Personal in NRW

Extens: Flexibilität für Handel und Industrie

Personaldienstleister Extens GmbH macht Logistik und Lagerwirtschaft flexibel und reaktionsschnell.

Avatar

Extens

17.11.2021 Anzeige
Die Geschäftsführer Jochen Beese und Nabri Takidze (v.l.) (© Jan Schmitz)

Nicht erst seit dem Ausbruch der Corona-Krise und der dadurch verursachten Zunahme des Online-Handels ist in der Logistik und Lagerwirtschaft eine zunehmende Flexibilität gefragt. Kurzfristige Nachfragespitzen verlangen einen schnellen Anstieg der Mitarbeiterzahl. Diesem Mitarbeiterbedarf steht eine zu geringe Anzahl von Bewerbern gegenüber, die diese körperlich anstrengende und trotzdem verantwortungsvolle Arbeit übernehmen wollen.


Flexibel mit kompetenten
Mitarbeitern

Die Extens GmbH aus Witten ist ein Personaldienstleister für Industrie und Handwerk. Der gegenwärtige Schwerpunkt liegt in der Logistik und Lagerhaltung. „Hier im Ruhrgebiet und auch auf der Rheinschiene von Duisburg bis Köln reihen sich die Logistikzentren großer Discounter und von Paketdiensten aneinander“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Jochen Beese. „Es ergeben sich oft kurzfristige Nachfragen, für die sich Bewerber auf dem deutschen Arbeitsmarkt nicht motivieren lassen.“ Nabri Takidze, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, ergänzt: „Unsere Mitarbeiter sind als Lageristen und Kommissionierer qualifiziert, sodass wir den Bedarf unserer Kunden schnell erfüllen können. Über ein umfassendes Netzwerk in Osteuropa wird unsere Belegschaft ständig ergänzt.“ Die große Nachfrage führte dazu, dass 2021 in nur sechs Monaten 600 Mitarbeiter in Osteuropa rekrutiert werden konnten. Takidze betont: „Dabei ist es wichtig, dass wir fair und im Rahmen der Gesetze mit unseren Mitarbeitern umgehen. Das gilt auch für ihre Einsatzstellen bei unseren Kunden.“


Fairness aus Erfahrung

Der geschäftsführende Gesellschafter weiß, wovon er spricht. Der studierte Politologe und Historiker kam zur Fortsetzung seiner Studien nach Deutschland. Um sich zu finanzieren, arbeitete er als Logistikmitarbeiter bei einem Personaldienstleister. Heute ist er Geschäftsführer eines stark expandierenden Unternehmens der Branche. Takidze kennt also alle Seiten des Geschäfts. Daher ist ihm ein fairer Umgang mit den Mitarbeitern sehr wichtig. „Unsere Mitarbeiter haben Vollzeitverträge in Festanstellung und verdienen über Mindestlohn“, berichtet er. „In der Mehrzahl kommen sie als ungelernte Arbeiter zu uns. Wir kümmern uns vom ersten Tag an um sie. Das bedeutet Hilfe bei der Wohnungssuche, Begleitung bei den notwendigen Behördengängen und Schulungen in Arbeitssicherheit.“ Geeignete Mitarbeiter erhalten die Gelegenheit, einen Gabelstaplerschein zu erwerben. Der Einsatz erfolgt oft in Distributionszentren für die letzte Meile. „Wir bringen allen Mitarbeitern die gleiche Wertschätzung entgegen, egal ob Disponent oder ungelernter Hilfsarbeiter. Dieser Satz beschreibt unseren Umgang mit den Mitarbeitern“, hebt Nabri Takidze hervor. Das sorgt für eine zufriedene Belegschaft, die beim Kunden gute Arbeit leistet.
Nabri Takidze ist sich sicher: „Auch in der Zukunft werden Personaldienstleister wie die Extens GmbH ein Schlüssel für eine funktionierende Logistik und Versorgung in Deutschland sein. Wir werden daher mit den Aufgaben unserer Kunden weiterwachsen.“ Zusätzliche Geschäftsfelder sieht der Geschäftsführer in der Gesundheitswirtschaft entstehen. Einem zunehmenden Mangel an Pflegepersonal und Medizinern stehen entsprechend qualifizierte Menschen in Osteuropa gegenüber. „Auch Kunden aus der Gesundheitswirtschaft werden wir mit der von uns gewohnten Flexibilität und Kompetenz weiterhelfen können“, so Takidze.

Markus Spiecker | redaktion@regiomanager.de

Extens

Manderscheidtstraße 21
45141 Essen

0201 764046-0

0201 764046-25

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Extens finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Personal in NRW

Den Kuchen teilen
Personal 17.01.2024

Den Kuchen teilen

Vielleicht hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) für diesen Gesetzentwurf einen Blick in die USA geworfen. Denn dort ist es schon...

Fachkräftemangel in der Industrie
Personal 17.01.2024

Fachkräftemangel in der Industrie

Arndt G. Kirchhoff, Präsident des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen, setzt große Erwartungen in das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Im Interview...

Chancen und Herausforderungen in der digitalen Personalabrechnung
Personal 12.01.2024

Chancen und Herausforderungen in der digitalen Personalabrechnung

Nachdem die Digitalisierung in den Anfangsjahren eher schleppend voran schritt, hat sie im Zuge der Corona-Pandemie ordentlich Fahrt aufgenommen. Der...

Human Resources: Langfristige Personalpolitik oder hire and fire?
Personal 15.11.2023

Human Resources: Langfristige Personalpolitik oder hire and fire?

Den Unterschied zwischen der amerikanischen und der deutschen Personalpolitik im Betrieb erklärt Dr. Philipp Grunau im Interview. Er ist Mitarbeiter...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*