Gebäudeautomation am Niederrhein

Beckers Regeltechnik: Energie sparen durch Gebäudeautomation

Seit über 30 Jahren entwickelt die BECKERS Regeltechnik GmbH erfolgreich Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz durch den Einsatz modernster Gebäudeautomation

Avatar

Beckers Regeltechnik

15.07.2024 Anzeige
Geschäftsführer Martin Hill und Slobodan Bogdanovic

Mit dem Inkrafttreten des überarbeiteten Gebäudeenergiegesetzes (GEG 2024), haben sich die Anforderungen an die Gebäudeautomation in Nicht-Wohngebäuden zu Jahresbeginn verschärft. Das Gesetz fordert einen energiesparenderen, ökonomischen und sicheren Betrieb gewerblicher Immobilien, öffentlicher Einrichtungen sowie von Büro- und Verwaltungsgebäuden. „Die technische Umsetzung dieser neuen Anforderungen stellt viele Besitzer, Immobilienverwalter und Bauherren entsprechender Neubauten vor große Herausforderungen“, sagt Martin Hill, Gesellschafter und Geschäftsführer der BECKERS Regeltechnik GmbH mit Sitz in Neukirchen-Vluyn. Seit dem Ausscheiden des Gründers Karl-Hans Beckers 2016, leitet er das Unternehmen gemeinsam mit Slobodan Bogdanovic, der den Geschäftsbereich Service und Wartung leitet.

Gemäß der neuen Gesetzgebung müssen die nicht-private Neubauten einen klar definierten Mindest-Automationsgrad erfüllen. Bestandsgebäude sind, ab einer Nennleistung der Heizungs- bzw. Klimaanlage von mehr als 290kW, bis zum 01. Januar 2025 mit Systemen für die Gebäudeautomation und -steuerung nachzurüsten. „Eine Neuerung ist hierbei, dass das GEG 2024 hierzu keine spezifischen Technologien vorschreibt, sondern nur noch Funktionalitäten vorgibt“, erläutert Slobodan Bogdanovic.

 

 

Zuverlässig und Zukunftsorientiert

„Durch die Verbesserung der Gebäudeautomation wird gleichzeitig das Betriebspersonal in diesen Immobilien entlastet“, unterstreicht Martin Hill. „Wir sehen uns hierbei als innovativer Handwerksbetrieb, der seinen Kunden tatkräftig und zielgerichtet dabei hilft, vorhandene Einsparpotenziale im bestehenden Energiehaushalt kostensparend zu realisieren und so den verschärften Energieeffizienzzielen der EU langfristig gerecht zu werden.“ Durch langjährige Erfahrungen im Schaltschrankbau können die Techniker von BECKERS auch veraltete Bestandsanlagen kostengünstig umrüsten und an die aktuellen gesetzlichen Anforderungen anzupassen. So kann ein Großteil der vorhandenen Technik weiterhin wirtschaftlich sinnvoll und energieeffizient genutzt werden, was mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit von immer größerer Bedeutung ist. Dabei sei es zweitrangig, welche Technik bei den bestehenden Altanlagen verbaut ist. „Als langjähriger Systempartner von Bosch Building Automation und Phoenix Contact können wir unseren Kunden zuverlässige und zukunftsweisende Lösungen in der Gebäudeautomation anbieten“, betont Slobodan Bogdanovic.

 

 

Verlässliche Partnerschaft

„Der Erfolg unseres Geschäftsmodells basiert auf der langfristigen Begleitung unserer Kunden von der Planungsphase über die Umsetzung und Ausführung bis hin zur Betreuung nach der Fertigstellung“, erklärt Slobodan Bogdanovic. Viele seiner Kunden aus dem Projektgeschäft sind langjährige Wartungskunden geworden. „Der hohe Digitalisierungsgrad in unserem Unternehmen ermöglicht uns ein effektives Störungsmanagement. Dazu zählen neben dem Monitoring auch die Fernüberwachung sowie eine optionale Rufbereitschaft. Das gibt unseren Kunden Sicherheit.“

Ihren Stellenwert als zuverlässiger Partner kann die BECKERS Regeltechnik GmbH unter anderem durch eine langjährige Zusammenarbeit mit der EDEKA-Gruppe unterstreichen. Im Rahmen von Neu- und Umbauten wurden in NRW viele EDEKA-Märkte bereits mit modernster Gebäudeautomation ausgestattet – zuletzt die neue EDEKA Rhein-Ruhr Verwaltung in Moers.

Die Beziehungen zu unseren Kunden und Partnern sind geprägt durch ein hohes Maß an Verlässlichkeit und Beständigkeit“, betont Martin Hill. Dazu trägt auch die Unternehmensstruktur bei. So ist die BECKERS Regeltechnik GmbH bis heute inhabergeführt. „Und dass es bei uns gleich zwei geschäftsführende Gesellschafter gibt, werten unsere Kunden und Partner als wichtiges Signal der Stabilität des Unternehmens.“ Beide Chefs sind besonders stolz auf ein hohes Maß an Loyalität, und zwar nicht nur beim Kundenstamm, sondern auch bei der 25-köpfigen Belegschaft: „Das zeigt doch, dass wir in dieser Hinsicht vieles richtig machen“, freut sich Slobodan Bogdanovic.

 

 

Beste Qualität aus einer Hand

„Wir haben eine große Bandbreite unterschiedlicher Qualifikationsprofile in unserem Team“, beschreibt Martin Hill das Profil. Vom klassischen Elektriker über den Techniker und Meister bis hin zum studierten Ingenieur steht der Firma fundiertes Fachwissen mit langjähriger Berufserfahrung zur Verfügung: „Aber leider sind auch wir vom Fachkräftemangel betroffen“, eine Situation die das Unternehmen mit dem Angebot unbefristeter Arbeitsverträge mit tariflichem Einkommen und leistungsbezogenen, übertariflichen Sonderzahlungen ändern will – sowie mit Weihnachts- und Urlaubsgeld. Was für die beiden Geschäftsführer aber ebenso wichtig ist: „Der transparente und faire Umgang mit unserer Belegschaft steht bei uns an erster Stelle.“ Da jedes Gebäude anders ist, bietet die BECKERS Regeltechnik GmbH stets individualisierte Paketlösungen für die Gebäudeautomation an. „Unsere Konzepte sind dabei wirtschaftlich in Sinne des Bauherrn unter Berücksichtigung der aktuellen Vorschriften“, sagt Martin Hill mit Blick auf das Leistungsportfolio seines Unternehmens. Im Projektgeschäft erstrecken sich die Leistungen von der Planung über die Elektroninstallation und den eigenen Schaltschrankbau bis hin zur Einrichtung einer cloudbasierten Management- und Bedieneinrichtung (MBE) zur Steuerung. Im Bereich Service und Wartung ist die laufende Erhaltung der Anlagen-Betriebsfähigkeit die wichtigste Aufgabe“, so Slobodan Bogdanovic. Dazu gehört auch ein effektives Störungsmanagement. „Wir haben heutzutage die Möglichkeit, die Anlagen unserer Kunden auf Wunsch mittels Fernaufschaltung aus unserer Zentrale zu überwachen.“ Optional wird bei Bedarf auch eine Rufbereitschaft eingerichtet. So kann bei Störungen schnell reagiert werden.

 

 

Vorbildliche Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit spielt für die BECKERS Regeltechnik GmbH nicht nur bei der Gebäudeautomation eine große Rolle. Auch im eigenen Firmengebäude achtet das Unternehmen auf Nachhaltigkeit: „Durch unseren hohen Digitalisierungsgrad wickeln wir unsere Projekte seit mittlerweile mehr als 10 Jahren papierlos ab“, nennt er ein simples Beispiel. Im Rahmen des Störungsmanagements ermöglicht die Fernüberwachung, dass unnötige Fahrten zum Kunden vermieden werden, ist ein weiterer Punkt. Wie es sich für einen Anbieter von Gebäudeautomationslösungen gehört, ist natürlich auch der Firmensitz in Neukirchen-Vluyn vollautomatisiert. So wird beispielsweise das Licht im Gebäude über Bewegungssensoren gesteuert. Gekühlt wird mittels einer Wärmepumpe, die mit Sonnenenergie gespeist wird. Daneben gibt es eine vollautomatisierte Außenhautüberwachung sowie eine Energiestoppfunktion bei Abwesenheit.

Beckers Regeltechnik

Paschenfurth 4b
47506 Neukirchen-Vluyn

02845 9800-0

02845 980-580

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Beckers Regeltechnik finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Weitere Insights der Branche Gebäudeautomation am Niederrhein

Automatisierung in aller Welt
Elektroinstallateure 27.11.2020

Automatisierung in aller Welt

Das Viersener Unternehmen Elektro Kettel ist nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch in Nord- und Südamerika oder im Nahen...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*