Namen & Nachrichten

Microsoft 365 DSGVO-konform nutzen: Es geht, wenn man es richtig macht

EDV-Unternehmensberatung Floß ermöglicht Unternehmen datenschutzkonforme Nutzung von Microsoft 365.

Avatar
von Henry Bauten 08.10.2024
Thomas Floß und Sebastian von der Au

Microsoft 365 ist eine der führenden Plattformen für Unternehmenskommunikation und Zusammenarbeit, doch die Nutzung von Cloud-Diensten bringt erhebliche Herausforderungen im Bereich des Datenschutzes wie auch der Informationssicherheit mit sich. Insbesondere die Einhaltung der DSGVO wie auch den zukünftigen NIS 2-Regelungen, erfordert gezielte Maßnahmen. Hierzu müssen sowohl technische, organisatorische als auch rechtliche Aspekte berücksichtigt werden, die „richtig“ aneinandergereiht werden müssen.

Als erster Schritt gilt es eine detaillierte Datenschutz- und Informationssicherheitsanalyse durchzuführen, um die „Kronjuwelen“ zu identifizieren und die möglichen Risiken zu bewerten. 

Darauf aufbauend werden individualisierte Datenschutz- und Informationssicherheitsstrategien entwickelt, die den spezifischen Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens entsprechen. Zur Gewährleistung dieser Ziele werden auch Schulungen zur Sensibilisierung der Mitarbeiter durchgeführt. 

Weiterhin werden Unternehmen durch die Implementierung von technischen und organisatorischen Maßnahmen insgesamt gestärkt (Verschlüsselung, Geofencing, Zwei-Faktor-Authentisierung etc.). 

Durch kontinuierliche Überwachung und Anpassung dieser Maßnahmen wird wiederum sichergestellt, dass diese stets den neuesten gesetzlichen Anforderungen und technischen Entwicklungen entsprechen. Dies ermöglicht es, Microsoft 365 effizient und produktiv zu nutzen, ohne Kompromisse beim Datenschutz sowie der Informationssicherheit einzugehen.

Weitere Informationen auf
www.floss-consult.de

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*