NEW WORK-Berater in NRW

Cedura: Markteinflüsse ändern sich rasant

Zwar wissen das die meisten Unternehmen. Was aber bedeutet das konkret?

Avatar

CEDURA

25.09.2019 Anzeige

Wer seine Märkte, Wettbewerber und Kundenbedarfe genau kennt und sie jederzeit im Blick behält, der kann strategische Unternehmensentscheidungen sicher und vor allem auch frühzeitig treffen. Doch viele Märkte sind zu individuell, zu schnelllebig oder zu uneinheitlich – sie möglichst detailliert und konsequent zu beobachten, ist nicht so einfach. In diesen Fällen helfen durchdachte Automatismen und gezielte Informationstechnologien weiter, ohne die schon heute eine dauerhaft aktuelle Marktbeobachtung kaum noch möglich ist.
Genau da setzt die CEDURA GmbH mit ihren branchenunabhängigen Market-Intelligence-Lösungen an. Das seit 2005 etablierte Bochumer Expertenteam aus den Bereichen Marktforschung und Softwareentwicklung sorgt bei seinen Auftraggebern durch den Einsatz des CedDeciders für detaillierte Markttransparenz und gibt ihnen damit entscheidungsrelevantes Marktwissen an die Hand. „Nur wer seine Unternehmensumwelt und sein Marktumfeld bestens kennt und kontinuierlich beobachtet“, erklärt Geschäftsführer Sascha Dongowski, „der kann auch entsprechend marktgerecht agieren. Zum Beispiel dient diese Transparenz dazu, neue Kundenbedarfe zu ermitteln, neue Märkte zu erschließen, Nischen zu besetzen und vor allem um sich nicht von seiner Konkurrenz oder unbekannten
Marktentwicklungen überraschen zu lassen.“

Jedes Unternehmen hat einen eigenen relevanten Markt

„Zahlreiche Unternehmen sind immer noch der Ansicht, ihre Leistungen und ihre Portfolioelemente seien für eine punktgenaue Marktanalytik zu individuell oder nur mit einer entsprechenden Branchenkenntnis durchführbar. Oftmals teilen uns Kunden auch mit, dass die geforderte Detailtiefe an Informationen gar nicht vorhanden sei“, berichtet Dongowski weiter. Diese Annahmen zu widerlegen, ist die größte Motivation für das CEDURA-Team. Oftmals ist es weniger problematisch, Informationen zu finden, sondern vielmehr die entscheidenden unter ihnen zu definieren und sie innerhalb des Informationsüberschusses so zu zerlegen, dass tatsächlich nur die relevanten Informationen übrigbleiben. Das ist eine zentrale Aufgabe der Market-Intelligence-Lösung, die von den Bochumern bereits seit 2010 entwickelt wird und bei vielen mittelständischen Unternehmen und Konzerntöchtern im Einsatz ist. Als Basis, um detaillierte Markttransparenz zu erzeugen, nutzt die CEDURA alle verfügbaren und verwertbaren Informationen und Daten. Teils liegen diese den Kunden bereits vor und werden integriert, größtenteils werden sie aber durch intelligente Suchalgorithmen automatisch durch die Lösungen der CEDURA erhoben, angereichert und aufbereitet. „Mit unserem CedDecider liefern wir nicht nur ein Analysewerkzeug, sondern generieren auch den größten Teil der Daten automatisiert. Damit schaffen wir das Fundament, um unsere Kunden nicht nur einmalig mit einer Marktanalyse zu unterstützen, sondern sie vor allem auch in der Zukunft mit aktueller Markttransparenz auszustatten“, benennt der CEDURA-Geschäftsführer das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens.

Modulauswahl und Preis richten sich nach dem Bedarf

Sinnvoll und fair: Damit ein Kunde lediglich die Ergebnisse oder das Wissen erhält, das er tatsächlich für seine Entscheidungsfindung benötigt, können einzelne Decider-Module und deren Inhalt flexibel eingesetzt und kombiniert werden. So bedarfsgerecht wie die Lösungen der CEDURA ist auch das Preismodell. „Wir ermöglichen die Beobachtung eines einzelnen Wettbewerbers genauso wie ein komplettes Marktmonitoring und entsprechend gestalten sich auch die monatlichen Zugriffskosten.“

Kostenlose Demo mit Echtdaten schenkt Einblick ins System

Damit interessierte Unternehmen den Nutzen des CedDeciders praktisch erfahren können, handeln die Bochumer getreu ihrem Motto „BE SURE.DECIDE.“ und bieten kostenlose Demoversionen mit kundenrelevanten Marktdaten an. In diesem Jahr präsentiert die CEDURA GmbH ihre Lösungen erstmalig auch auf der Fachmesse Research & Results, die am 23. und 24. Oktober in München stattfindet. Wer sich einen Einblick in die Marktsituation seines Unternehmens wünscht, der ist auf dem CEDURA-Stand herzlichst willkommen oder kann direkt einen Demo-CedDecider beim Unternehmen anfordern.

CEDURA

Lyrenstraße 13
44866 Bochum

02327 6897560

02327 6897562

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu CEDURA finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche NEW WORK-Berater in NRW

Zukunft ist morgen heute
Büro & Arbeitswelt 15.06.2021

Zukunft ist morgen heute

In neuen Arbeitsformen Bewährtes und Innovatives vereinen.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*