Im Internet mit seinen Produkten oder Dienstleistungen nicht nur sichtbar zu sein, sondern auch nachhaltig wahrgenommen zu werden und dabei langfristig anziehend für Kunden oder Geschäftspartner zu wirken, dieses Ziel können viele Unternehmen oft nicht allein erreichen. Entweder es fehlt die Zeit oder das entsprechende Know-how ist „inhouse“ nicht vorhanden – zumeist ist es irgendwie eine Mischung aus beiden Punkten. An dieser Stelle geben die digitallotsen mit ihrer sinnbildlichen Rakete die nötige Starthilfe und entwickeln für jeden Kunden ein individuelles, auf seine unternehmerischen Anforderungen abgestimmtes Leistungspaket. Dieses kann die relevanten Komponenten aus fünf Segmenten des Online-Marketings enthalten: Webdesign, Content-Marketing, Performance-Marketing, Social-Media-Marketing sowie die Suchmaschinenoptimierung.
Kim Adamek stellte vor zehn Jahren diese virtuelle Rakete auf ihre imaginäre Startrampe: „Ich habe die Agentur zunächst nebenberuflich gegründet, mich dann aber ab 2016 vollkommen auf die Entwicklung meiner Selbstständigkeit konzentriert“, sagt die geschäftsführende Inhaberin der heute zehnköpfigen Online-Marketing-Agentur. „Wir sind für unsere Kunden in ganz Deutschland sowie in Österreich tätig“, betont Kim Adamek die überregionale Orientierung ihrer Agentur, denn das Internet kennt keine Grenzen.
Performance-Ziel, Kundengewinnung & Mitarbeiter-Recruiting
Seit 2021 wird sie in der Geschäftsführung von Co-Pilotin Julia Schweppe unterstützt, deren Kernkompetenz als „Head of SEO“ im Perfomance-Marketing und der Optimierung von Suchergebnissen liegt: „Das Performance-Marketing, und damit die gezielte Unterstützung der unternehmerischen Ziele unserer Kunden, wird derzeit immer wichtiger“, betont sie. Das kann der Wunsch nach einer stärkeren Markenbekanntheit sein, die schnelle Generierung von Kundenkontakten (Leads) oder eine Erhöhung der Verkäufe eines Onlineshops. „Wir unterstützen den jeweiligen Kundenwunsch mit unserem Wissen, unseren Erfahrungen und genau dem Maßnahmenpaket, das so optimal wie möglich an das jeweilige Kundenbudget angepasst ist.“ „Dabei kommt es natürlich auf die Kontinuität der Präsenz an“, unterstreicht Kim Adamek, die zu den verschiedenen Online-Marketing-Themen ihrer Agentur auch als Dozentin für Universitäten, Workshops und Seminare gebucht werden kann. Grundsätzlich gilt die Kommunikationsdevise, „der stete Tropfen höhlt den Stein“ – eine Maxime, die die digitallotsen für ihre Kunden auch erfolgreich für das digitale Mitarbeiter-Recruiting einsetzen. Denn die Suche nach qualifiziertem Personal hat sich in vielen Branchen mittlerweile zum vorran-
gigen Marketing-Ziel entwickelt.
Emrich Welsing | redaktion@regiomanager.de
Digitallotsen
Werksstraße 16
45527 Hattingen
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Digitallotsen finden Sie HIER
Teilen: