CO2-frei macht Sinn.
Sich selbst den eigenen Strom zu erzeugen und damit unabhängiger zu werden ist aktuell wie nie zuvor. Vor allem produzierende Betriebe können damit den immer höher werdenden Energiekosten entgegenwirken. Mittlerweile kostet Strom aus Photovoltaik-Anlagen weniger als 6 Cent je kWh und ist damit zur nunmehr günstigsten Energieform geworden. Der Eigenverbrauch des Solarstromes ist für Unternehmen besonders interessant. Zum einen sparen Firmen sich zähe Verhandlungen mit Stromlieferanten und damit viel Geld. Zum anderen verbessern Unternehmen ihren CO2-Fußabdruck. Somit ist sie ein wirkungsvolles Mittel auf dem Weg zur CO2-freien Stromproduktion.
Komplexer als angenommen
Eine PV-Anlage zu bauen ist komplex: Zunächst muss die Last analysiert und eine Belegungsplanung der Dachfläche durchgeführt werden. Die Statik und der Brandschutz müssen berücksichtigt werden. Neben der eigentlichen Photovoltaik-Anlage muss die Struktur der Elektroverteilung und, soweit vorhanden, die der Mittelspannungsanlage überplant und ausgebaut werden. In der Regel unterliegen größere Photovoltaik-Anlagen der Mittelspannungsrichtlinie. Sie müssen dann in die Netzleittechnik des Netzbetreibers eingebunden werden. Zudem muss nachgewiesen werden, dass eine Anlage netzverträglich ist. Hierzu wird ein Anlagenzertifikat zusammen mit einem speziellen Gutachterbüro erstellt.
Weitere Anforderungen sind Speicher sowie Ladeinfrastruktur. Auch Lastmanagement wird zunehmend gefragt. Dabei werden Prozesse in Betrieben abhängig vom Stromangebot gesteuert.
Partner vor Ort
ENTEGRO deckt als Ingenieur-getriebenes Unternehmen alle Bereiche rund um die Photovoltaik ab. Ein qualifiziertes Team aus 25 Mitarbeitern (vom Ingenieur bis zum qualifizierten Facharbeiter) erarbeitet ein für den Kunden optimales und auf die Zukunft ausgerichtetes Konzept. Dazu werden Simulationen mit Wetterdaten und Lastprofilen gemacht. Elektroverteilungen werden so ausgelegt, dass sie erweiterbar sind, sowohl in der Größe als auch für weitere Bereiche, z.B. Lademanagement, Speicher oder Lastmanagement.
Kompetenzen im eigenen Haus
Wichtig ist auch, dass Bau und Ausführung der Anlage solide erfolgen. ENTEGRO liefert alles aus einer Hand und hat immer eigene Fachleute an den Baustellen. Punkte wie Elektrik, Verkabelung, Software und Leittechnik werden durch eigene qualifizierte Mitarbeiter abgedeckt. Alle Kompetenzen sind im eigenen Haus vorhanden. Auch eine Konzession zur Installation am öffentlichen Netz ist vorhanden. So ist ein reibungsloser Ablauf sichergestellt. Das spiegelt sich in der hohen Qualität der ENTEGRO-Anlagen wider. ENTEGRO ist überregional tätig und baut Anlagen in mehreren Bundesländern.
ENTEGRO Gruppe
In den Telgen 44
58730 Fröndenberg
02373 39587-19
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu ENTEGRO Gruppe finden Sie HIER
Teilen: