Die Entwicklungsprojekte der RAG Montan Immobilien sind sichtbare Beispiele für das Engagement der RAG Aktiengesellschaft auch nach Stilllegung des Steinkohlenbergbaus Ende 2018. „Was auf unseren ehemaligen Bergbaustandorten entsteht, ist ein Stück Zukunft und Beweis dafür, dass wir den nachhaltigen Strukturwandel in der Region unterstützen. Wir gestalten eine lebenswerte Nachbergbauregion für die Menschen“, sagt Michael Kalthoff, Finanzvorstand der RAG Aktiengesellschaft und Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien, und beschreibt damit die Rolle des Unternehmens als Entwickler von industriell vorgenutzten Flächen in der Metropole Ruhr.
Als Flächen- und Projektentwickler hat die RAG Montan Immobilien seit 1977 den Wandel im Ruhrgebiet mitgestaltet. Die historisch durch Kohleabbau und Stahlverarbeitung geprägte Region musste und muss sich weiterhin, vor dem Hintergrund des massiven Rückgangs der Montanindustrie seit Ende der 50er Jahre, den Herausforderungen des Klimawandels und der Ressourcenknappheit stellen. Die regionale Wirtschaft erlebt derzeit den Übergang von den fossilen hin zu den regenerativen Energieträgern. Parallel soll der Flächenverbrauch vermindert und der Schutz der wertvollen Ressource Boden betrieben werden.
Für die gesamte Metropole Ruhr heißt das Zauberwort Flächenrevitalisierung: Vormals industriell genutzte Flächen, vor allem stillgelegte Steinkohlezechen, Kokereien aber auch Stahl- und Kraftwerksgelände werden einer neuen Nutzung zugeführt und in den Wirtschaftskreislauf reintegriert. Michael Kalthoff bringt diesen Prozess auf den Punkt: „Als Flächenentwickler im Verbund des RAG Konzerns verwandeln wir ehemalige Stätten der fossilen Energiegewinnung in Musterbeispiele für zukünftiges und nachhaltiges Wirtschaften und Wohnen. Dabei setzen wir bei der Versorgung der Standorte immer stärker auf regenerative Energien und Bezug von grünem Strom. Aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage nach Entwicklungsflächen für Wohnbau, Gewerbe und Industrie leisten wir einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherung der Prosperität der Region.“
Wichtige aktuelle Entwicklungsprojekte des Unternehmens sind Freiheit Emscher gemeinsam mit den Städten Bottrop und Essen, gate ruhr mit der Stadt Marl, oder die Neue Zeche Westerholt (NZW) mit den Städten Herten und Gelsenkirchen sowie der Industriepark Große Heide in Wulfen gemeinsam mit der Stadt Dorsten. Auch die Areale des Bergwerkes Ost in Hamm und des Bergwerkes West in Kamp-Lintfort gehören zu solchen großflächigen integrierten Stadtentwicklungsprojekten. Hinzu kommen noch einige Wohnbauprojekte auf dem ehemaligen Zechen-standort Erin in Castrop-Rauxel, in Bergkamen auf dem Standort Grimberg, in Gelsenkirchen-Hassel auf einem früheren Kokereiareal, oder in Lünen auf der Fläche der ehemaligen Zeche Victoria. All diese Projekte orientieren sich an dem langjährigen Unternehmensslogan „Flächen entwickeln – Zukunft gestalten.“
RAG Montan Immobilien
Im Welterbe 1-8
45141 Essen
0201 378 1808
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu RAG Montan Immobilien finden Sie HIER
Teilen: