Seit mehr als 30 Jahren ist die Allgemeine Land- und Seespedition (A.L.S.) mit Sitz in Arnsberg-Hüsten für ihre Kunden ein zuverlässiger Partner und bietet maßgeschneiderte Logistiklösungen für den effizienten Transport von Gütern weltweit. Der Fokus liegt darauf, die Warenbewegungen möglichst ohne Umladung und innerhalb einer geschlossenen Transportkette zu realisieren.
Kürzlich hat das Logistikunternehmen einen bedeutenden Schritt in die Zukunft unternommen: Im ersten Quartal dieses Jahres wurde das firmeneigene Logistikzentrum in Arnsberg-Voßwinkel in Betrieb genommen. „Dieses ermöglicht unseren Kunden nahezu unbegrenzte logistische Möglichkeiten“, betont Geschäftsführer Christoph Dahlmann stolz.
Nach einer langen Planungsphase, aber umso kürzeren Bauphase von unter einem Jahr steht sie nun: die 12.000 Quadratmeter große Logistikhalle der A.L.S.-Spedition in Arnsberg-Voßwinkel. Die neue Halle auf 25.000 Quadratmetern Grundstück bietet nicht nur dreimal mehr Fläche als die alte Lagerhalle in Werl, sondern ermöglicht es auch, die unterschiedlichsten Kundenportfolios zu bedienen. Insbesondere in den letzten Jahren ist die Nachfrage nach kurzfristig verfügbaren Lagerflächen und Ressourcen gestiegen.
Lagerung von fast allen möglichen Gütern
„Uns war es daher wichtig, in der neuen Halle möglichst viele verschiedene Produktwelten zu vereinen. Dank einer Sprinkleranlage, die die größtmögliche Brandschutzsicherheit bietet, können fast alle möglichen Güter in der Halle gelagert werden“, sagt Dahlmann.
Es gibt eine Blocklagerfläche von fast 4.000 Quadratmeter für Langgut und diverse nicht regalfähige Güter. Darüber hinaus stehen circa 7.000 Palettenstellplätze in Regalen mit variablen Höhen sowie rund 300 Fachböden für die Distribution von Kleinteilen zur Verfügung. Darin kann alles von einer Handyhülle bis zum Schuhkarton gelagert und durch ein schnelles Entnahmesystem unkompliziert weiterverladen werden.
Ein weiterer wichtiger Bereich ist das 1.000 Quadratmeter große Thermolager, das eine stabile Temperatur von 12 bis 18 Grad Celsius gewährleistet und somit die Lagerung sensibler Produkte ermöglicht. Dank elf Rampen und vier Toren mit einer Breite von bis zu sieben Metern können Güter auf vielfältige Weise be- und entladen werden. Sogar das seitliche Entladen von bis zu sieben Meter langen Gütern ist problemlos möglich.
Für die Zukunft plant A.L.S. zudem ein Zoll- und Verwahrlager in der Halle. Dank der direkten Anbindung an die Bundesstraße B7 besteht eine optimale Verkehrsanbindung zur Autobahn A 46/445, von der die Kunden und Lieferanten des Logistikunternehmens profitieren.
Seit über drei Jahrzehnten steht A.L.S. für effizientes Logistikmanagement aus einer Hand – und mit dem neuen firmeneigenen Logistikzentrum können sich die Kunden auf nahezu unbegrenzte logistische Möglichkeiten freuen.
A.L.S. Allgemeine Land- und Seespedition
Heinrich-Lübke-Straße 8
59759 Arnsberg
02932 930666
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu A.L.S. Allgemeine Land- und Seespedition finden Sie HIER
Teilen: