Expansion ist für viele Unternehmen auch heute in den wirtschaftlich turbulenten Zeiten ein großes Thema. Entweder lässt sich das bestehende Unternehmensgelände optimieren, der Gebäudebestand erweitern oder es gilt ein neues Objekt oder Grundstück zu erwerben und für die Zukunft des Unternehmens effektiv, wirtschaftlich und auch für die Mitarbeitenden attraktiv zu gestalten.
An dieser Stelle ist die Entscheidung für eine Campus-Planung, nämlich ein attraktives, funktionales und nachhaltiges Unternehmensgelände zu schaffen, der richtige Weg. Ein heutzutage immer wichtiger werdender Aspekt ist die Außendarstellung, also die Identifikation des Unternehmens, seine Kompetenzen und Funktionen. Diese spielen ebenfalls eine große Rolle in der Entwicklung des Baukörpers sowie für die Funktionalität des gesamten Konzeptes.
Angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen
Die Schaffung von Flexibilität in der Nutzung wird in Zukunft immer wichtiger. Aus diesem Grund sollten Unternehmen frühzeitig Fachleute, die auf diesem Aufgabengebiet ihre Kompetenzen haben, wie Architekten, Landschaftsplaner und Energieberater, in die Planung und Umsetzung von neuen Funktionsbereichen, die Gestaltung von Gebäuden und Freiflächen sowie die Planung von Infrastrukturen integrieren.
Die Arbeitswelt verändert sich in hoher Geschwindigkeit und die Attraktivität eines Unternehmens wird heute im Wesentlichen u.a. an den Angeboten gemessen, die sie ihren Mitarbeitenden bieten. Hierzu zählt es, eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der die Mitarbeitenden sich wohl- und geschätzt fühlen, flexible Arbeitsorte einzurichten und Freizeit-
flächen bereitzustellen.
Architektur als Ausdruck der Corporate Identity
Auf die Frage nach dem Nutzen einer Campusplanung kann die Architekten K2 GmbH aus Aachen aus Erfahrung sagen, dass jedes Unternehmen eine Geschichte erzählt und die Herausforderung darin besteht, ein Gebäude oder einen Campus zu kreieren, in dem der Bauherr sich wiederfindet, seine Anforderungen langfristig gedeckt werden und die Architektur zum Ausdruck seiner Corporate Identity wird. All dies gilt es in einem äußerst wirtschaftlichen Rahmen umzusetzen.
Solche positiven Verbesserungen dienen nicht nur dem Unternehmen und deren Mitarbeitenden, sondern fördern im geeigneten Fall auch die Integration des Umfeldes. Dieser Gedanke ist recht neu, und wenn ein Campus sich öffnet und verschiedene Angebote wie Freizeitflächen, Grün- und Parkanlagen, die Mitnutzung eines Mobility Hub oder Betriebsarztes anbietet, ist dies eine Win-win-Situation für alle.
Architekten K2
Theaterstraße 98-102
52062 Aachen
0241 989033-10
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Architekten K2 finden Sie HIER
Teilen: