Die Digitale Transformation schreitet voran, Künstliche Intelligenz und Cyber-Resilienz sind die Schlagworte der Zukunft. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) für den Kreis Viersen gestaltet diesen Prozess aktiv mit und ist Wegbereiter des Wandels, der für einen innovativen Mittelstand unerlässlich ist.
Dabei profitieren die Unternehmen im Kreis Viersen von der engen Zusammenarbeit der WFG mit dem Mittelstand-Digital-Zentrum Rheinland (MDZ). Die Angebote reichen von der Potenzialanalyse über Gestaltungsworkshops bis zu Praxisprojekten. Fünf zentrale Säulen machen dieses Leistungsangebot aus: Informieren, Qualifizieren, Umsetzen, Transferieren, Vernetzen. Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind diese Servicebausteine kostenlos.
„Die Identifizierung von Lösungsansätzen in KMU durch die Fachleute vom MDZ Rheinland ist ein Schlüssel für die Ausarbeitung von Umsetzungsprojekten, die bestenfalls sogar finanziell gefördert werden können. Dank dieser intensiven Zusammenarbeit von MDZ, KMU und WFG können wir Hand in Hand arbeiten und für die Unternehmen das Beste herausholen“, sagt Armin Möller, Fördermittelexperte der WFG Kreis Viersen.
Er unterstützt die Unternehmen intensiv, wenn es darum geht, Fördermittel für Digitalisierungsmaßnahmen zu generieren. So hat die WFG ein Tool entwickelt, mit dem es für Unternehmen noch leichter wird, sich über Zuschussprogramme zu informieren: den Fördermittelpiloten. „Mit dieser Recherchehilfe bieten wir den Unternehmen im Kreis Viersen ein Servicetool, sich in einem ersten Schritt schon auf der Homepage der WFG unverbindlich über die zahlreichen Angebote zu informieren“, sagt Armin Möller.
Mit dem Mittelstand-Digital-Zentrum Rheinland arbeitet die WFG auch zusammen beim ersten Wettbewerb um den Digital-Pokal für KMU im Kreis Viersen. Ausgelobt wurde der Preis für das beste Digitalisierungsprojekt auf dem Weg in eine smarte Zukunft zum Thema „Künstliche Intelligenz“. „Dieses Format ist für uns eine sehr gute Möglichkeit, Digitalisierungskonzepte in den Mittelstand zu tragen“, sagt Malte Storm vom MDZ: „Die Zusammenarbeit mit der WFG ist hervorragend, die Kombination aus Information und praxisnaher Anwendung verspricht eine hohe Erfolgsquote.“ Das betont auch der Geschäftsführer der WFG Kreis Viersen, Dr. Thomas Jablonski: „Die Zusammenarbeit mit den Experten des MDZ unterstützt uns dabei, unseren KMU im Kreis Viersen eine sehr hochwertige, anwendungs- und lösungsorientierte Dienstleistung anbieten zu können.“
Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen
Willy-Brandt-Ring 13
41747 Viersen
02162 8179180
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen finden Sie HIER
Teilen: