sind rund um den Globus erfolgreich im Einsatz.
Daniela Prüter | redaktion@regiomanager.de

Hanfwolf

Mittelbreede 16
33719 Bielefeld

0521 580050

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Hanfwolf finden Sie HIER

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*