Wer eine Veranstaltung von KLARTEXT realisieren lässt, kann viel mehr erwarten als einen ausgefallenen Messestand. Die beiden Geschäftsführer Nadine Caris und Conrad B. Kriwet legen bei der Planung von Projekten den Fokus darauf, „die Dinge erlebbar“ zu machen. „Die Anforderungen unserer Kunden an moderne Unternehmensauftritte haben sich in den vergangenen Jahren enorm gewandelt. Und auch deren Kunden, die Konsumenten, nehmen Angebote heute anders wahr. Es geht nicht mehr nur um eine ansprechende Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen – es wird ein Produkt-Erlebnis gewünscht. Das ist seit mehr als 20 Jahren die Ausrichtung von KLARTEXT: „Wir stehen mit unserem Namen für gelungene Markenauftritte“, sagt Conrad B. Kriwet. Und Nadine Caris ergänzt: „Wir haben uns nie als Messebauer im herkömmlichen Sinn verstanden und haben unsere Wurzeln auch nicht in der klassischen Holzwerkstatt. Wir sind Full-Service-Dienstleister, eine Art Generalunternehmer für Veranstaltungen, der die einzelnen Gewerke und Elemente nach Kundenwunsch zusammenführt. Unser Antrieb ist es, Emotionen erlebbar zu machen.“
KLARTEXT hat sich als Partner für Veranstaltungen von Premium-Firmen für eine hochkarätige Klientel etabliert. Aber egal aus welcher Branche der Kunde stammt, unabhängig davon, welches Volumen der Auftrag hat: Bei KLARTEXT arbeitet man immer nach einer ganz bestimmten Philosophie. Kriwet: „Im Mittelpunkt steht die Vision des Kunden, die er für sein Event entwickeln will oder bereits entwickelt hat. Diese Vision umzusetzen, das ist unser Ziel. Den Weg dahin gehen wir mit dem Kunden gemeinsam – vom allerersten Gedanken an das Event bis hin zum gebauten Raum und der notwendigen Ausstattung und Ausgestaltung. Mit konsequenter Ausrichtung auf den Kundenwunsch und vor allem mit viel Liebe zum Detail.“
Schlagkräftig und flexibel
Planung und Entwurf, Grafik und Architektur, technische Ausstattung und Elementbau, Montage und Projektmanagement – bei KLARTEXT bekommt der Kunde alles aus einem Hause, zum großen Teil aus eigener Werkstatt und eigenem Fundus am Firmensitz in Willich oder aus der Niederlassung in Stuttgart, zum Teil von Partnerunternehmen. Dieser schnelle Zugriff auf die nötigen Ressourcen und natürlich die über 20-jährige Erfahrung in der Gestaltung von Events ermöglicht es KLARTEXT, Projekte auch kurzfristig zu verwirklichen. „Die Anforderungen an unsere Branche verändern sich. Wir finden das gut. Wir wollen machen. Wir sind schnell und flexibel. Uns zeichnet die kompromisslose Bereitschaft aus, die Vision, die man mit dem Kunden entwickelt hat, auch umzusetzen“, betont Kriwet. Was dann dazu führen kann, dass sich Pläne schon mal ändern, weil noch ein Projekt umgesetzt wird. „Natürlich schaffen wir das nur, weil wir ein wirklich tolles Team haben. Alle ziehen mit, weil sich alle mit dem Unternehmen identifizieren“, betont Nadine Caris.
Rund 50 Mitarbeiter hat das Unternehmen zurzeit. Neue Kollegen werden immer gesucht, vor allem Handwerker wie Schreiner und Elektriker, aber auch Lkw-Fahrer und Kommissionierer. Außerdem werden spannende Ausbildungsstellen angeboten. Kriwet: „Dabei sind der Lebenslauf oder ein Zeugnis für uns nicht ausschlaggebend. Entscheidend sind die Arbeitseinstellung und das Potenzial, das jemand mitbringt. Wir haben eine flache Hierarchie und mögen es, wenn Leute entscheidungsfreudig sind. Vor allem müssen sie anpacken können – und wollen – und auch bereit sein zu akzeptieren, dass es in heißen Phasen rund um Veranstaltungen auch mal Mehrarbeit gibt.“ Dafür erwartet die KLARTEXT-Mitarbeiter nicht nur ein abwechslungsreicher Job und interessante Locations. Das Unternehmen ist auch ein attraktiver Arbeitgeber. Caris nennt Beispiele: „Für gute Leistung gibt es Prämien, Kosten für Schulungen und Weiterbildungen übernehmen wir selbstverständlich. Jeder bekommt ein hochwertiges, aktuelles Smartphone, das er auch privat nutzen kann. Zweimal in der Woche wird Firmensport angeboten, und einmal im Jahr nehmen wir am Mud Master teil – eine tolle Teambuilding-Maßnahme. Wenn ein Mitarbeiter Unterstützung braucht, z.B. beim Umzug, dann helfen wir. Wir kochen
und essen gemeinsam – wir möchten unseren Mitarbeitern unsere Wertschätzung zeigen und sind eine richtige KLARTEXT-Familie.“ Eine neue Idee: Wer einen neuen Mitarbeiter wirbt, der auch dauerhaft im Unternehmen bleibt, erhält eine Prämie. Caris: „Wir finden, dass unsere Branche gerade für junge Leute attraktiv ist. Wer hat schon einen Job, bei der er die Zeit zwischen Auf- und Abbau einer Veranstaltung in Malaga oder auf Mallorca verbringen kann? Wer Lust hat, bei uns mitzumachen, kann sich einfach melden unter
bewerbung@klartextgmbh.de“
Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit
Und noch ein Thema liegt Nadine Caris und Conrad B. Kriwet am Herzen: die Nachhaltigkeit beim Bau der Veranstaltungselemente. „Natürlich bekommt jeder Kunde seinen individuellen Event-Auftritt, allerdings achten wir bereits seit Jahren darauf, dass Teile wiederverwendet werden können. Oft werden ähnliche Unterkonstruktionen verwendet und dann jeweils individuell gestaltet.“ Es kommt auch vor, dass Materialien, die vom Unternehmen nicht wiederverwendet werden können, für eine soziale Einrichtung am Ort des Events gespendet werden.
Die Emotionen, die sich KLARTEXT als Leitmotiv auf die Fahnen geschrieben hat, bestimmen das Gesamtbild des Unternehmens: nicht nur in der Planung und Realisierung von Kundenprojekten, auch im Umgang mit dem Team und vor allem im Antrieb der beiden Geschäftsführer. Kriwet: „Auch nach all den Jahren erlebe ich den Moment, an dem ein Projekt fertig vor einem aufgebaut ist, als sehr emotional. Ich kann immer noch staunen, wie aus einer Idee Wirklichkeit geworden ist.“ ¶
Klartext GME
Siemensring 88
47877 Willich
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