Der Tag ist gekommen und das eigene Unternehmen bringt ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt. Der große Erfolg rückt in greifbare Nähe. Allerdings müssen Geschäftspartner, Kunden und potenzielle Kunden das neue Produkt oder auch die neue Dienstleistung erst einmal kennen. Wer möchte, dass neue Produkte die gewünschte Aufmerksamkeit erfahren, sollte auf eine offizielle Produktvorstellung nicht verzichten.
Produktvorstellungen – wichtig für den Start eines neuen Produkts
Schon die ersten Tage nach Verkaufsstart können darüber entscheiden, ob einem das Produkt förmlich aus den Händen gerissen wird, oder ob es eher zum Ladenhüter mutiert. Wer möchte, dass sein Produkt zum Verkaufsschlager wird, sollte hier nicht dem Zufall überlassen. Mit einer gut geplanten und sorgfältig durchgeführten Produktvorstellung können Unternehmen direkt das Interesse wecken und neue Kunden und Geschäftspartner gewinnen sowie die Bindung bereits bestehender Kunden- und Geschäftsbeziehungen stärken. Um eine Produktvorstellung mit Eventcharakter durchzuführen, haben Unternehmen verschiedene Möglichkeiten.
Produktvorstellung als Event – so gelingt dieser Klassiker
Die Produktvorstellung mit Eventcharakter gilt als der Klassiker unter den Produktvorstellungen. In der Regel finden Produktpräsentationen ganz klassisch im Rahmen einer Messe statt. Auch ein glamouröser Event mit ausgewählten Gästen bietet sich an, um ein neues Produkt zu präsentieren. Die Vorstellung eines neuen Produkts kann der Hauptanlass einer solchen Veranstaltung sein. Es ist jedoch auch möglich, dass die Produktvorstellung in ein anderes Event eingebunden wird. Möglicherweise steht ein Firmenjubiläum an oder man veranstaltet einen “Tag der offenen Tür” und möchte in diesem Rahmen auch das neue Produkt vorstellen. Es gibt hier keine Grenzen. Jedes Unternehmen kann seine Firmenevents ganz individuell gestalten. Wer Kunden, Geschäftspartner und Interessenten bei einem speziellen Event für ausgewählte Gäste jedoch besonders beeindrucken möchte, sollte auf eine ausgefallene Location sowie ein erstklassiges Catering achten. Stimmungsvoll wird ein Event mit ausgewählten Gästen auch durch die passende Begleitmusik. So könnte man für die Produktvorstellung beispielsweise eine Dinnerband, einen Pianisten oder ein Jazz-Ensemble organisieren.
Bei einem solchen Event dürfen Unternehmen sich von ihrer besten Seite zeigen und ihre Gäste mit außergewöhnlichen Erlebnissen verwöhnen. Man möchte mit seiner Produktvorstellung nachhaltig Eindruck machen. Wenn Unternehmen bei einer Produktvorstellung ihr Bestes geben, dann dürfen sie auch einen hohen Qualitätsanspruch an ihre Gäste haben. Das heißt, die Gästeliste sollte sorgfältig zusammengestellt werden. Einladen können Unternehmen unter anderem ihre wichtigsten Geschäfts- und Firmenpartner, Stammkunden, potenzielle Kunden, Pressevertreter, Politiker und namhafte Persönlichkeiten. Eine gut zusammengestellte Gästeliste hilft dabei, das Produkt bekannter zu machen und Unternehmen profitieren bestmöglich von ihrer Produktvorstellung.
Produktvorstellung – was macht eine Produktpräsentation aus?
Produktvorstellungen spielen in sehr vielen Branchen eine wichtige Rolle. Produktpräsentationen sind ein wichtiges Instrument des Vertriebs, denn es geht darum, ein neues Produkt oder auch eine neue Dienstleistung vorzustellen. In der Regel richten sich Unternehmen mit ihrer Produktvorstellung an eine bestimmte Gruppe von Kunden. Zum Kreis der ausgewählten Gäste können beispielsweise Stammkunden oder Geschäftskunden gehören. Möglicherweise eignet sich das jeweilige Produkt auch besonders gut für eine bestimmte Zielgruppe und man gestaltet das Event gezielt für diesen Kundenkreis. Das Ziel einer Produktpräsentation ist, möglichst viele Kunden oder Geschäftspartner von den Vorzügen des Produkts zu überzeugen. Natürlich sollen die ausgewählten Gäste des Events durch Produktpräsentationen zum Kauf animiert werden.
Allerdings genügt es für den Erfolg einer Produktpräsentation nicht, das eigene Produkt genau zu kennen und dessen Eigenschaften vorstellen zu können. Man muss sich vorab mit den Bedürfnissen der Zielgruppe auseinandersetzen und entsprechend zu kommunizieren. Wer es schafft, die Vorzüge eines Produkts so herauszustellen, dass dadurch die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllt werden, steigert seine Verkaufschancen deutlich.
Produktvorstellung – ein roter Faden ist wichtig
Unternehmen, die bereits ein Event zur Produktpräsentation veranstaltet haben, wissen, dass es wichtig ist, der Veranstaltung einen Rahmen oder auch einen roten Faden zu geben. Durch das gesamte Event sollte sich ein roter Faden ziehen. Im Idealfall handelt es sich bei diesem roten Faden um das Produkt selbst. Das bedeutet, dass sich alle Inhalte des Events irgendwie auf das Produkt beziehen. Stellt ein Unternehmen beispielsweise eine neue Küchenmaschine vor, könnte das gesamte Catering damit zubereitet worden sein. Wenn es eine Rede zum Produkt oder ein Showprogramm gibt, sollte das immer zum jeweiligen Produkt passen. Achten sollte man hier auf eine klare Kommunikation. Die Gäste sollten die Botschaft verstehen. Achten sollte man auch darauf, dass das eigene Produkt ständig präsent ist und im besten Licht dargestellt wird. Zu Beginn einer Produktvorstellung kann man beispielsweise mit einer Eröffnungsrede starten. Hier geht man beispielsweise auf den Entstehungsprozess des Produkts, die Beteiligten und die Erfolge ein. Wer der Veranstaltung einen noch feierlicheren und offizielleren Charakter verleihen will, engagiert einen Moderator. Ein Moderator führt freundlich und charmant durch das Event und kann immer wieder dezent auf das jeweilige Produkt hinweisen. Hilfreich kann es auch sein, Animationskünstler oder Showacts zu engagieren. Ob Zauberkünstler, Bauchredner oder Komiker, Künstler können ein einfallsreiches Programm rund um das jeweilige Produkt gestalten. Auch eine Akrobatik-, Tanz- oder Gesangseinlage kann für die erforderliche Aufmerksamkeit sorgen. Wichtig ist, dass die Showeinlage zum Produkt passt und dessen Vorzüge bestmöglich unterstreicht.
Professionelle Veranstaltungstechnik für Produktvorstellungen
Wer den Erfolg einer Produktvorstellung nicht dem Zufall überlassen möchte, sollte sich für den Bereich Veranstaltungstechnik professionelle Unterstützung holen. Mithilfe der richtigen Technik gelingt es, Produkte im besten Licht zu präsentieren. Licht- und Beleuchtungseffekte spielen bei solchen Events eine große Rolle. Das gilt auch für den Sound und die musikalische Untermalung. Die technischen Aspekte einer solchen Veranstaltung müssen so ausgerichtet sein, dass das jeweilige Produkt optimal präsentiert wird. Unternehmen für Veranstaltungstechnik unterstützen Unternehmen von der Idee bis zur Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Dabei kann die gesamte Technik auf die Markenbotschaft des Unternehmens ausgerichtet werden. Sound, Musik, Licht- und Beleuchtungseffekte unterstreichen die Botschaft des Unternehmens. Das neue Produkt oder die neue Dienstleistung bieten Kunden oder Geschäftspartnern einen Mehrwert, der auf diese Weise klar kommuniziert werden kann. In der Regel stellen Veranstaltungstechniker zudem eine Vielzahl an technischen Geräten zur Verfügung. Das heißt, als Unternehmen muss man sich dann keine Gedanken machen, woher Lichttechnik, Medientechnik und Tontechnik kommen. Veranstaltungstechniker wissen genau, wie und wann sie welche technischen Geräte einsetzen müssen, um den gewünschten Effekt zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Unternehmen für Veranstaltungstechnik bietet folgende Vorteile:
Neukundengewinnung: Gemeinsam mit dem Profi für Veranstaltungstechnik wird das Event geplant und auf die Ziele des jeweiligen Unternehmens ausgerichtet. Die Technik sorgt dafür, dass das Produkt von seiner besten Seite präsentiert wird und hilft so bei der Kundengewinnung.
Professionelle Planung: Professionelle Veranstaltungstechniker planen Event und Veranstaltungstechnik passend zum jeweiligen Event.
Qualität: Unternehmen werden bei der Durchführung ihres Events durch qualitativ hochwertige Technik begleitet.
Planungssicherheit: Die komplette Veranstaltungstechnik in erfahrene Hände abzugeben bedeutet, sich um Organisation, Durchführung und Nachbereitung des Events keine Sorgen machen zu müssen.
Kunden zurückgewinnen: Durch ein sorgfältig geplantes Event, das auch durch Ton, Licht und Medientechnik überzeugt, können eingeschlafene Kundenbeziehungen wieder reaktiviert werden.
Orientierung an den Kundenzielen: Profis in Veranstaltungstechnik gehen zielorientiert vor und finden Lösungen, statt Probleme zu suchen.
Marketing muss heute in vielen Bereichen nicht mehr nur durch sinnvoll zur Verfügung gestellte Informationen überzeugen, der Erlebnisfaktor spielt auch bei der Produktvorstellung eine immer größere Rolle. Wer es schafft eine Produktpräsentation mit Eventcharakter zu veranstalten und hier interessante Begegnungen und Erfahrungen ermöglicht, bleibt in Erinnerung. Je emotionaler das Event ist, desto nachhaltiger bleibt dieses in Erinnerung. Möchte man eine Produkteinführung nicht dem Zufall überlassen, ist es daher sinnvoll, in ein Event mit ausgewählten Gästen und eine rundum gelungene Veranstaltungstechnik zu investieren.
Teilen: