Die Branche der Veranstaltungstechnik wurde sehr stark von den Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie getroffen, wodurch meist das komplette Geschäft wegbrach. Auch die immer lauter werdenden Wünsche der Kunden nach nachhaltig organisierten Veranstaltungen verlangen Investitionen in Technik auf dem neusten Stand. Ein Unternehmen, das die Pandemie gut überstanden hat und sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit legt, ist die eventmediagroup Gesellschaft für Medienproduktionen mbH & Co. KG aus Bochum. Vor allem bei kulturellen Veranstaltungen setzt sie die Kunst ins rechte Licht und sorgt für den perfekten Klang.
Kultur von Rock bis Klassik
Das Ruhrgebiet hat sich zu einem Schwerpunkt für Kunst und Kultur entwickelt. Die Ruhrtriennale und viele kommunale Veranstaltungen finden internationale Resonanz. Bochum steht in diesem Umfeld mit Schauspielhaus, Symphonikern, aber auch dem Festival Bochum Total nicht zurück. Sven Nowoczyn, Geschäftsführer und Gründer der eventmediagroup, hebt die Erfahrung seines Unternehmens hervor: „Schon viele Jahre arbeiten wir mit den Bochumer Symphonikern zusammen und sorgen für perfekte und geräuschlose Licht-, Ton- und Steuerungstechnik bei ihren Konzerten.“ Der brummende Lüfter einer Lampe mag bei einem AC/DC-Auftritt nicht weiter auffallen, doch bei Mozart stört er den Kunstgenuss sehr. Eventmediagroup stimmt auch anspruchsvolle Lichtinstallationen auf musikalische Kunstwerke ab, wie beim Bochumer Chorklangraum. „Bei allen Veranstaltungen ist es wichtig, dass wir eine hohe Sensibilität für die Wünsche und Bedürfnisse der Künstler haben“, fährt Nowoczyn fort. „Wir müssen dazu beitragen, dass die Künstler sich wohlfühlen.“ Michael Schlott, ebenfalls Geschäftsführer bei der eventmediagroup, ergänzt; „Natürlich betreuen wir auch hochklassige Veranstaltungen von Unternehmen und Organisationen.“
Veranstaltungen in Perfektion
Das Spektrum der von den Bochumern betreuten Firmenveranstaltungen ist ebenfalls groß. Neben Inhouse-Events jeder Art können Veranstaltungen auch live gestreamt oder auf LED-Wände übertragen werden. Diese Kompetenz in der Medienproduktion hat sich besonders bei Streamings während der Covid-19-Pandemie bewährt. „Wir stellen sicher, dass die Veranstaltung technisch einwandfrei funktioniert“, betont Sven Nowoczyn. „Wir installieren die notwendige Technik, wie vom Kunden gewünscht, und sorgen dafür, dass alles läuft. Das beinhaltet auch die Koordination mit anderen Dienstleistern, wie beispielsweise dem Catering.“ Michael Schlott ergänzt: „Dabei wünschen die Kunden zunehmend nachhaltige Veranstaltungen. Das bedeutet für uns unter anderem, energiesparende Technik einzusetzen. Um hier auf dem neuesten Stand zu bleiben, studiert einer unserer Mitarbeiter derzeit Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement.“ Für die eventmediagroup selbst hat Nachhaltigkeit ebenfalls einen hohen Stellenwert. So ist ihr Bürogebäude mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet und das Unternehmen fährt mit E-Fahrzeugen.
„Wir haben ein feines Gespür dafür, die Wünsche der Kunden bestmöglich umzusetzen“, fasst Geschäftsführer Nowoczyn zusammen. „Dabei verfügen wir über die Erfahrung und Lösungsorientierung, die Ansprüche an die Nachhaltigkeit, kreative Ideen von Künstlern und die technische Machbarkeit zu einer perfekten Veranstaltung zu verbinden.“
Teilen: