Am Niederrhein ist die Glas- und Gebäudereinigung Tummer längst eine feste Größe – mit Standorten in Niederkrüchten, Mönchengladbach, Wassenberg und Düsseldorf. Die professionelle Unterhaltsreinigung von Gewerbeobjekten, Hotels und öffentlichen Einrichtungen bildet das Hauptgeschäft des Unternehmens. „Hexen ist unser Ziel, um für unsere Kunden alle Aufgaben ebenso schnell wie gründlich zu erfüllen, mögen sie noch so komplex sein“, sagt Dennis Tummer, der das Unternehmen in zweiter Generation führt. Das Erfolgsrezept der Firma Tummer ist ein eingespieltes Team aus qualifizierten Mitarbeitern, gut durchdachte Reinigungskonzepte und moderne Technik.
Mit diesem Mix ist es den Reinigungsprofis bereits gelungen, Kommunen, Länder, namhafte Unternehmen, Hotelketten, Seniorenheime und Krankenhäuser von ihrem Know-how zu überzeugen. Dabei erstreckt sich ihr Einsatzgebiet vom Niederrhein über das Ruhrgebiet und die Region Rhein-Wupper bis nach Köln und Aachen. „Ob Kleinunternehmer oder Konzern – wir sind für jede Aufgabe gerüstet“, unterstreicht Dennis Tummer. „Wir reinigen im Prinzip alles“, ergänzt sein Bruder Sven Tummer, Mitgründer und technischer Leiter des Unternehmens. Da auch ihr Vater Inhaber einer Gebäudereinigung war, haben Dennis und Sven Tummer ihr Handwerk von der Pike auf gelernt.
Gewachsenes Know-how
Schwerpunkte liegen heute auf der Unterhalts-, Fassaden-, Grund-, Bauabschluss- sowie auf der Glas-Rahmen-Reinigung. Ebenfalls zum Leistungsspektrum zählen Aufgaben wie Industrie-, Tatort-, Küchen-Abluft- und Teppichreinigung, Facility Management oder Schädlingsbekämpfung. Darüber hinaus bringt das Team Häuser und Wohnungen von Privatkunden zum Glänzen. Als eines der ersten Unternehmen in NRW hat sich Tummer mit dem Reinwasser-Reinigungssystem auf eine ganz neue Art der Glasreinigung spezialisiert. Dieses Wasserdruck-Teleskopstangen-System erreicht Höhen bis 20 Meter. Da entmineralisiertes Wasser ohne Reinigungsmittel eingesetzt wird, profitiert auch die Umwelt. Sven Tummer macht immer wieder die Erfahrung, dass der Zeitaufwand oft zu knapp kalkuliert wird: „Oft überzeugen wir die Auftraggeber erst nach einer Probereinigung davon, dass man nicht zu sehr mit der Zeit geizen darf.“
Für sämtliche Aufgabenbereiche beschäftigt das Familienunternehmen qualifizierte Fachkräfte, die sich regelmäßig weiterbilden. „Großen Wert legen wir auf eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern“, betont Dennis Tummer. „Wir pflegen einen sehr familiären Umgang. Bei uns ist man keine Nummer, bei uns ist man noch Mensch.“ Der Betrieb bildet übrigens auch selbst Nachwuchs aus. „Unsere Kundenbeziehungen sind ebenfalls von Beständigkeit geprägt“, sagt Sven Tummer. „Viele Auftraggeber arbeiten schon mehrere Jahre mit uns zusammen; bei einigen sind wir sogar bereits seit unserer Gründung 2004 im Einsatz.“
Eine neuere Entwicklung in der Gebäudereinigung ist der Einsatz von Robotern zur Reinigung sehr großer Flächen oder gar auch kleinerer Flächen. „Wir sind derzeit dabei, einen Roboter speziell für die Reinigung von Solaranlagen anzuschaffen“, berichtet Dennis Tummer. „Auch in der klassischen Unterhaltsreinigung möchten wir künftig modernste Technik vom kleinen Scheuersaugroboter bis hin zum großen Roboter, der eine Flächenleistung von bis zu 5.000 qm die Stunde erreicht, einsetzen“, fügt Sven Tummer hinzu. „Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch“, betonen die Brüder. „Schließlich wollen wir für unsere Kunden maximale Sauberkeit erreichen.“
Gebäudereinigung Tummer
Kaldenkirchener Str. 37
41372 Niederkrüchten
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Gebäudereinigung Tummer finden Sie HIER
Teilen: