Für den Marktführer hat Kundennähe absolute Priorität: „Wir sind die netten Profis von nebenan“, sagt Matthias Vorbeck, einer der beiden Geschäftsführer der Klaus Pahlke GmbH, die auf Förder- und Lagertechnik der Weltfirma Linde MH spezialisiert ist. Der gebürtige Hamburger fing vor sieben Jahren als Technischer Leiter bei dem Unternehmen in Haan an. Zwei Jahre später wurde der heute 41-Jährige Geschäftsführer mit dem Schwerpunkt Technik. Die Branche kennt er seit 22 Jahren. Sein Kollege Frank Sturm, 55, arbeitet bereits seit 27 Jahren für und mit Linde. Der Wiesbadener verantwortet den Verkauf bei Pahlke, wo er seit 2009 tätig ist. Komplettiert wird die Führungsmannschaft durch Vertriebsleiter Markus Kirchhoff. Der 44-Jährige, dessen Heimat das Sauerland ist, war elf Jahre direkt bei Linde, ehe er 2013 ins Bergische Land kam. Das Trio setzt auf den persönlichen Kontakt mit sämtlichen Kunden und Partnern. Von den insgesamt 115 Damen und Herren im Pahlke-Team ist mehr als die Hälfte im Außendienst tätig –unterstützt und berät die Kunden. Auch in Sachen telefonischer Erreichbarkeit hat man ganz bewusst auf ein irgendwo ansässiges Call-Center verzichtet. Anonymität? Fehlanzeige! „Wer bei uns anruft, erreicht auch einen unserer eigenen Mitarbeiter“, betont Markus Kirchhoff. „Und das an 24 Stunden am Tag und an sieben Tagen in der Woche.“
Alles aus einer Hand
Auch sonst wird Service in Haan großgeschrieben. Bei Pahlke kommt alles aus einer Hand, ob Beratung, Verkauf oder Wartung. Die Abwicklung der Finanzierung, z.B. in Form von Leasing, übernimmt ebenfalls das Team. Die Rundum-Betreuung hat dazu geführt, dass das Unternehmen einen exzellenten Ruf hat. Pahlke – der Name steht für die hohe Qualität der Produkte und die Service-Qualität des 1975 von Klaus Pahlke gegründeten Unternehmens. Von Anfang an war das Unternehmen autorisierter Linde-Vertragspartner und ist seit 2006 zudem eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Global Players aus Aschaffenburg. Die Linde Material Handling GmbH hat Produktions- und Montagewerke in allen wichtigen Regionen weltweit sowie ein globales Vertriebs- und Servicenetzwerk mit Vertretungen in über 100 Ländern.
Pahlke ist für die Region zwischen Düsseldorf und Menden zuständig. „Als Marktführer im Bereich Flurförderfahrzeuge bieten wir eine innovative Verbindung von Spitzentechnologie sowie attraktivem, funktionalem Design“, sagt Geschäftsführer Frank Sturm. „Wir garantieren mit unserem Team in Verwaltung und Technik eine umfassende Kundenbetreuung rund um den Gabelstapler- und Lagertechnik-Fuhrpark. Unsere kompetenten Verkaufsberater und mobilen Servicetechniker sind über das ganze Verkaufsgebiet stationiert und somit immer in der Nähe unserer Kunden.“
Maßgeschneiderte Lösungen
Pahlke bietet Lösungen für jeden Einsatz, egal, ob Gabelstapler mit Verbrennungs- oder Elektromotoren, Lagertechnik, Containerstapler, Schlepper oder Kommissionierer. „Warentransporte sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken“, so Frank Sturm. „Ob Investitionsgut, Genussmittel, Kleidung oder Nahrungsmittel, all diese Dinge müssen vom Produktionsstandort zum Verbraucher transportiert werden. Gabelstapler- und Lagertechnikfahrzeuge sind elementare Bestandteile dieser Prozesskette.“ Sämtliche Branchen, die mit dieser Technik arbeiten, können sich an die Spezialisten wenden. Die Betriebsgröße spielt keine Rolle: In der Kartei stehen Einmannbetriebe, Mittelständler und Weltkonzerne. Das Gros der Kunden betreibt zwischen drei und 25 Förder- bzw. Lagergeräte. Kein Auftrag ist wie der andere, da braucht es maßgeschneiderte Lösungen. „Dank der Linde-Technik und des Pahlke-Know-hows können wir auch besondere Herausforderungen meistern“, erklärt Markus Kirchhoff. Planungen im Vorfeld sind von größter Bedeutung, deshalb fungieren die Haaner auch als Berater in Sachen Logistik. Die verschiedensten Stapler-Varianten stehen zur Verfügung – ob klassisch mit Zinken, mit Palettenklammern oder Kranhaken, um nur einige Beispiele zu nennen. Dazu kommen die unterschiedlichen Masthöhen, die je nach Arbeitsort gewählt werden. Eine Lagerhalle hat verständlicherweise andere Anforderungen als ein Schiffscontainer. „Wir haben eine größere Produktvielfalt, als es in der Automobilindustrie der Fall ist“, so Geschäftsführer Frank Sturm. Wer möchte, kann sich davon im hauseigenen Showroom überzeugen. Dort ist auch ein Probesitzen möglich, was bei den auf Gesundheit und Komfort ausgelegten Linde-Fahrzeugen besonders angenehm ist. Wenn sich ein Direktkauf oder eine Finanzierung nicht anbietet, besteht die Möglichkeit zu mieten. „In vielen Branchen gehören saisonale Einflüsse zum Tagesgeschäft“, erklärt Vertriebschef Markus Kirchhoff. Um diese Spitzen durch zusätzliche Kapazität abzudecken, sei es erforderlich, einen starken Partner an seiner Seite zu haben. „Mit unserem Mietservice gehen die Kunden auf Nummer sicher. Unser Dienstleistungsanspruch gewährt ihnen die notwendige Flexibilität. Weit über 200 Flurförderfahrzeuge stehen in Haan für den Mieteinsatz bereit und warten auf Abruf. Ein eigener Lkw bringt die Fahrzeuge – alle im typischen Linde-Rot – zu ihrem Einsatzort. Eine weitere Alternative zu einem Neufahrzeug bieten die gebrauchten aus dem Hause Pahlke. Sie sind in fest definierten Aufarbeitungsstandards verfügbar. Das Angebot reicht vom „High Performer“– bis hin zum „Low Budget“-Fahrzeug. „Natürlich gilt unser hoher Qualitätsanspruch auch in diesem Bereich“, betont Markus Kirchhoff.
350.000 Teile auf Lager
Und wenn mal eine Reparatur ansteht? Auch dann greift der Rundum-Service, wenn es der Kunde wünscht. „Jeder unserer 50 mobilen Kundendienstwagen ist ausgestattet mit Spezialwerkzeug, vielen gängigen Ersatzteilen sowie einem Notebook zur schnellen Fehlerdiagnose und Ersatzteilbeschaffung. Dadurch können wir die Standzeiten der Stapler erheblich reduzieren“, erklärt Pahlke-Chef Matthias Vorbeck. 350.000 Teile sind kurzfristig verfügbar. „Mit unserem lokalen Ersatzteillager und direktem Zugriff auf das Werkszentrallager im unterfränkischen Kahl garantieren wir reibungslose Abläufe und ermöglichen einen Versand über Nacht. 98 Prozent aller Ersatzteile sind laut der Geschäftsführung innerhalb von 24 Stunden beim Kunden oder im Kundendienstwagen der Service-Techniker. „Dies minimiert die Ausfallzeit der Kunden-Fahrzeuge.“ Bei all den Herausforderungen des Alltags kommen bei Pahlke auch die Innovationen nicht zu kurz. Derzeit testet das Unternehmen gemeinsam mit einem großen deutschen Automobilhersteller den Einsatz von Brennstoffzellen in Gabelstaplern. Ein Reifen mit orangefarbener Verschleißanzeige kann bereits im Pahlke Shop erworben werden. „Auf diese Idee hat uns ein Kunde gebracht“, erzählt Frank Sturm. „Wir haben schon früh verstanden, dass auch auf den ersten Blick exotisch wirkende Wünsche und Anregungen oft zu optimalen Lösungen führen.“ Auch in dieser Hinsicht profitiert das Unternehmen von der engen Zusammenarbeit mit seinen Kunden.
Klaus Pahlke Fördertechnik
Bollenheide 4
42781 Haan
02129 345166
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Klaus Pahlke Fördertechnik finden Sie HIER
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