Letztes Jahr war es so weit: Der Sicherheitsdienstleister WOS konnte seit zehnjähriges Firmenjubiläum feiern. 2011 als Einzelunternehmen gegründet, firmieren die Sicherheitsexperten mit Sitz in Lemgo seit 2018 offiziell als GmbH & Co. KG. 2020 wurde eine zweite Niederlassung in Lemgo gegründet. Auf einer Fläche von 300 Quadratmetern befindet sich dort die Hauptverwaltung inklusive 24/7-Backoffice, technischen Aufschaltungen, Schlüsseltresoren, einem Materiallager und einem Fuhrpark mit neun Fahrzeugen. Wenn es also um sicherheitsbezogene Leistungen geht, ist WOS ein gut aufgestellter, erfahrener Ansprechpartner. Aber wofür steht „WOS“ eigentlich genau? Im Grunde gibt es zwei Ansätze: Neben dem eigentlichen Namen „Westfälische Ordnungs- und Sicherheitsgesellschaft“ passt die Abkürzung auch zum Namen des Geschäftsführers: Walid Omairat. Zwar ist der Betrieb in Ostwestfalen-Lippe ansässig, agiert aber auch deutschlandweit in vielen Bereichen.
Jeder Unternehmer weiß: Verschiedene Kunden haben verschiedene Bedürfnisse. Daher liefert WOS genau das, worauf es in Fragen der Sicherheit ankommt – nämlich individuell zugeschnittene, optimierte Sicherheitskonzepte, die auf die jeweilige Situation und Anforderung angepasst sind. Geschäftsführer Walid Omairat erklärt: „Wir bieten u.a. personelle Dienstleistungen wie Werkschutz, Empfangs-, Pforten- und Revierdienstleistungen sowie auch Beratung, Planung, Installation und Aufschaltung von sicherheitstechnischen Einzellösungen für Unternehmen an. Durch direkte Gespräche und eine Einschätzung der Lage vor Ort finden wir für und mit unseren Kunden individuell optimierte Sicherheitslösungen.“
Die zum Portfolio gehörenden Dienstleistungen decken daher Lösungen für alle Fälle und Kontexte ab. Dazu gehören der klassische Veranstaltungsschutz, Doorman-Tätigkeiten, Citystreifen, Kaufhausdetektive, Objektschutz, Alarminterventionen, die mobile Videoüberwachung oder etwa Baustellenbewachungen. Ein weiterer Vorteil für Kunden: WOS bietet auch kurzfristige, flexible Lösungen, wenn im wahrsten Sinne mal „Not am Mann“ sein sollte. Denn durch eine hochmoderne IT und Sicherheitstechnik und ein personelles Springersystem wird eine ausfallsicherere Personalgestellung garantiert. Hinzu kommen kurze Interventionszeiten bei regionalen Tätigkeiten sowie ein erprobtes GPRS-gestütztes Wächterkontrollsystem samt Live-Verfolgung durch eine permanent besetzte Leitstelle. „Dank dieser und weiterer Maßnahmen wie einer ganzheitlichen Beratung aus einer Hand durch unsere geprüften und erfahrenen Sicherheitsexperten können wir unseren Kunden ein wirkungsvolles Rundum-sorglos-Paket anbieten“, erklärt Walid Omairat.
Zu den Kunden des Sicherheitsdienstleisters gehören u.a. Verwaltungsbehörden, Industrie, Städte, Gemeinden, der Einzelhandel sowie Gesundheitseinrichtungen. Walid Omairat ist dabei besonders wichtig, dass man einen persönlichen Eindruck der jeweiligen Auftraggeber bekommt. Der Ersttermin zum gegenseitigen Kennenlernen erfolgt vorzugsweise per Videocall, wonach dann Besichtigungen und fachspezifische Beratungen üblicherweise beim Kunden vor Ort stattfinden. Omairat betont: „Auch hier ist ein hoher Qualitätsstandard gesichert, da diese Termine ausschließlich durch IHK-geprüfte Sicherheitsexperten wahrgenommen werden. Unsere Bestandskunden haben stets einen festen Ansprechpartner und auch außerhalb der Geschäftszeiten ist unser Backoffice permanent erreichbar. In unserer Branche ist es wichtig, immer gut über den Status quo informiert zu sein und Kunden jederzeit informieren zu können. Diese konstanten Kontaktoptionen sind für unsere Kunden daher sehr hilfreich.“
Wie in vielen anderen Bereichen der Wirtschaft ist es auch in der Sicherheitsbranche so, dass digitale Lösungen in Form hochwertiger Sicherheits- bzw. Videotechnologien zukunftsweisend sind. Omairat investiert aktiv in den fortlaufenden Erfolg. Beispielsweise werden die genutzten Technologien durch den Einsatz künstlicher Intelligenz kontinuierlich optimiert und durch hoch qualifiziertes Fachpersonal überwacht. „Für die Zukunft planen wir eine eigene Fortbildungsakademie und eine eigene technische Entwicklungsabteilung, welche in Kooperation mit innovativen Partnern neue Sicherheitssysteme entwickelt. Man muss immer am Puls der Zeit bleiben und neue technische Entwicklungen frühzeitig auf dem Radar haben, um als Sicherheitsdienst bestmöglich für Kunden agieren zu können.“
Natürlich ist ein Sicherheitsdienst keine One-Man-Show. Um das Unternehmen auch für die Zukunft personell sicher aufzustellen, ist die WOS GmbH & Co. KG seit 2011 ein inhabergeführter Ausbildungsbetrieb mit Meisterqualifikation. Damit Kundenanliegen flexibel und mit Expertise bearbeitet werden können, sind derzeit über 100 qualifizierte Sicherheitsmitarbeiter Teil des Personalstamms. Um eine konstant hohe Qualität und Zufriedenheit der Kunden zu gewährleisten, setzt WOS bewusst auf interne und externe Kontrollorgane, stetige Verbesserungsprozesse und regelmäßige Weiterbildungen für Mitarbeiter. Zudem ist der Sicherheitsdienstleister aus Lemgo nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN 77200 in aktueller Fassung zertifiziert.
Neben erklärenden Worten sind auch Zahlen ein klarer Indikator für die starke Position am Markt: Bisher hat das WOS-Team um Walid Omairat über 1.600 Objekte geschützt bzw. betreut diese aktiv. Mehr als 300 zufriedene Kunden haben die Dienstleistungen der Sicherheitsexperten in Anspruch genommen und sogar 280 Straftaten konnten durch WOS bisher verhindert werden. Langfristig ist das Unternehmensziel, das Sicherheitsunternehmen durch fortlaufende Qualitätssteigerung und eine persönliche kundenspezifische Beratung zu einem der führenden Sicherheitsunternehmen in der Region Ostwestfalen-Lippe zu machen. Qualität, Innovation und Vertrauen – das sind Werte, die Kunden bereits fest mit WOS verbinden und auch künftig assoziieren sollen.
WOS Westfälische Ordnungs- und Sicherheitsgesellschaft
Elisabethstr. 15
32791 Lage
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu WOS Westfälische Ordnungs- und Sicherheitsgesellschaft finden Sie HIER
Teilen: