40 Jahre sind seit der Firmengründung vergangen und darauf ist das gesamte Team der Georg Rodehüser GmbH sehr stolz. Als Systempartner bietet der Hildener Familienbetrieb alle Leistungen von der Planung, Ausführung, Visualisierung bis hin zur Inbetriebnahme, Wartung und Service aus einer Hand. Selbst die Schaltschränke stammen weiterhin aus der eigenen Werkstatt. Schon lange setzt man bei der Gebäudetechnik auf Digitalisierung und so zählt das Unternehmen mit einer eigenen, offenen Regelanlage und der dazugehörigen Visualisierung zu den Marktführern der Branche.
Zum 40. Geburtstag etabliert sich der Spezialist für Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik mit Schwerpunkt auf Cloudlösungen in einem Zukunftsmarkt und positioniert sich als strategischer Partner in der Gebäudeautomation. „Das Cloud-Management hat viele Vorteile: Es spart Ressourcen, etwa durch weniger Leerfahrten und kürzere Reaktionszeiten“, sagt Geschäftsführer Martin Rodehüser. Das wissen die treuen Stammkunden aus dem industriellen, gesundheitlichen oder kommunalen Bereich sehr zu schätzen, denn sie profitieren mit der kompletten Lösung von einer zentralen Steuerung ihrer Gebäude. Darüber hinaus führt dies auch zu einer Co2-Einsparung.
Nachhaltige Lösungen
„Wir gestalten den Wandel der Zeit und bieten unseren Kunden das Komplettpaket an. Mit unseren nachhaltigen Lösungen sorgen wir dafür, durch effiziente Nutzung der Ressourcen Emissionen zu reduzieren“, erklärt Martin Rodehüser. Damit stärkt sein Unternehmen Industriestandorte mit zukunftsfähigen Technologien. So kommuniziert die Cloudlösung direkt mit den Anlagen vor Ort und liefert stets aktuelle Daten wie Energieverbrauch, Temperatur- und andere Sensorwerte sowie digitale Zustände. Vorteil: Durch den Effizienzgewinn verringern Unternehmen ihren ökologischen Fußabdruck bei steigender Produktivität.
Vor genau 40 Jahren, im Jahr 1984, schraubte Firmengründer Georg Rodehüser noch in seiner Garage die ersten Schaltschränke zusammen. Damit schuf er die Basis für eine Erfolgsgeschichte, die er 1992 mit der Errichtung des Firmengebäudes untermauerte. Heute produziert und arbeitet das 20-köpfige Team auf einer Fläche von 735 Quadratmetern in einem top modernen Gebäude.
Exaktes Ergebnismonitoring
Echtzeitdaten und Fernzugriffe über Zwei-Faktor-Authentifizierung gehören bei Rodehüser bereits zum Repertoire, wobei die IT-Sicherheit an oberster Stelle steht. Die Fachkräfte erhalten rechtzeitig Infos, wenn es zu Fehlern oder Unregelmäßigkeiten in den Systemen kommt. Gleichzeitig arbeiten die Experten im Team kontinuierlich daran, durch exaktes Ergebnismonitoring Verbräuche weiter zu senken und Ausfallzeiten zu minimieren.
Um die Zukunft der Gebäudeautomation mitzugestalten, legt das Familienunternehmen als Arbeitgeber Wert auf eine offene Firmenkultur und bietet den Mitarbeitern neben stetiger Weiterentwicklung ein attraktives Umfeld. „Wir sehen und fördern die Potenziale unserer Fachkräfte, das ist uns sehr wichtig“, sagt Martin Rodehüser. In die Zukunft blickt er daher sehr optimistisch und setzt dank einer straffen Struktur und klar definierter Prozesse auf Kontinuität und Flexibilität.
Georg Rodehüser
Mühlenbachweg 11
40724 Hilden
02103 69943
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Georg Rodehüser finden Sie HIER
Teilen: