Tischlereien im Revier

Thelen Gruppe: Wohndesign als Gesamterlebnis

Wo Räume nicht nur mit Möbeln bestückt sind, sondern zum außergewöhnlichen Erlebnis werden, da haben die Wohnexperten der Thelen Gruppe Raumkonzepte auf höchstem Niveau geschaffen.

Avatar

Anton Thelen

14.11.2022 Anzeige
Die Geschäftsleitung der Thelen Gruppe: Fabian, Manfred, Sebastian und Werner Thelen (v.l.) (© Alexandra Höner) | Emrich Welsing

Tradition und Moderne, Innenarchitektur und Handwerk, Zusammenhalt und Nachhaltigkeit – bei der Thelen Gruppe ergeben all diese Aspekte ein rundes Bild. Dafür sorgt die ausgewogene Mischung aus Dynamik und Gelassenheit, die das bald 300 Jahre alte Familienunternehmen auszeichnet. „Die Zufriedenheit der Kunden mit der hochwertigen Qualität und unserem individuellen Service ist für uns von jeher der höchste Wert“, blickt der heutige Geschäftsführer Werner Thelen mit Stolz auf die erfahrungsreiche Firmengeschichte zurück, die erstmals im Jahr 1726 dokumentiert ist. Ein historisches Rechnungsdokument aus der Zeit belegt, dass der 11-Urgroßvater der heutigen Unternehmensleiter in der damaligen Epoche der Aufklärung, als in Frankreich Ludwig XV. regierte, auf den Bauernhöfen am Niederrhein zahlreiche Holzarbeiten durchgeführt hat. Scheunentore, Karren, Räder, Dachstühle und Särge prägten in der damaligen Zeit das Produktportfolio in reiner Handarbeit. Der Möbelbau war zu der Zeit noch kein gewinnbringendes Geschäftsfeld.
Das sollte sich über die folgenden Jahrhunderte nach und nach ändern, wobei der Gründer der heutigen Anton Thelen GmbH noch in den 50er-Jahren des 20. Jahrhunderts am heutigen Firmensitz in Nettetal zunächst auch nur eine Tischlerei betrieb mit drei Gesellen und einem Lehrling. Erst in den 60er-Jahren wurden die selbst produzierten Holzmöbel mit zugekauften Polstermöbeln kombiniert und es begann der Möbel-Einzelhandel mit einer Ausstellung vorproduzierter Produkte, wie wir es heute allgemeinhin kennen. Obwohl der Handel gerade in den letzten Jahren sehr schnell gewachsen ist, ist für die Thelen Gruppe dennoch die individuell angefertigte Auftragsproduktion immer ein wesentlicher Teil ihres Qualitätsprofils geblieben. Was früher kaum üblich war – Anton Thelen wartete nicht, bis jemand mit einem Auftrag zu ihm kam, sondern fuhr in der Bauboom-Zeit raus zu den Architekten und besorgte sich viele Aufträge am ganzen linken Niederrhein direkt vor Ort. Durch das daraus resultierende Weiterempfehlungsgeschäft war die Auslastung und die damit verbundene Beschäftigung des wachsenden Teams kontinuierlich gesichert.


Wachstum durch Innovationsgeist


In den 70er-Jahren konzentrierte sich Anton Thelen auf Küchen-Konzepte, als man begann, Einbauküchen in Schulen mit Arbeitsplatten und Spülen aus Edelstahl auszustatten. Das Team war schrittweise von fünf auf 35 Mitarbeiter gewachsen und die Expansion erforderte zusätzliche Flächen für die Werkstatt und größere Ausstellungsräume am Gründungsstandort. Außerdem wurde es notwendig, die vorproduzierten Küchenteile bis zur Auslieferung sicher einzulagern.
Anton Thelens Söhne Manfred und Werner sowie Neffe Sebastian sind seit den 80er-Jahren an der kontinuierlichen Expansion des Unternehmens maßgeblich beteiligt. Seit den 90er-Jahren sind Lager und Produktion nach Nettetal-Kaldenkirchen ausgelagert, um am Sitz der Firmenzentrale einen attraktiven Showroom für feinstes Einrichtungsdesign zu schaffen – quasi ein 360-Grad-Blick in Wohnwelten, in denen es sich nach modernen Maßstäben bequem und attraktiv leben lässt. Auch die zentralen Verwaltungs- und Service-Aufgaben werden von hier aus gesteuert. Über die Jahre wurden weitere Showroom-Standorte in Moers, Düsseldorf, Mönchengladbach, Duisburg und Essen eröffnet. Das heutige Geschäftsführungs-Quartett bilden Manfred, Werner, Sebastian und Fabian Thelen, die sich mittlerweile für rund 230 Mitarbeiter verantwortlich zeigen. Eine effiziente Aufgabenteilung macht es jedem Mitglied der Geschäftsleitung möglich, sich mit seinen Kernkompetenzen zum Wohl der gemeinsamen Weiterentwicklung einzubringen.


Individuelle Lebensraumplanung


Wer ein Haus gebaut oder kernsaniert hat, findet im Thelen-Team genau die ganzheitlich ausgerichteten Lebensraumplaner, die individuelle Ambiente-Ideen zur dreidimensionalen Realität werden lassen. Von der Beratung über die Planung bis zur Fertigstellung richten sie das Heim ihrer Kundinnen und Kunden so geschmackvoll ein, dass man sich später darin einfach wohlfühlen kann. Voraussetzung dafür ist die genaue Abstimmung aller Schritte in der Zusammenarbeit der qualifizierten Fachberater, Innenarchitekten, Schreinermeister, Monteure und Dekorateure in der Thelen Gruppe. Das komplette Wohnkonzept folgt einem architektonischen Leitfaden mit dem Ziel absoluter Hochwertigkeit bis ins Detail.
Ein sehr gutes Beispiel für diesen Manufaktur-Anspruch des Familienunternehmens ist die Eigenmarke „Thelen 1726“, ein Premium-Küchenkonzept, das alle Wünsche nach Individualität wahr werden lässt. Hier fließen mehr als 50 Jahre Know-how im Premium-Küchensegment ein: „Wir beginnen da, wo die Möglichkeiten der Möbelindustrie aufhören“, beschreiben die Thelens den selbst gesteckten Qualitätsanspruch. Hier entspricht nichts der Norm vorgefertigter Standardgrößen. Jede Höhe, Breite oder Tiefe kann flexibel bestimmt werden und auf Wunsch werden die hochwertigsten Materialien in der eigenen Schreinerei in Handarbeit verarbeitet, wie z.B. das edle Poltrona-Leder, das sonst in italienischen Sportwagen-Klassikern verarbeitet wird. Schubkästen aus Aluminium oder mit hochwertigen Holzfurnieren belegt oder aber ganz besonders stauraumfreundliche Schranklösungen sind weitere Beispiele für die große Liebe zum Detail, die hier an der Tagesordnung ist. Und da sich die Thelens auch jederzeit Gedanken um eine möglichst ressourcenschonende Produktion machen, werden z.B. Farben auf Wasserlackbasis verwendet, und den Strom produzieren Sonnenkollektoren auf dem eigenen Dach.


„Das Beste für Ihr Zuhause“


Vom traditionsreichen Handwerksbetrieb über die qualitätsorientierte Möbel-Manufaktur, den hochwertigen Handel mit Einrichtungsprodukten bis hin zum ganzheitlichen Innenraum-Design mit angeschlossenem Produktionsbetrieb hat sich die Thelen Gruppe zum vielfältigen Ansprechpartner für den anspruchsvollen Kunden entwickelt, der nach Lieferung und Einrichtung der Möbel/Küchen auch einen unkomplizierten Kundenservice zu schätzen weiß. Bei den Thelens heißt das: „Das Beste für Ihr Zuhause.“

Emrich Welsing | redaktion@regiomanager.de

Emrich Welsing
| redaktion@regiomanager.de

Anton Thelen

May 15
41334 Nettetal

02157 8140

02157 814130

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Anton Thelen finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Die Geschäftsleitung der Thelen Gruppe bilden heute Fabian, Werner, Manfred und Sebastian Thelen (v.l.) (© Alexandra Höner) | Emrich Welsing

Weitere Insights der Branche Tischlereien im Revier

HolzArt: Individuelle Möbelträume in Holz
Immobilien (Ausführung) 15.07.2024

HolzArt: Individuelle Möbelträume in Holz

Wenn man die Räumlichkeiten der Tischlerei HolzArt GmbH in Dinslaken betritt, merkt man sofort, dass hier mit Holz gearbeitet wird....

Individuelle Lösungen für individuelle Wohnräume
Immobilien (Ausführung) 20.11.2023

Individuelle Lösungen für individuelle Wohnräume

Vor 25 Jahren wurden – eingestielt von den Senior-Inhabern Anton Thelen und Reinhard Drifte – mit THELEN | DRIFTE die...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*