Die Bielefelder Zimmer & Hälbig GmbH stellt sich als einer der branchenweit führenden Anbieter von TGA-Dienstleistungen optimal für kommende Herausforderungen und Wachstumspläne auf: Mit dem Wechsel von Jens Gehrmann als neues Mitglied der Geschäftsführung seit Anfang November hat man einen langjährig erfahrenen und erfolgreichen Management-Strategen gewinnen können. Gehrmann war zuvor als CFO bei der Process Automation Solutions GmbH in Ludwigshafen, einem Automatisierungsdienstleister in der Prozessindustrie, tätig. Er übernimmt die Verantwortung für kaufmännische Angelegenheiten vom Heiko Panhorst, der sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Geschäftsführung des TGA-Unternehmens zurückgezogen hat.
Parallel dazu hat Zimmer & Hälbig Ende September die Airtech TGA GmbH mit Sitz in Tuttlingen übernommen. Diese strategische Akquisition ist dabei ein wichtiger Teil der regionalen Erweiterungsstrategie: Das 1993 in Neuhausen ob Eck gegründete Unternehmen ist in für die Gebäudeplaner interessanten Segmenten wie der Medizintechnik, Gesundheitswesen und Lebensmitteltechnik tätig. Andreas Speck, der bisherige Alleingesellschafter bei Airtech, bleibt auch nach dem Verkauf seiner Anteile im Unternehmen und begleitet von nun an gemeinsam mit der Geschäftsführung von Zimmer & Hälbig die weitere Entwicklung. Die Übernahme von 100 % der Geschäftsanteile markiert dabei nur den ersten Schritt in der regionalen Erweiterung von Zimmer & Hälbig, dem viele weitere folgen sollen.
Die 1974 in Bielefeld gegründete Zimmer & Hälbig GmbH beschäftigt heute rund 300 Mitarbeiter an den Standorten Bielefeld, Leipzig, Köln und Osnabrück. Aktuellste Themen der TGA-Branche wie die Planung der Klimatisierung durch Wärmepumpen gehören wie modernste Kältetechnikverfahren längst zum Know-how der erfahrenen Fachkräfte. Auch für besondere räumliche Anforderungen ist Zimmer & Hälbig optimal gewappnet: Maßgeschneidert geplante Klimatechnik in Form von Sonderwärmepumpen (Luft/ Wasser, Luft/ Luft etc.) jeglicher Größenordnung, Split-Klimageräten, Präzisionsklimaschränken mit Direktverdampfern oder Kaltwasserkühlung sowie Kaltwasserkassetten werden unter anderem durch die zeitgemäße Planung von Rein- und Reinstraumtechnik ergänzt. Durch die Planung von Reinräumen tragen die Bielefelder TGA-Experten zudem maßgeblich zu einer keimfreien Produktion von Lebensmitteln und Arzneimitteln und in der Nanotechnologie bei.
Teilen: