„Unsere Aufgabe ist es, nachfolgenden Generationen eine saubere Umwelt zu hinterlassen.“ Auch wenn es noch eine Weile dauern wird, bis Johannes Lohmann Junior den in vierter Generation erfolgreichen Entsorgungsbetrieb zusammen mit seinem Vater weiterführen wird, hat er schon jetzt klare Vorstellungen.
Das Ziel des Unternehmens sei es, möglichst große Bestandteile des anfallenden Abfalls wieder dem Stoffkreislauf zuzuführen, sagt er: „Wir treiben die stoffliche Verwertung voran, um so Ressourcen und Umwelt zu schonen.“ So können bei der Entsorgung eines Kühlschranks beispielsweise mehr als 97 Prozent wieder dem Stoffkreislauf zugeführt werden.
Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. „Im Kühlgerätebereich haben wir eine negative CO2-Bilanz“, bemerkt Johannes Lohmann Junior stolz. Der Einsatz moderner und innovativer Technologien ermögliche es, sich in der Entsorgungsbranche nicht auf das klassische Sammeln, Transportieren und Verbrennen von Abfällen zu beschränken, sondern aktiven Umweltschutz zu betreiben.
Zeitnahe Entsorgung
Das wissen auch die Kunden zu schätzen, die bei Lohmann sowohl Privatpersonen und Kommunen als auch Unternehmen und Hersteller von Elektrogeräten deutschlandweit umfassen. „Bei der Entsorgung von Kühlgeräten, der Verarbeitung von Elektro- und Elektronikgeräten und in der konventionellen Entsorgung von Abfällen aller Art sind wir die Topadresse in der Region und weit darüber hinaus“, sagt Johannes Lohmann Junior. Und das kommt nicht von ungefähr. Denn abgesehen vom Umweltbewusstsein verhilft die Wiederverwertung den Unternehmen auch zu einer guten CO2-Bilanz und unterstützt damit die Einhaltung vorgeschriebener Richtlinien.
Neben dem Kühl- und Elektrogeräte-Recycling kümmert sich Lohmann auch um das Recycling von Metallen und betreibt einen klassischen Containerdienst. In allen Bereichen hat sich das Unternehmen aus Emsdetten einen treuen Kundenstamm aufgebaut, der kontinuierlich wächst. Johannes Lohmann Junior weiß den Grund für den Erfolg: „Wir sorgen dafür, dass die Container zeitnah und zuverlässig zu den Kunden kommen, damit sie nicht in ihrem Arbeitsablauf gestört werden. Das wissen sie zu schätzen.“
Und auch beim Thema Abfallvermeidung unterstütze Lohmann seine Kunden: „Wir schauen uns die Arbeitsprozesse an und beraten unsere Kunden, an welchen Stellen und wie sie Abfälle verringern oder vermeiden können. Darüber hinaus bieten wir kundenbezogene Schulungen an.“
Gut aufgestellt
Das Vertrauen der Kunden hängt nicht zuletzt mit den 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen, die dem Entsorgungsbetrieb teilweise schon seit über 30 Jahren die Treue halten. „Die Mitarbeiter müssen sich wohlfühlen. Das ist eine Herausforderung, die wir aber gut schaffen“, erklärt Johannes Lohmann Junior die geringe Fluktuation. So biete das Unternehmen den Mitarbeitern unter anderem die Möglichkeit zu Homeoffice und Gleitzeit an. Ebenso sorgen wechselnde Einsatzbereiche und stets neue Aufgaben für Abwechslung: „Man muss immer einen Schritt voraus sein und den Mitarbeitern Möglichkeiten bieten.“
Für die Zukunft sieht der junge Unternehmer vor allem beim Recycling von Elektrofahrzeugen viel Potenzial. „Die wertvollen Rohstoffe in den Batterien können durch chemische und physikalische Verfahren wieder zurückgewonnen werden“, sagt er. Noch sei die Batterietechnik nur ein minimales Thema, das aber in näherer Zukunft stark an Bedeutung gewinnen werde: „Darauf bereiten wir uns schon jetzt vor, damit wir auch in dem Bereich gut aufgestellt sind.“
Lohmann Containerdienst
Gutenbergstr. 7
48282 Emsdetten
02572 5010
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Lohmann Containerdienst finden Sie HIER
Teilen: