Wienker & Terdenge: Einfach saubere Luft aus Leidenschaft

Das Team von Wienker & Terdenge bereichert seine Kunden seit mehr als 25 Jahren mit gutem Wohn- und Arbeitsklima.
Die Lüftungssysteme von Wienker & Terdenge erfüllen die Anforderungen des Heizens und Kühlens, des Be- und Entfeuchtens sowie der Luftreinigung
Die Lüftungssysteme von Wienker & Terdenge erfüllen die Anforderungen des Heizens und Kühlens, des Be- und Entfeuchtens sowie der Luftreinigung
„Saubere Luft war nie wichtiger als jetzt.“ So bringt Bernd Terdenge die besondere Kunden-Nachfrage in Corona-Zeiten auf den Punkt. Das Münsteraner Unternehmen Wienker & Terdenge, das er seit mehr als 25 Jahren gemeinsam mit Peter Wienker führt, ist auf die Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik spezialisiert. Für die derzeitigen schnellen und effektiven Anti-Viren-Maßnahmen bietet es für Kitas, Schulen, Praxen und Büros Luftreiniger von DAIKIN und WOLF an. Auch bei den Privatleuten nimmt das Bedürfnis rasant zu. „Es handelt sich um hochwertigste Technik, die nicht nur die Luft filtert und reinigt, sondern auch unangenehmen Gerüchen keinen Raum lässt“, erklärt Bernd Terdenge. Je nach Gerät kann die Luft auch befeuchtet werden. Für den Anschluss braucht es auch keinen Profi vor Ort: Die Geräte werden einfach in die nächste Steckdose gesteckt und beginnen nach einfacher Handhabung mit der gewünschten Funktion. Die laufenden Kosten bleiben überschaubar. „Die Geräte arbeiten sehr effizient und stromsparend, wodurch der Kosten-Nutzen-Faktor definitiv glänzen kann“, betont der Unternehmer.

Höchste Standards bei Beratung, Planung und Montage

Durch die Leidenschaft zur Technik und jahrelange Erfahrungen in der Klima- und Lüftungstechnik konnte das gesamte Team extrem schnell auf die neuen Anforderungen in der Pandemie reagieren und seinen Kunden die notwendige Kompetenz bieten. Ganze Wohn- und Gewerbekomplexe statten die Fachleute mit feinster Technik aus. Die entsprechenden Systeme umfassen die Leistungen des Heizens und Kühlens, aber auch des Be- und Entfeuchtens sowie der Luftreinigung. Auch abseits der Pandemie verbergen sich hinter den Luftreinigern wahre Pluspunkte für Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Sie bieten frische und reine Luft zum Durchatmen. Planung und Einbau folgen selbstverständlich den strengen Vorschriften und Verordnungen sowie dem persönlichen Wunsch nach zuverlässiger Qualität. „Wir erfüllen die höchsten Standards, was wiederum ein Höchstmaß an Sicherheit und Qualität garantiert“, versichert das gesamte Team. Ein weiteres wichtiges Standbein der Profis aus Münster ist die Klimatechnik. „Im Privatbereich sind Nachfrage und Bedürfnis nach den sogenannten Split-Geräten deutlich angestiegen“, sagt Terdenge. Durch die Zeit im Eigenheim hätten viele Menschen die Möglichkeit, sich um dieses zu kümmern. „Das für den Urlaub ersparte Geld wird für Investitionen in den eigenen vier Wänden verwendet.“ Wirkungsvolle, leise und energiesparende Klimageräte für Schlaf- und Wohnzimmer sind sehr beliebt und angesehen. „Viele denken jetzt schon an den zu erwartenden heißen Sommer und vor allem an die Homeoffice-Situation in diesem und wollen entsprechend vorbereitet sein.“ Die Auftragslage hat sich im vergangenen Jahr in diesem Bereich vervielfacht. Dabei ist die Nachfrage ohnehin seit Jahren steigend. Im Jahr 2008 hat das Unternehmen zudem „Klima!! the store“ eröffnet. Ein Showroom mitten im Herzen von Münster, in dem den Kunden durchs Hören, Sehen und Spüren die Themen des Privatklimas und der Wärmepumpen erklärt werden. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt etwas außerhalb der Innenstadt, er befindet sich seit 20 Jahren im Gewerbegebiet Münster-Nord. „Zuerst hatten wir mitten in Münster den Platz einer Doppelgarage – das passte aber schon bald hinten und vorne nicht mehr“, erinnern sich die Gründer.

Von Privatwohnung bis Industrieunternehmen

Das Wachstum seit der Gründung macht die beiden Geschäftsführer sehr stolz und zufrieden. Peter Wienker und Bernd Terdenge sind 1995 zu zweit gestartet. Heute haben sie 45 geschätzte Mitarbeiter an ihrer Seite und heißen Zuwachs mit Herzblut und Leidenschaft immer gerne willkommen. Das Unternehmen setzt sich aus vielen kleineren spezialisierten Teams zusammen, die in ihren jeweiligen Bereichen ganze Arbeit leisten. Sie sind bundesweit tätig, wobei ihr täglicher Schwerpunkt in einem Radius von 200 Kilometern rund um Münster liegt. Die Bandbreite der Einsatzgebiete reicht von der Privatwohnung bis zu großen Industrieunternehmen sowie von der kompakten Klimaanlage bis zur Ausstattung eines kompletten Neubaus mit Gastronomie, Büros und Praxen mit bester Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik. Zu den Referenzen gehören Branchen fast aller Bereiche. Zu ihnen zählen zum Beispiel Winkhaus, Krimphove Münster, die LVM Versicherung und die Stadtwerke Münster. Erst 2019 durfte das Unternehmen eines seiner größten Projekte fertigstellen und mit vier Kaltwassersätzen eine Geräteleistung von 3,5 Mega-Watt verzeichnen. „Kälte, Klima, Lüftung – wir decken alles ab“, so das Team. Einen besonders guten Namen haben sich die Handwerker im hochwertigen Wohnungs- und Hausbau erarbeitet. „Nichts sehen, nichts hören – einfach nur angenehm und zum Wohlfühlen.“ So kann man die Wünsche der Kunden beschreiben. Unauffällige, intelligente Technik von einfach bis High End. „Und diese Wünsche erfüllen wir gemeinsam gerne.“ Bernd Terdenge ist Kälte- und Klimaspezialist aus Leidenschaft. Das lässt sich unter anderem daran erkennen, dass er sich als stellvertretender Obermeister für die Kälte- und Klima-Innung Münster engagiert, er seine Leidenschaft aber auch an und für sein Team geben möchte. „Nur im Miteinander können wir die Qualität, Zuverlässigkeit und Leistung bringen, uns aber auch in einem coolen Betriebsklima wohlfühlen“. Trotz der mittlerweile 25-jährigen Unternehmenszeit können das Unternehmen und seine Kunden glücklich und beruhigt in die Zukunft schauen. Bernd Terdenge hat sein Herzblut nicht nur an sein Team weitergegeben, sondern auch vererbt.
Daniel Boss | redaktion@regiomanager.de

Fotostrecke

Ausgabe 02/2021

Kontakt

Wienker & Terdenge

Adresse:
Haus Uhlenkotten 24b,
48159 Münster
Telefon:0251 2 10 03 80
Fax:0251 2 10 03 81

Suche