Attraktivste Arbeitgeber am Niederrhein

Volltreffer: Digital und regional.

Borussia Mönchengladbach baut seine Kanäle weiter aus. Regionale Unternehmen erhalten so die Möglichkeiten, sich im Umfeld des sympathischen Klubs zu präsentieren und die Fans der Fohlenelf emotional abzuholen.

Die digitale Welt der Fohlen verändert sich unter anderem durch neue App-Entwicklungen

Borussia
ist das Zugpferd der Region. Der Bundesligist aus Mönchengladbach ist
eine der bekanntesten und beliebtesten Vereine Deutschlands und gehört
am Niederrhein in fast jedem Haushalt zur Familie. Borussia hat in den
Emotionen der Menschen damit eine enorm hohe Relevanz, und die
gemeinsame Unterstützung der großen Leidenschaft „Borussia“ schweißt
zusammen. Das gilt auch aus Unternehmenssicht. Nicht ohne Grund
schmücken sich knapp 400 Unternehmen aus der Region mit dem Titel
„Business Club-Partner von Borussia Mönchengladbach“. Selbst der
Technik-Riese Mediamarkt setzt auf der Zufahrt zum Stadion auf ein
Mega-Banner mit der Aufschrift „Stolzer Partner von Borussia
Mönchengladbach“. In der Gunst des Kunden wirkt diese Aussage. Man ist
stolz auf seinen Klub – das Unternehmen steht auf der Seite des Fans.
Das gilt nicht nur für Kunden, auch die eigenen Mitarbeiter sind stolz,
wenn der Arbeitgeber das eigene Lieblingsteam unterstützt. „Borussia ist
in den meisten Unternehmen am Niederrhein fest verwurzelt, und es
ergeben sich daraus große Chancen für Unternehmen. Wir bieten viele
spannende Möglichkeiten, Teil der Borussia-Familie zu werden und dies
sowohl nach außen als auch nach innen, also z.B. zu den eigenen
Mitarbeitern, zu kommunizieren“, erklärt Henning Otte, Leiter des
Vertriebsteams bei Borussia Mönchengladbach. Das fängt für die Fohlen
beim klassischen Hospitality-Paket an und geht bis zur LED-Bande im
Stadion, die man auch schon für kleines Geld regional belegen kann. Die
Business Lounge im BORUSSIA-PARK ist die ideale Plattform für
Unternehmen aus der Region, wenn es darum geht, Netzwerke auf- und
auszubauen oder eigene Kundenkontakte zu pflegen. Der Fußball und die
Sympathie für Borussia ist es, was alle Gäste verbindet. Diese
Verbindung soll nun auch durch digitale Komponenten ausgebaut werden,
erklärt Otte: „Unser Team hat sich Gedanken darüber gemacht, wie man die
Service-Leistungen für Business Club-Partner verbessern und den
Netzwerkcharakter unter den Partnerunternehmen erhöhen kann. In unserem
Partnerpool haben wir mit der Intersolute GmbH dazu einen Experten
gefunden, der unsere Ideen in einer kundengerechten App zusammengefasst
hat. Wir werden so unsere Kommunikation mit den Partnern verbessern
können, ihnen viele Vorgänge erleichtern, aber ihnen auch die
Möglichkeit geben, zu wichtigen Geschäftskontakten selbstständig und
unverbindlich Kontakt aufzunehmen – also den Netzwerkgedanken
weiterzutreiben. Es ist schließlich auch in unserem Interesse, dass die
Partner sich untereinander kennenlernen und innerhalb der
Borussen-Familie Aufträge generieren.“ Die Business Club-App ist
allerdings nur ein Baustein von vielen in der Kommunikationsvielfalt des
Traditionsklubs. Eine weitere App hat die Herzen der Fans bereits
erobert. Die offizielle Vereins-App konnte seit ihrer Veröffentlichung
im August 2016 alle Erwartungen übertreffen und wurde bereits mehr als
150.000 Mal heruntergeladen. „Wir schaffen es dank der App, direkt auf
dem Smartphone der Fans präsent zu sein und ihnen Informationen so
auszuliefern, wie der Fan sie benötigt“, erklärt Otte und bezieht sich
dabei insbesondere auf die Einstellungsmöglichkeiten am Spieltag, an dem
der User angeben kann, ob er das Spiel live im Stadion oder vor dem
Fernsehgerät verfolgt – oder aber unterwegs ist und mit allen
Informationen versorgt werden muss. So erfährt der Fan bereits auf der
Anreise zum Spiel, wenn es Verkehrsprobleme gibt. Er kann zu Hause von
der Couch aus für den Spieler des Spiels abstimmen oder verpasst keine
Auswechslung, wenn er unterwegs ist. Mit dem Fohlenradio startete zur
Rückrunde eine weitere attraktive Möglichkeit, die Spiele der Fohlenelf
innerhalb der App emotional zu erleben. Dank der Mehrwerte für den Fan
wird die App regelmäßig genutzt, ihre Inhalte gelesen – aber auch die
prominenten Werbebanner werden wahrgenommen und angeklickt. Zum Start
der Borussia-App waren viele Nutzer von der Banner-Buchung der Firma
Hecking aus Mönchengladbach überrascht. Der Chef des Unternehmens
erklärt allerdings überzeugt, warum er sich für dieses Werbemittel
entschieden hat, obwohl er kein klassisches Endkundengeschäft betreibt.
Winfried Hecking, Geschäftsführer von Hecking Elektrotechnik aus
Rheindahlen: „Mit der Präsenz in Borussias App wollten wir gegenüber
Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Kunden und VfL-Fans die Nähe unseres
Unternehmens zur Borussia demonstrieren. Der direkte Kundenauftrag stand
für uns nicht im Fokus, sondern das mit Borussia verknüpfte Image der
Marke „Hecking“. Nicht nur die beeindruckenden Zugriffszahlen haben
belegt, dass uns dies gelungen ist, sondern auch die zahlreichen
durchweg positiven Reaktionen, die uns auf allen Kanälen erreicht haben.
Für uns war die Werbung in der App ein voller Erfolg!“ Eine ähnliche
Erfolgsgeschichte kann Harald Stroppel erzählen, der sich mit seinem
Reifendienst für eine Bewerbung seines Services auf den LED-Banden
entschieden hat – nicht während des Spiels, sondern vor Spielbeginn und
in der Halbzeit. So erreicht er kostengünstig die durchschnittlich rund
51.000 Fans im Stadion. „Während des Aufwärmens der Mannschaften schauen
die Fans bereits auf das Spielfeld und verknüpfen so – bewusst oder
unbewusst – Borussia und den Begriff „Stroppel Reifendienst“. Erhalten
sie im Anschluss in ihrem privaten Umfeld einen unserer Werbeflyer und
sehen dort das Partner-Logo mit der Borussen-Raute, sichern wir uns
einen emotionalen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Dank unserer
attraktiven Angebote, die natürlich am Ende auch stimmen müssen, gelingt
es uns so, über die Borussia weitere Kunden zu gewinnen.“ „Mit der
Einführung der LED-Bande haben wir nicht nur für die TV-relevanten 90
Minuten eine spannende Werbefläche gewonnen, sondern bieten auch
außerhalb der Spielzeit die Möglichkeit für regionale Unternehmen, ihre
Botschaft auf der vollen Bandenlänge zu platzieren und somit im
emotionalen Umfeld des Bundesliga-Spiels stattzufinden“, erklärt Otte.
Schon ab 1.500€ ist man für einen Spieltag dabei – das ist günstiger als
viele klassische Werbemittel, die ungelesen im Papiermüll landen oder
aufgrund fehlender Relevanz einfach überblättert werden. Viele
Unternehmen wissen nur nicht, dass es diese Möglichkeit gibt und dass es
bei der Fohlenelf auch ohne großes Invest bleibende Erinnerungen gibt.
Darüber hinaus gibt es sogar während der Spielzeit eine attraktive
Fläche, die für überschaubares Budget die Stadionzuschauer erreicht und
gleichzeitig im TV sichtbar ist, die sogenannte Rotationsbande zwischen
Eckfahne und Torpfosten. Ein optimales Einstiegsmodell für Unternehmen,
die Lust auf Bundesliga haben, denen aber  kein entsprechendes  Budget
für ein größeres Engagement zur Verfügung steht. Otte, der bereits seit
über 15 Jahren zahlreiche Partner und Sponsoren bei der Planung ihrer
Werbemaßnahmen unterstützt, bietet die Dienste seiner Mitarbeiter allen
Unternehmen gerne an: „Wir haben ein Sponsoring-Team mit viel Erfahrung
und guten Ideen, das Ihnen nichts verkaufen wird, das nicht auch Sinn
für Ihr Unternehmen macht. Unsere Partner sind deshalb fast alle bereits
sehr  lange an unserer Seite, weil sie zufriedene Kunden sind. Wie in
vielen Dingen im Leben, steht am Anfang viel Skepsis und es bedarf
innerhalb der Unternehmen Überzeugungsarbeit, um sich im Fußball zu
engagieren. Nutzen Sie daher gerne unsere Beratung, fordern Sie einfach
unverbindlich Angebote an und erarbeiten sie mit unseren
Vertriebsmitarbeitern ein individuelles Kommunikations-Paket, das ihrem
Unternehmen gut zu Gesicht steht. Wir sind überzeugt: Wir haben für fast
jedes Budget die passende Idee.“

Borussia Park | Borussia VfL 1900 Mönchengladbach

Hennes-Weisweiler-Allee 1
41179 Mönchengladbach

01806 181900

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Borussia Park | Borussia VfL 1900 Mönchengladbach finden Sie HIER

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