Seien es kleine und mittelständische Unternehmen oder große Industriebetriebe – sobald es um die Außenwahrnehmung geht, ist MEDIAHAUS der richtige Ansprechpartner. Mit Expertise im Bereich Marketing sowie der Entwicklung und Produktion von Faltschachteln hat sich das Unternehmen aus Ahaus einen Namen für ganzheitliche Lösungen gemacht.
Denn das MEDIAHAUS ist ein strategischer Partner, der seine Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette berät – von der Logoentwicklung über die Entwicklung des Online-Shops bis zur fertigen Faltschachtel.
Von der Vision zum Medienunternehmen
Dabei versteht sich das MEDIAHAUS als Full-Service-Dienstleister und -Produzent, der seine Kunden ganzheitlich berät.
Begonnen hatte die Erfolgsgeschichte des MEDIAHAUS vor über 40 Jahren. 1978 gründete Heinz Walfort das Unternehmen in Vreden, mit nur vier Mitarbeitern. Damals lag der Fokus auf Vorstufen-Dienstleistungen für den Akzidenz- und Großformatdruck. „Das zeigt die enorme Entwicklung, die wir im Laufe der Zeit durchlaufen haben“, erläutert Jan Hendrik Walfort, der in zweiter Generation das Unternehmen leitet.
Zu diesen Entwicklungen gehörte unter anderem die Agentur, die 1991 als Zweig hinzukam. 1994 folgte die Eröffnung der Druckerei. „Dies ist in unserer Branche eher ungewöhnlich – viele Unternehmen gehen den umgekehrten Weg: erst die Druckerei, danach die zusätzlichen Dienstleistungen.“
Heute ist das MEDIAHAUS in zwei zentrale Bereiche gegliedert: zum einen in die Media Solutions mit 60 Medienexperten; zum anderen in die Packaging Solutions, die mit einem Team von 80 Experten den Verpackungsbereich abdeckt.
Die Profis für Verpackungen
„Unsere Verpackungen hatte so ziemlich jeder schon einmal in der Hand, etwa beim täglichen Einkauf im Supermarkt, beim Stöbern in der Drogerie oder im Fahrradladen“, erklärt Markus Bröker, Verkaufsleiter Druck & Logistik im MEDIAHAUS. Der Schwerpunkt liegt aktuell auf der Lebensmittelbranche mit Produkten wie Convenience Food, Tiefkühlkost, Nahrungsergänzungsmitteln oder Tee. Weiterhin entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Verpackungen für Kosmetika, Spielwaren, Strumpfwaren und vielem mehr.
„Wir optimieren bestehende Lösungen oder unterstützen unsere Kunden bei der Entwicklung neuer Verpackungen für die Markteinführung ihrer Produkte“, so Bröker. Zu den Kunden zählen Industriebetriebe, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen. Letztere haben oft wenig bis keine Expertise in der Gestaltung und Konzeption von Verpackungen. „Unternehmen, die sich gerade einen Namen machen möchten, ihr Image verbessern möchten oder ein neues Design wünschen, holen wir ganz am Anfang ab: Wir unterstützen bei der Markenentwicklung, setzen das visuelle Erscheinungsbild um und kümmern uns um die zielgruppenspezifische Vermarktung in den relevanten Kanälen. Wenn für ein Produkt eine Verpackung benötigt wird, setzen wir diese von der Konzeption über das Artwork bis zu Druck und Veredelung um, natürlich unter Berücksichtigung der gesetzlichen Anforderungen.“
Zertifizierte Lösungen für jeden Kunden
Unter anderem müssen strenge EU-Richtlinien und -Gesetze erfüllt werden. Insbesondere im Lebensmittelbereich gilt es, die Migration von Stoffen unterhalb der zulässigen Grenzwerte zu halten. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, verwendet das Unternehmen ausschließlich migrationsarme Farben, Lacke und Leime. Mit der vorhandenen HACCP-Zertifizierung wird sichergestellt, dass ein System Lebensmittelsicherheit gewährleistet. Zudem setzt das MEDIAHAUS hauptsächlich auf Vollkarton-Lösungen. Für flexible Verpackungen, wie sie unter anderem bei Hundefutter benötigt werden, bietet das MEDIAHAUS die Herstellung von Flexo-Klischees für den Flexo-Druck an. Ergänzt wird das Portfolio durch Reproleistungen für den Tiefdruck.
Synergien und strategische Expertise
Um sämtliche Synergien zu nutzen – von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt – arbeiten die beiden Bereiche eng zusammen. „Wir haben einige Kunden, die mit beiden Business-Units Berührungspunkte haben und aus dem Vollen schöpfen“, erläutert Jan Hendrik Walfort. Mit einer breiten Palette an Dienstleistungen unterstützt die Media Solutions Unternehmen dabei, ihre Zielgruppen gezielt zu erreichen und einen erfolgreichen Markenauftritt zu schaffen. Dazu gehört die Entwicklung einer klaren Markenstrategie und eines unverwechselbaren Markendesigns, die Erstellung und Überarbeitung verschiedenster Inhalte wie Retuschen oder die Aufbereitung von Renderings, IT- und Online-Marketing-Lösungen wie Websites und Online-Shops. „Ein gelungenes Beispiel aus dem digitalen Bereich ist der kürzliche Relaunch des Online-Shops von Matratzen Concord, den wir vollumfänglich begleitet haben.“
„Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, Marketing zu betreiben wie heute. Für Kunden wird es bei all den Angeboten zunehmend schwerer zu wissen, was für sie der richtige Weg ist. Genau hier setzt Media Solutions an“, fasst Jan Hendrik Walfort zusammen. Das Besondere daran: „Wo MEDIAHAUS draufsteht, ist MEDIAHAUS drin. Was wir anbieten, sourcen wir nicht aus, sondern haben es im Haus. Unsere Kunden schätzen uns, weil wir sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette unterstützen, wenn es um die Außenwahrnehmung ihres Unternehmens geht. Somit erhält der Kunde alle Leistungen aus einer Hand und mit einem Ansprechpartner. Dabei achten wir darauf, dass die crossmedialen Marketingmaßnahmen perfekt auf die Marke abgestimmt sind.“
Ohne Team, kein MEDIAHAUS
Diese Herangehensweise wäre undenkbar ohne das engagierte Team des MEDIAHAUS. Jan Hendrik Walfort betont: „Wir haben ein fantastisches Team mit großartigen Mitarbeitern und exzellenten Führungskräften. Es gibt einen Spruch, den ich gerne zitiere: Wenn du schnell gehen willst, geh alleine. Wenn du weit kommen willst, geh mit vielen. Ich denke, das haben wir verinnerlicht.“
Mediahaus Walfort
Fleehook 28
48683 Ahaus
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Mediahaus Walfort finden Sie HIER
Teilen: