Digital am Niederrhein

conversionmedia: Erfolgsstory: Rasenprofi im digitalen Wandel

Die Digital Marketing Agentur conversionmedia entwickelt maßgeschneiderten Onlineshop und erzielt für den Direktvermarkter 100 Prozent mehr Umsatz.

Avatar

Conversionmedia

13.09.2023 Anzeige
Peter Sentner und Sascha Krummeich, Geschäftsführer der Online Marketing Agentur conversionmedia (v.l.)

Für den auf Rollrasen spezialisierten Familienbetrieb Pflanzen-Janssen GmbH hat sich die Investition in den Onlineshop gelohnt. Mittlerweile verlassen bei dem Direktvermarkter bis zu 500 Paletten Rollrasen täglich den Hof. „Zwischen unserem alten und dem neuen Onlineshop liegen Welten“, erläutert der Inhaber Ingmar Janssen. „Corona hat uns gezeigt, dass unsere Arbeitsweise veraltet und ineffizient war. Alle verbliebenen Ressourcen mussten für das gestiegene Tagesgeschäft aufgebracht werden, sodass für unsere Webseite und strategische Planung keine Zeit blieb.“ Um die Digitalisierung wieder voranzutreiben, hat das mittelständische Unternehmen conversionmedia mit ins Boot geholt. „Mein Wunsch war es, eine professionelle Digitalagentur an meiner Seite zu haben, die sich mit unserem Produkt auseinandersetzt und an den richtigen Stellen optimiert“, erläutert der Inhaber.


Analyse deckt
Schwachstellen auf

Bei der Analyse von rasenprofi.de wurde schnell klar, dass es um mehr als ein Facelift geht. „Für einen Online-Händler geht es um Vertrauen, Information und Schnelligkeit“, erklärt Sascha Krummeich, Geschäftsführer von conversionmedia. Insbesondere der Bestellprozess bietet jede Menge Möglichkeiten, Kaufabbrüche zu verringern. Neben einer schlechten Übersicht im Shop, zu viel Ablenkung vom Kaufprozess und einer komplizierten Preisberechnung fehlten dem Online-Shop wichtige Produktinformationen und Kontaktmöglichkeiten, um Fragen der Nutzer zu beantworten.
Eine weitere Herausforderung für den Unternehmer war die aufwendige Bestellabwicklung. „Früher haben wir die Bestellungen noch manuell abgewickelt und hatten dadurch eine viel höhere Fehlerquote“, berichtet Ingmar Janssen. Angefangen bei der Erneuerung der Datenbasis, wurde auch der Aufbau einer optimalen Logistikkette als Ziel definiert.


Rollrasen Onlineshop 2.0. geht live

„Wir fangen meist da an, wo andere Online-Shops an ihre Grenzen kommen“, erklärt Sascha Krummeich. Auf Basis der Analyseergebnisse ist so ein maßgeschneiderter Onlineshop entstanden. Der Bestellprozess wurde nicht nur maximal vereinfacht, sondern erscheint nun wie aus einem Guss mit dem Webdesign des gesamten Shops. Eine klare und einheitliche Designsprache lenkt den Besucher Schritt für Schritt durch den Kaufprozess. Mit farblichen Hervorhebungen, gezielten Animationen und Pulseffekten wird der Blick des potenziellen Käufers gelenkt. Eingabehilfen und automatische Korrekturen minimieren mögliche Absprünge. Zu jedem Zeitpunkt behält der Nutzer den Überblick über seinen Warenkorb. Unnötige Rückschritte werden konsequent vermieden. Die komplexe Preisberechnung ist für den Kunden nicht sichtbar. Er wählt nur die Menge und Postleitzahl und schon werden ihm Preis und die möglichen Liefertermine für seinen Rollrasen angezeigt. „Die Besucher haben jetzt ein viel besseres Einkaufserlebnis“, freut sich der Inhaber Ingmar Janssen. Das lässt sich auch in Zahlen messen. Insbesondere die Bestellungen über mobile Endgeräte haben deutlich zugenommen.
Im Hintergrund wird die Bestellung an die zentrale Verwaltung des neuen Speditionstools überführt und alle notwendigen Dokumente automatisch generiert und versandt. Eine logistische Meisterleistung, wenn man bedenkt, dass der Rollrasen im gesamten DACH-Raum innerhalb von 48 Stunden frisch geschält und pünktlich per Spedition geliefert wird.


Richtige Vermarktungsstrategie gewinnt mehr Besucher

Um mehr Besucher in den Shop zu locken, kann ein Online-Händler verschiedene Vertriebskanäle wie z.B. Google-Anzeigen, Facebook, Instagram oder YouTube nutzen. „Wir passen den Online-Marketing-Mix immer individuell an das Unternehmen an“, erklärt der Agenturinhaber weiter. So wurden beim Rasenprofi zunächst mit Google Such- und Shoppingkampagnen sowie mit suchmaschinenoptimierten Inhalten erfolgreich eine kaufbereite Zielgruppe auf den Shop aufmerksam gemacht. Um die Besucher für das Produkt zu begeistern und sich vom Wettbewerb abzuheben, wurden Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet und hervorgehoben. Zusammen mit der Erstellung von Image-Videos und relevanten Produktinformationen konnte das Markenimage des Rasenprofis weiter ausgebaut und das Vertrauen in den Online-Shop gestärkt werden.


Aufbau einer optimalen
Logistikkette

Unabhängig vom Webshop wurde die ehemals fehleranfällige und personalaufwendige Bestellabwicklung durch die Entwicklung eines Speditionstools abgelöst. In enger Zusammenarbeit konnten ineffiziente, manuelle und sich stetig wiederholende Arbeiten identifiziert und in digitale Prozesse umgewandelt werden. Darüber hinaus wurden individuelle Schnittstellen, passend zu den Anforderungen der jeweiligen Speditionen, programmiert. Das Speditionstool bietet dem Unternehmer nun die Möglichkeit, die Zuordnung nach Spedition und die Kapazitäten perfekt zu steuern, um eine optimale Auslastung zu erzielen. Der Personalaufwand hat sich seit der Entwicklung drastisch gesenkt. So kann ein Großteil der internen Mitarbeiter für neue Projekte eingesetzt werden.


Fazit: Investition in einen
Onlineshop lohnt sich

Die Investition in die Digitalisierung hat sich für den Rasenprofi gelohnt. Drei Monate nach Livegang konnten bereits 100 Prozent mehr Umsatz im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden. „Ein gutes Produkt, ein individueller Online-Shop und die richtige Online-Marketing-Strategie – das ist hier das Erfolgsrezept“, ist sich Krummeich sicher. „Als Ergebnis der Online-Marketing-Maßnahmen haben wir Neukunden gewonnen und von den Vorteilen des Shops überzeugt. Der reibungslose Bestellprozess wandelt die Kaufinteressenten dann viel schneller in Käufer um.“ Auswertungen liefern der Agentur regelmäßig neues Optimierungspotenzial. Die Strategie wird dabei konsequent an der Zielgruppe ausgerichtet und der aktuellen Marktentwicklung angepasst.
Die gute Zusammenarbeit schweißt zusammen, darin sind sich die Geschäftsführer einig. Durch die neuen Prozesse weiß jeder Mitarbeiter vom Rasenprofi, was wann zu tun ist. Das spart Zeit, die nun für die Kunden und in neue Aufgaben investiert werden kann. Nachdem der neue Webshop auch in Österreich online ist, sollen auch weitere Märkte für den Direktvermarkter erschlossen werden. So kann die Erfolgsstory von Rasenprofi weitergehen …


Über conversionmedia

Digital Marketing Agentur vom Niederrhein

Über 300 Kundenprojekte u.a. aus Handel, Industrie, Hotellerie

Spezialist für WordPress/WooCommerce

Conversionmedia

Kurt-Schumacher-Str. 269
46539 Dinslaken

02064 625990

02064 62599-444

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Conversionmedia finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Digital am Niederrhein

SK Informationssysteme: E-Rechnung ab 2025 Pflicht
Digital 12.11.2024

SK Informationssysteme: E-Rechnung ab 2025 Pflicht

Ab 1. Januar 2025 ist die E-Rechnung Pflicht. „Viele Unternehmer stellen sich zurzeit noch die Frage: Was ist eine E-Rechnung?...

SK-Informationssysteme: Smart und vernetzt.
Digital 27.06.2024

SK-Informationssysteme: Smart und vernetzt.

Dass ein modernes Unternehmen nicht ohne eine passgenaue IT-Infrastruktur auskommt, sollte mittlerweile selbstverständlich sein. Dass ein Betrieb aber von A...

SK Informationssysteme: Passgenaue Lösungen
Digital 21.03.2024

SK Informationssysteme: Passgenaue Lösungen

Passgenau die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden erkennen und hundertprozentig zielorientierte Lösungen anbieten und umsetzen – das ist die...

KI, Industrie und die Bedeutung der Datenhoheit
Digital 11.01.2024

KI, Industrie und die Bedeutung der Datenhoheit

Anfang des Jahrtausends galt Deutschland als Exportweltmeister. Heute ist China unangefochtener Exportweltmeister, Deutschland liegt hinter den USA auf Platz drei....

Nicht nur lästige Pflicht
Digital 16.11.2023

Nicht nur lästige Pflicht

Die Urteile des Europäischen Gerichtshofs und des Bundesarbeitsgerichts machen Zeiterfassung für deutsche Unternehmen faktisch verpflichtend. Auch wenn es noch kein...

INCAS: Das IT-Systemhaus
IT-Dienstleister 13.11.2023

INCAS: Das IT-Systemhaus

INCAS steht für „Internet Consulting And Services“ und wurde 1996 durch die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Roland Janke und Stefan Pollok...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*