Die lise GmbH ist seit 1999 Anbieter von individueller Softwareentwicklung und partnerschaftlicher Digitalisierungsdienstleister aus Köln. Gegründet wurde das Unternehmen 1999 von Dr. Tobias Krautkremer und Daniel Schwarz, die auch heute noch als Geschäftsführer die Geschicke der Firma leiten.
Vordergründig in der Entwicklung steht immer der Produktgedanke: Wie kann eine Anwendung die Lebenswelt der User verbessern? Die Lösungen für die Kunden könnten dabei nicht unterschiedlicher sein: Mal benötigt ein Maschinenbauunternehmen Unterstützung bei der Predictive Maintenance, um Wartungszeiten zu verkürzen und Ausfälle zu vermeiden. Mal wird ein Web-Portal benötigt, um Sportvereine und Sportinteressierte zusammenzuführen, und ein anderes Mal müssen komplexe Produktkonfiguratoren für Elektrotechnikhersteller entwickelt werden.
Da sich das Unternehmen explizit nicht auf eine Branche fokussiert, verfügt es über ein breites Wissen in vielen Einsatzgebieten. Das Credo lautet daher immer: zuerst das Problem verstehen, bevor man in Lösungen denkt. Dazu bietet die lise in seiner Academy erkenntnisreiche – und unterhaltsame – Workshops an, um die Herausforderungen und Problemräume für beide Seiten exakt herauszuarbeiten und so passgenaue Lösungen anbieten zu können.
Der Eindruck täuscht nicht: In Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen suchen immer mehr Unternehmen Möglichkeiten, um die Effizienz zu steigern und Prozesse zu verschlanken. Die Digitalisierung bietet hier enorm viel Potenzial, um ressourcenschonender und smarter zu arbeiten – gerade jetzt mit Unterstützung von KI-Technologien. Und mit über 100 Mitarbeitenden, die in festen Teams Kunden begleiten, kann die lise die unterschiedlichsten Anforderungen zeitnah erfüllen und Wege aus der Krise aufzeigen.
Hier geht’s zu KI-Studie: https://www.regiomanager.de/ki-studie/
Teilen: