Mit ihrer betriebswirtschaftlichen Ausrichtung begleitet die Steuerkanzlei Lemkens & Lemkens mittelständische Unternehmen – oft seit Jahrzehnten und über Generationen hinweg. Hierzu gehört die Schwevers Stahlhochbau GmbH & Co. KG, die im modernen Industrie- und Gewerbebau tätig ist, und hier der bevorzugte Partner in diesem Mark ist. Das heutige Unternehmen Schwevers gehört zu den Pionieren im Stahlhochbau. Der Hallen-Spezialist kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Ende der 1930er-Jahre gründete Felix Opheis Senior das Unternehmen. 30 Jahre später steigt Ulrich Raab mit einer kaufmännischen Ausbildung ein und durchläuft verschiedene Abteilungen bis hin zum Einkaufsleiter. Heinz Schwevers beginnt seine Karriere in Geldern im Jahr 1989 als Techniker mit Ausrichtung auf Vertrieb und Verkauf. 2003 kommt es zum „Management-Buy-out“. Als Kompagnons übernehmen Raab und Schwevers die Opheis Stahlhochbau GmbH vor zirka 20 Jahren.
Begleiter seit 20 Jahren
Begleiter auf diesem spannenden Weg ist seit damals die Lemkens & Lemkens Steuerberater PartG mbB in Xanten. „Mit diesem Partner an der Seite haben wir die vielfältigen Herausforderungen meistern können“, betont Heinz Schwevers. „In diesem langjährigen Mandat ist so gut wie alles enthalten, was wir unseren Mandantinnen und Mandanten bieten können“, erklärt Marc Lemkens. „So haben wir uns zunächst um die Planrechnung gekümmert, mit der sich der prognostizierte Jahresüberschuss und der erforderliche Kapitalbedarf vor der Übernahme ermitteln ließen.“ Die Finanzierung unter Beteiligung der NRW.Bank war ein weiterer Schritt, bei dem die Expertise von Lemkens & Lemkens gefordert war. Gleichzeitig wurde die Transparenz der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens durch den Aufbau einer auf das Unternehmen zugeschnittenen individuellen BWA deutlich erhöht. 2010 erfolgt die Umfirmierung: Aus der Opheis Stahlhochbau GmbH wird die Schwevers & Raab Stahl-Hochbau GmbH. 2012 zieht das Unternehmen von Geldern nach Kalkar. Am heutigen Standort steht auf einem rund 21.000 Quadratmeter großen Grundstück eine Werkhalle, die auf dem neuesten Stand der Technik ist. Die Produktion auf 4.400 Quadratmetern ist exakt auf die Bedürfnisse des Herstellers und seiner Kunden zugeschnitten. Gefertigt wird auf einer Produktionsstraße, die optimale Arbeitsabläufe ermöglicht. Rund 1600 Quadratmeter Lagerfläche sowie ein großzügiges Büro- und Sozialgebäude komplettieren den Unternehmenssitz.
Lemkens & Lemkens unterstützte erneut – durch eine Investitionsrechnung, die die Tragfähigkeit des Projektes ergab, sowie bei der Finanzierung über Förderkredite.
Steuerliche Optimierung
Ein Jahr nach dem Umzug erfährt die Firma eine dramatische Zäsur: Geschäftsführer Ulrich Raab stirbt im Oktober 2013. Heinz Schwevers ist nun – nach Übernahme der Anteile von den Erben – alleiniger Geschäftsführer. Auch hierbei stand ihm Lemkens & Lemkens zur Seite, unter anderem durch eine steuerliche Optimierung der Übertragung der Gesellschaftsanteile von den Erben. Schwevers hält das Unternehmen weiter auf Erfolgskurs. So wird bereits im Jahr 2016 die magische Marke von etwa neun Millionen Quadratmetern bebauter Hallenflächen erreicht. „Dank unserer eigenen Produktion gewährleisten wir höchste Passgenauigkeit bei der Erstellung der Einzelteile. Unsere Bauleiter sichern die Ausführung auf höchstem Niveau ab“, so Heinz Schwevers.
Die Erweiterung des Verwaltungsgebäudes und der Werkstatt 2020 sowie die erneute Umfirmierung zur Schwevers Stahlhochbau GmbH und Co. KG im August 2021 sind weitere Meilensteine in der Historie. Unter der Regie von Lemkens & Lemkens erfolgte die Umsetzung einer Betriebsaufspaltung (Trennung von Betrieb und Vermögen). „Die rechtliche Begleitung der steuerneutralen Umstrukturierung lag in unseren Händen“, so Ralph Lemkens.
Thema Nachfolgeregelung
Zurzeit ist die Familie Schwevers mit der Nachfolgeregelung beschäftigt, wobei Lemkens & Lemkens ebenfalls tatkräftig mitwirkt und die Nachfolge steueroptimiert durch Tochter Wibke Schwevers umsetzt. „Im Kern geht es um eine stimmige Konzeption der vorweggenommenen Erbfolge“, erklärt Marc Lemkens.
Mittlerweile beschäftigt der Hallenbauer mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Bauingenieure, Architekten, Techniker, Stahlbauschlosser und Kaufleute. Die Mehrheit der Belegschaft ist seit mehr als zehn Jahren bei Schwevers tätig – auch das ein Zeichen des Erfolgs.
Das Brüderpaar Lemkens, beide diplomierte Kaufmänner mit Abschlüssen an der renommierten Universität Köln (Schwerpunkte betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung), setzt zusammen mit dem gesamten Team ganz bewusst auf „eine betriebswirtschaftliche Denke“. Natürlich werden auch sämtliche „typischen“ Steuerthemen professionell abgedeckt. Zu den klassischen Leistungen gehören unter anderem die Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie Jahresabschlüsse nach HGB.
Doch die Xantener punkten vor allem mit ihrem „Add-on“ im Bereich Unternehmensberatung auf Augenhöhe. „Wir sind selbst Kaufleute und verstehen daher die Herausforderungen bei Unternehmerinnen und Unternehmern – auch jenseits der blanken Zahlen – sehr gut“, meint Marc Lemkens. Gleichwohl: Ein Kernelement der Beratung ist die regelmäßige Analyse betrieblicher Kennzahlen. „Ohne sie ist mittel- und langfristig kein erfolgreiches unternehmerisches Handeln möglich“, betont Ralph Lemkens. Doch insbesondere kleine und mittelgroße Betriebe tun sich im Alltag oft schwer damit. „Sie müssen viel Zeit und Mühe investieren, wenn sie den genauen Überblick über die Zusammenhänge zwischen fixen Kosten, Umsätzen, Verbindlichkeiten und Forderungen behalten wollen“, erklärt Marc Lemkens.
BWA im Mittelpunkt
Aus diesem Grund hat die Steuerberaterkanzlei eine eigene, innovative betriebswirtschaftliche Auswertung entwickelt. „Das strukturierte Verfahren ermöglicht es unseren Mandantinnen und Mandanten, rasch und unkompliziert auf alle relevanten Unternehmenszahlen zugreifen zu können. Die wirtschaftliche Situation ist zu jeder Zeit transparent.“ Nach dem Motto „Die BWA gehört in den Mittelpunkt“ trage das System in Kombination mit dem ›
engen, persönlichen Austausch zwischen Kanzlei und Mandant entscheidend zur Sicherung und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit bei, so Ralph Lemkens. „Gemeinsam gehen wir die verschiedenen Stellschrauben durch, durch die sich das Ergebnis nachhaltig optimieren lässt.“
Die fortschreitende Digitalisierung, noch beschleunigt durch die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, nutzen die Xantener ganz im Sinne der von ihnen betreuten Unternehmen. „Digitale Tools dürfen niemals zum Selbstzweck werden. Gerade am Niederrhein und im Ruhrgebiet, unserer Kernregion, schätzt man aus gutem Grund den Kontakt von Mensch zu Mensch“, weiß Marc Lemkens. „Das regelmäßige, persönliche Gespräch wird auch in zehn, zwanzig oder hundert Jahren durch nichts zu ersetzen sein, davon sind wir fest überzeugt.“
Damit ist jedoch kein Festhalten am Status quo verbunden, ganz im Gegenteil. Vielmehr gehört das Familienunternehmen Lemkens & Lemkens zu den fortschrittlichsten Steuerberaterkanzleien in der Region. Laufend werden Prozesse auf digitalem Wege optimiert. Ein konkretes Beispiel ist der gemeinsame Datenbestand: Die Finanzbuchhaltung erstellt Lemkens & Lemkens, der Zahlungsverkehr und das Mahnwesen wird vom Mandanten aus demselben Datenbestand heraus bearbeitet. Der gesamte Prozess wird von Controlling-Tools begleitet. Unnötige Doppelarbeit wird vermieden. Digitalisierung ist einer von vielen Bereichen, den ein ganzheitliches Dienstleistungs- und Beratungsangebot nach Ansicht der Brüder umfassen sollte. „Auch die Fragestellungen aus Steuerrecht und Betriebswirtschaft werden immer komplexer.“ Bei Spezialthemen greife man auf ein dichtes Netz an langjährigen Kooperationspartnern zurück. So sitzen beispielsweise Fachanwälte im selben Gebäude an der Sonsbecker Straße.
Global agierende Player
Das ist ein weiterer von vielen Pluspunkten für die Unternehmen, die aus den unterschiedlichen Branchen kommen. Der Schwerpunkt der 1961 von Steuerberater Willy Lemkens gegründeten Kanzlei liegt auf dem Mittelstand in NRW. Nicht wenige global agierende Player gehören dazu. Viele Mandantinnen und Mandanten begleiten Lemkens & Lemkens schon in der zweiten Generation – erfolgreiche Nachfolge ist eines der Schwerpunktthemen.
„Man fühlt sich einfach gut aufgehoben und jederzeit kompetent beraten“, sagt Unternehmer Heinz Schwevers. Ob Begleitung bei Einführung eines Warenwirtschaftssystems, die Digitalisierung der Finanzbuchhaltung, die Umsetzung
einer Nettolohnoptimierung oder die Einrichtung einer Kostenrechnung – Lemkens & Lemkens bietet Unternehmen ein Rundum-Paket.
Und weil bekanntlich der Erfolg jedes Unternehmens mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht und fällt, positioniert sich die Kanzlei (mit seinem derzeit 45-köpfigen Team) seit vielen Jahren als attraktiver Arbeitgeber und Ausbilder. „Wenn möglich stellen wir in jedem Jahr zwei Auszubildende ein“, betont Marc Lemkens. Zudem ist man bei Lemkens & Lemkens offen für einen Quereinstieg, speziell für die Lohnbuchhaltung. Homeoffice und flexible Arbeitszeiten sind selbstverständlich.Daniel Boss
| redaktion@regiomanager.de
Lemkens und Lemkens
Sonsbecker Str. 61
46509 Xanten
02801 771099
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Lemkens und Lemkens finden Sie HIER
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