Management

Buchvorstellungen (Ausgabe 06/2021)

Das Vertriebskompendium und andere Bücher, die Sie kennen sollten.

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von Regiomanager 17.12.2021

Markus Milz u. Frank Gebert (Hg.): Das Vertriebs­kompendium Haufe || 792 Seiten || 79,95 €

Die Herausgeber Milz und Gebert haben fast 80 Autoren aus den verschiedensten Bereichen der vertrieblichen Praxis für dieses Buch gewinnen können. Und so ist dieses Buch nicht nur fast 800 Seiten lang und entsprechend physisch schwer – es ist auch ein inhaltliches Schwergewicht mit dem Potenzial eines „Standardwerkes“. Denn es werden alle relevanten Praxisbereiche des Vertriebs beleuchtet – immer eben mit einer praktischen Sichtweise und Erfahrungen aus den verschiedenen Branchen und Vertriebswegen. So ist der B2B-Vertrieb ebenso vertreten wie der B2C-Weg, der Projektvertrieb ebenso wie der Direktvertrieb und vieles mehr. Und, weil in der Corona-Zeit geschrieben, auch aktueller als viele andere Bücher, da die Autoren ihre Erfahrungen teils unter Pandemiebedingungen schildern. Für vertriebliche Praktiker und vertrieblich orientierte Führungskräfte ist der Blick in dieses Buch ein Muss.

Carsten Maschmeyer: Die sechs Elemente des Erfolges Finanzbuch || 304 Seiten || 22,00 €

Im Vergleich zu seinen bisherigen Büchern ist dies wohl das Buch, in dem Carsten Maschmeyer am offensten mit Niederlagen und selbst seiner Tablettensucht umgeht. Der Unternehmer und „Höhle der Löwen“-Investor führt hier seine Erfolgsgeheimnisse auf, zu denen auch die Themen Gesundheit und Ernährung gehören sowie Finanzen und innere Einstellung. Er tut aber all dies ohne „Tschakka“-Attitüden oder große Motivationsreden. Stattdessen gibt es viele persönliche Eindrücke und Erlebnisse, die unangenehm bis schmerzhaft waren, aber eben den „Nährboden“ der Erkenntnis für Maschmeyer bildeten. Daher handelt es sich hier um ein persönliches und dadurch gutes Buch, dem jedwedes „Reißerische“ fehlt. Aus meiner Sicht ein Buch, das einen ganz neuen Blick auf den Menschen Carsten Maschmeyer ermöglicht!

Dominik Imseng: Chief Behavioral Officer Vahlen || 180 Seiten || 18,90 €

Das vorliegende Buch lässt sich ganz einfach mit einem Satz umschreiben: Manches ist nicht logisch – aber psychologisch. Es geht im „Chief Behavioral Officer“ – übrigens sehr unterhaltsam geschrieben – um eine Praxis in Vertrieb, Marketing und Führung, die weitab von der Lehrbuchwirtschaft und dem logischen Homo oeconomicus liegt. Man merkt Imseng an, dass das große Vorbild seiner Arbeit das Werk des Wirtschaftnobelpreisträgers Daniel Kahnemann ist. Aber da, wo für den „Otto Normalleser“ der Kahnemann unlesbar ist, setzt Imseng an – und dies mit vielen Gedankenansätzen, die sicherlich auch zur einen oder anderen Diskussion führen können. Zwar kein Buch für eine konservative Grundhaltung, aber für Leser, die ihren Horizont erweitern wollen und „Musterdurchbrechung“ zulassen, durchaus.

Gerhard Kulhavy: Unternehmer-Strahlkraft Campus || 259 Seiten || 29,95 €

Gerd Kulhavy weiß, wovon er spricht. Als Gründer der „Speakers Excellence“ weiß er, was Strahlkraft bedeutet und welchen Imagewert die Bekanntheit hat. Anhand vieler Praxisbeispiele und Interviews macht Kulhavy deutlich, wie eine Positionierung und entsprechende persönliche Darstellung – Personal Branding – Unternehmern (aber auch Führungskräften) hilft, in eine Sichtbarkeit und dadurch eben eine öffentliche Aufmerksamkeit zu gelangen. Sein Bestreben ist es, der Zielgruppe eben aus einer „Wahrnehmungsversenkung“ herauszuhelfen und so das Kundenpotenzial zu erweitern. Hierzu gehören eben nicht nur Maßnahmen in Social Media, sondern auch Expertenstatus in Zeitungen und Magazinen bis hin zum (Regional-)TV.

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