„Wenn es um persönliche Daten geht, kann man nicht sensibel genug sein“, so Sebastian von der Au, Inhaber und Geschäftsführer der EDV-Unternehmensberatung Floß aus Versmold. Darum ist es ihm zusammen mit Thomas Floß, Unternehmensgründer und ebenfalls Geschäftsführer des Unternehmens, sowie dem Team ein besonderes Anliegen, schon die Jüngsten zu sensibilisieren. Ob es Workshops bei den Gütersloher MINT-Tagen, Projekte mit Azubis oder die Aufklärungsarbeit in den Schulen sind: Dem Unternehmen ist es wichtig, Menschen jeden Alters davor zu schützen, zu viel von sich im „World Wide Web“ preiszugeben. „Insbesondere Kinder und Jugendliche kennen die Gefahren noch nicht, die mit dem Herausgeben persönlicher Informationen auf sie lauern können“, weiß Sebastian von der Au. Ob es dabei um den vollständigen Namen, den Wohnort, Kontodetails oder Bilder geht – das Netz speichert alles. Und vergisst nichts. Eine ideale Plattform also auch zur Ausübung krimineller Energien.
Neben der Aufklärungsarbeit beraten von der Au und Floß aber vor allem Unternehmen in puncto Datenschutz, Informationssicherheit oder Risikomanagement. Gleichzeitig ist das Beratungshaus der richtige Ansprechpartner, wenn es um den Aufbau von Informationssicherheitsmanagementsystemen, die Umsetzung von IT-Konzepten oder die Hilfe nach erfolgten Hackerangriffen geht. Den Segen – aber vor allem auch den Fluch – hat das Team schon oft zu Gesicht bekommen. Umso wichtiger, andere vor Übergriffen Dritter zu schützen.
Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen? Dann wenden Sie sich gerne per E-Mail (info@floss-consult.de) oder telefonisch unter 05423 964900 an die EDV-Unternehmensberatung Floß GmbH.
Teilen: